Freihandschablonen zum Airbrushen

  • Ja guten tag auch. ich lese jetzt seit einiger zeit die wunderbaren tips hier im forum.
    bin mir nicht ganz sicher ob das thema ggf. in "folien etc." gehört aber ich poste es trotzdem mal hier. ansonsten wär vielleicht ein admin so nett das thema zu verschieben.
    jetzt zu meinem anliegen:
    hab mir einen kleinen desktop plotter gekauft (craft robo) mit dem ich auch echt zufireden bin. bisher hab ich ihn benutzt um schriftzüge zu schneiden, was gut funktioniert.
    jetzt bin ich aber auf der suche nach einer folie die nicht klebt, lösemittelbeständig ist aber trotzdem nicht zu dick ist, damit ich sie auch mit dem kleinen gerät schneiden kann. vielleicht hat hier ja jemand schon mal so etwas verarbeitet und kannn mir sagen wo ich so eine folie herbekomme?
    bis dahin...schön scharf bleiben :)
    ich

  • SPONSOR
  • Hab grad zum ersten mal Mylar geschnitten, mein Plotter packts nicht ganz, Messer war gleich mal tot...
    Mein Mylar ist lt. Hersteller 0,2 dick...
    lt. Messchieber 0,15...
    Anpressdruck hab ich auf 350g gestellt hat auch Anfangs geklappt...
    Mylar gekauft bei Airbrush Haider


    Hab noch eine Freihandschablone im Anhang zum testen.
    Als True Fire Schablone gedacht...weiß nicht obs klappt :D

    Dateien

    • TrueFire1.eps

      (21,88 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe auch Probleme beim schneiden von Mylarfolien gehabt. Trotz 350g Druck ließ sich die Folie kaum schneiden. Ging auch ganz schön aufs Messer, habs dann gelassen.

  • Also bei mir klappt das mit der Mylar Folie schneiden wunderbar.
    Soviel Druck braucht man dafür aber nicht, bei mir reicht der Druck als wenn ich Flock Folie schneide.


    Wenn ich die für euch schneiden soll dann sagt bescheid!

    Gruß Kroni

  • Mein Plotter bringt auch die Stabilität gar nicht auf, glaub ich dir mit nem Graphtec geht sicher um Welten besser...ich glaub im Sommer trenn ich mich von meinem und steig um auf was besseres!
    Unter 350g geht gar nix, höher bringts auch nicht ich glaub da gibt der Kunststoff der Messerhalter-Halterung (blödes Wort ;)) nach!
    Obs der kleine Schaft weiß ich nicht, vielleicht wenn anschreiben der so einen hat?!

  • darf ich mal fragen wie ihr sowas wie die Truefire Schablone oben ausschneidet?


    Klebt ihr das vorher auf einen Träger oder wie?


    Ich hab schon mit Mylar gearbeitet, allerdings hab ich es mit nem Laser geschnitten. Das funktioniert einwandfrei.


    gruß Eagle

  • Hallo zusammen,


    ich habe Mylar sogar mit dem Roland Stika geschnitten. 350gr wären Traumwerte für das kleine Teil.


    Ich behelfe mir, indem ich vorher bei einer Grafik alle Gruppierungen aufhebe, eine Kontur auswähle, diese kopiere und in eine neue Zeichnung zweimal einfüge. Diese Schritte wiederhole ich mit jeder Kontur der Ursprungsdatei.


    Wenn ich schliesslich den Schneideauftrag erteile wird jede einzelne Kontur doppelt geschnitten ohne das das Messer angehoben wird. Dann gehts zur nächsten Kontur.


    Für das Schablonenschneiden verwende ich nur alte Messer (ist völlig ausreichend).


    Ich hoffe das war halbwegs verständlich. ;)


    Gruss Torsten

  • Hey camedial, dat is ne idee!
    Wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen...versehentlich is mir des eh schon hundert mal passiert :D Danke!


    Ich nämlich einfach altes Trägerpapier von irgendeiner Folie und klemm Mylar mit Trägerpapier zwischen die Rollen...

  • Zitat

    Original von chainsaw
    Ich habe auch Probleme beim schneiden von Mylarfolien gehabt. Trotz 350g Druck ließ sich die Folie kaum schneiden. Ging auch ganz schön aufs Messer, habs dann gelassen.


    Und wen du 2x schneiden last? Kan in die meiste software eingesteld werden
    Huub

    2 Mal editiert, zuletzt von blaf ()

  • Ja stimmt Huub bin da bei meiner Software auch schon mal drübergestolpert...
    Übrigens das in meinem letzten Beitrag soll nicht "nämlich" heißen sondern "nehm ich" da war ich irgendwo...