Welcher Color Laserdrucker für Thermotransferfolien ?

  • Hallo!


    Hab bisher nur Flock und Folienkram gemacht und wollte heute zum ersten Mal nen Thermotransferdruck machen.
    Hab mir die Trans Royal Max Thermo Transfer Folie besorgt und in den Farblaserdrucker (HP 2600N) meiner Freundin gestopft (Einzelplatteinzug).
    Der hat das Papier dann gefressen bzw. noch Glück gehabt. Hing oben an ner Roller und nach 3-4 normalen Ausdrucken waren keine Streifen und Rückstände mehr da.


    Also meine Frage:


    Welchen Drucker nimmt man dafür am besten?
    Sollte jetzt nicht der aller billigste/schäbigste und nicht der aller teuerste sein.
    Eben ein brauchbares Gerät mit gutem Druck und vorallem geeignet um Thermofolien zu bedrucken.
    Welche Geräte verwendet ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit?


    Hab zwar auf verschiedenen Folienlieferanten Internetseiten Druckerempfehlungen gelesen aber die scheinen so veraltet, dass man die Drucker nicht mal mehr bei eBay in der Computerschrott Abteilung findet.

  • SPONSOR
  • oops sorry...jetzt hab ich grad das Thread gefunden das diese Thema schon behandelt.


    Also der HP Laserjetz 2600n ist für Thermotransferfolien auf jedenfall NICHT geeignet :-)

  • warum soll es mit dem nicht gehen...???


    haben den selben im mobilen einsatz gehabt für thermotransfer drucke....


    musst nur im druckermenue auf folie stellen, dann geht das papier schneller durch und wird nicht so heiss.
    unser papier war glaubich....: texprint oder so ähnlich.....

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • Trans Royal Max ist für silikonölhaltige Drucker, also eher ältere Farblaser, geeignet. Mit Trans Royal Inneo sollte es gehen, allerdings mit der Einstellung "schweres Papier" und im Einzelblatteinzug.


    Gruß


    Atze

  • Zitat

    Original von Atze7873
    Trans Royal Max ist für silikonölhaltige Drucker, also eher ältere Farblaser, geeignet. Mit Trans Royal Inneo sollte es gehen, allerdings mit der Einstellung "schweres Papier" und im Einzelblatteinzug.


    Gruß


    Atze


    warum auf schweres papier....damit wird es doch nur noch länger der hitze der fixiereinheit ausgesetzt, oder denke ich da gerade falsch...????!!!!

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • Das ist die Empfehlung von Groener, so drucke ich auf Royal Max, so wird es auch für Inneo empfohlen. Außerdem sollte man man das richtige Papier für seinen Drucker benutzen. Ölfixierung und ölfreie Fixierung sind zwei Welten.


    Allerdings ist dieser HP nicht in der Liste der getesteten Drucker.


    Atze

    Einmal editiert, zuletzt von Atze7873 ()

  • Zitat

    [i]Original von KELLERKIND[/i


    warum auf schweres papier....damit wird es doch nur noch länger der hitze der fixiereinheit ausgesetzt, oder denke ich da gerade falsch...????!!!!


    Also ich denke da das Trans Royal Inneo, benutze ich wenn mein Laser funktioniert :rolleyes:,
    dicker als normales Papier ist und funktioniert bei öllosen (meinen Samsung) einwandfrei ;)

    Viele Grüße Birgit

  • Zitat

    Original von KELLERKIND
    warum soll es mit dem nicht gehen...???


    haben den selben im mobilen einsatz gehabt für thermotransfer drucke....


    musst nur im druckermenue auf folie stellen, dann geht das papier schneller durch und wird nicht so heiss.
    unser papier war glaubich....: texprint oder so ähnlich.....


    So genau das habe ich eben mal mit dem Royal Max versucht und dann hatte ich anschliessend ne Stunde Arbeit und wohl ne kaputte Hitzerolle oder wie das Ding heisst :-(
    Das Papier hat sich komplett auf der Rolle aufgewickelt und war festgebacken wie Beton.


    Wie heissen diese Rollen und wo bekomme ich das als Ersatzteil?


  • Willkommen im Klub ;)
    das ist die Fixiereinheit und ich habe das selbe Problem.
    Nun warte ich auf den Laser den ich in der Bucht gekauft habe und hoffe die Rolle läßt sich austauschen. Der ganze Spaß hat mich dann anstatt ca. 120 € nur 12 € gekostet. Denn für den Preis hätte ich mir den Laser den ich habe neu kaufen können und meiner hat noch fast 2 Jahre Garantie ;(

    Viele Grüße Birgit

  • ich überlege auch cshon die ganze zeit es mal zu versuchen. aber mir ist es nicht mein drucker wert . habe auch eine 2600 von HP. mal schauen ob sich jemand traut mir eine folie zu empfehlen welche sich nicht um den fixierer wickelt.

  • Also die Rolle ist bei mir angeknabbert und hat macken.
    Normale Ausdrucke funktioniern noch mit ein paar leichten Streifen, Flecken und Schlieren.
    Ne andere Folie die wohl funktionieren soll ist unterwegs zu mir und ich werde es mit der normal versuchen.
    Werde dann hier schreiben was passiert ist :-)

  • Ich habe heute den Laserdrucker bekommen und werde heute Abend in Ruhe die Fixiereinheit austauschen und dann geht es ohne Streifen und Macken wieder los mit dem drucken :D

    Viele Grüße Birgit

    Einmal editiert, zuletzt von Birgit ()

  • moin moin Schnäppchen ;)


    da hat ja Menne nochma Glück gehabt ..
    heb dir den anderen schön auf :D
    falls mal wieder was defekt is bei deinem ;)


    schönes WE und gruß an den Rest der Familie incl Rasselbande :D


    gruß paule

    use your brain !!! ..... think about it :D

  • Hi Paule,
    ja der ist wieder verpackt und wird weggestellt, man weis ja nie was Männe noch so einfällt ;)


    Grüße gehen zurück an Euch :D

    Viele Grüße Birgit

  • @ Chamaeleon,
    hast du denn dein neues papier bekommen?
    wenn ja welches ist es denn nun geworden wenn das royal max nich geht.
    dann bleibt ja nur das inneo übrig.
    gib mal info falls es so ist.
    grüße Lars