Führungsschiene vom Plotter reinigen

  • Hallo zusammen,
    mit was reinigt ihr die Führungsschiene von euren Plottern?
    Unsere sieht aus als wäre sie verharzt und der Wagen tut sich auch schwerer beim fahren als am Anfang. Ich meine hier schon mal was darüber gelesen zu haben, finde den Beitrag aber nicht mehr.
    Google spuckt auch nicht gerade viel aus, oder ich benutze die falschen Suchbegriffe.
    Ach ja mit welchen Mitteln soll man die Schiene nach dem reinigen wieder "Schmieren"? Normales Nähmaschinenöl greift soweit mir bekannt ist viele Kunststoffe an.
    Danke schon mal
    Werner

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • SPONSOR
  • Hallo Werner,


    deine Verharzungen kannst du gut mit WD40 entfernen. Das Mittel schmiert auch gleichzeitig.


    Meine Führungsschienen reibe ich gelegentlich mit Silikonspray, das zuvor auf einen Lappen aufgetragen wurde, ab.


    Gruss Torsten

  • Danke für den Tip. Für die Führungsschiene wäre die Art des Reiniger ja nicht so wichtig, ist ja aus Metall. Nur möchte ich nichts Zerstören wenn ein paar tropfen auf die Plastikteile kommen.
    Nochmal Danke
    Werner

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • ...ich habe WD40 schon dazu benutzt um den Joystick meines Sony Ericcson K800i wieder gängig zu bekommen.


    Das Handy funktioniert jetzt besser als Original. ;)


    Da ist jede Menge Kunststoff im direkten Umfeld, mit dem das Zeug unweigerlich in Kontakt kommt.

  • WD 40 würde ich jetzt nicht nehmen. Da Zeug wird immer als Superschmierstoff bezeichnet, ist aber eigentlich gar nicht so gut,denn das Zeug macht z.b. blanke Metallteile (von einer Drehbank oder so) sehr dunkel. Ich nehm das nur noch zum Reinigen, dafür ist es klasse zum schmieren kommt dann Silikonöl zum Einsatz.


    Sinus

  • Danke Sinus, ich hab jetzt noch gelesen dass man auch mit Isopropanolalkohol reinigen kann. Kann dazu jemand was sagen, denn den hätte ich hier.
    Gruß
    Werner

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • mit dem Zeug kannst du auch gut Klebereste entfernen !



    Zu satz :] Wurth industriereiniger der so lecker nach Orangen riecht


    ist auch super gut ! Was gut ist und auch nicht verharzt ist Balistol (In jeden guten Waffengeschaeft )zum Schmieren ....also meine Glock schiesst danach einfach super !Bekommt man sogar in Litauen

    Einmal editiert, zuletzt von henry ()

  • Hallo Henry, für Kleberreste hab ich es auch gekauft. Wollte nur sicher gehen dass es die Kunststoffteile nicht angreift. Mach mich morgen gleich dran ans reinigen, der kleine tut sich wirklich schwer beim fahren. Hab zwar keine Glock aber ein Waffengeschäft ist gleich um die Ecke und einen Waffenschein werde ich dafür ja hoffentlich nicht brauchen. ;)
    Nochmal Danke an alle.

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von Sinus
    WD 40 würde ich jetzt nicht nehmen. Da Zeug wird immer als Superschmierstoff bezeichnet, ist aber eigentlich gar nicht so gut,denn das Zeug macht z.b. blanke Metallteile (von einer Drehbank oder so) sehr dunkel. Ich nehm das nur noch zum Reinigen, dafür ist es klasse zum schmieren kommt dann Silikonöl zum Einsatz.


    Sinus


    das ist genau wie brunox eigentlich nur zum reinigen und eben nicht zum schmieren, das sind sehr flüchtige öle die eigentlich so weit wie möglich wieder verfliegen sollen und allerhöchstens als notschmierung taugen