Summa D60R... Summa! SUMMAAAAA!!!!

  • öhm... ja. :rolleyes:


    Ich starte diesen Fred mal, da ich gerade wieder ein wenig zu Atem gekommen bin. Blutdruck ist wieder unter 300, Herzschlag auch. :doctor:


    Der Summa ist da! :-))
    Nach anfänglichem Zögern zwischen Mimaki und Summa hat's dann der schwarze Belgier gemacht - auch wenn die beigefügte Software mehr eine "Demo der Funktionsmöglichkeiten" ist.
    Ich liebe mein FineCut, muß mich aber wohl oder übel davon mal trennen.


    Heute Abend wird die Kiste in Betrieb genommen, bisher nur hier in der Firma ausgepackt und aufs heftigste befummelt. :D


    Erfahrungen, Beschwerden und Hilferufe demnächst in diesem Fred - Aber so wie er da steht - isser zum Niederknien... :]

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • SPONSOR
  • Hallo Stefan,


    herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Baby.


    Die Weihnachtsgratifikation scheint ja bei dir nicht schlecht ausgefallen zu sein. :]


    Was ist los? Ich hätte nicht gedacht, dass du deinem Mimaki jemals untreu wirst.


    Gruss Torsten


  • Tja, die "alte Dame" war blind. Auf beiden Augen.
    Und der Belgier hat zumindest eins... 8)


    Ansonsten hätte ich keinen Grund, den Mimi auszusortieren - Geschwindigkeit und Präzision auch nach den ganzen Jahren noch TOP.


    Aber es mußte Passermarkenerkennung sein und 'nen CraftRobo wollte ich nich...


    Gratifikation mußte ich mir erarbeiten - es gibt auch Aufträge, bei denen hinterher was hängenbleibt. Hatte wohl nur begrenzt mit Folie zu tun 8)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von plotterinsel
    Mach ihn nicht gleich kaputt... :D :D :D


    Hab ja ohne Ende Garantie drauf...


    Ist auch noch fast nix abgebrochen beim Auspacken...
    Von wegen - ungeduldig... ICH doch nich... :rolleyes:


    Achja, das mit den "Medienflanschen" hab ich mir anders vorgestellt...
    Was wollen die da einspannen???? Das sind ja Räder für Straßenbahnen...?
    Belgien liegt ja auch nicht weit von Holland, wer weiß, was der Entwickler da geraucht hat und dann direkt wieder die Einheiten verwechselt... Sollte wohl ursprünglich um Faktor 2,54 kleiner werden..?!?

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Die mediaflansche gehen nur in Folien mit Rollenkerne :] Dafuer super gut..Also Flansch aufdrehen reinstecken und festdrehen achtung nach fest kommt ab....Ich liebe die Medienflansche ganze Rolle rein und los geht es ...immer in der Spur ..50 meter lang


    Und die Flansche in die Fuehrungen und die hintere Stange bis hinten schieben so da wars ..willkommen im Club
    was meinst du wie du kniest wenn du erst den Graphtec in Aktion und in Natura siehst ! :] Also dieser FC 8000 ist der Hammer



    Powerdrucker sind denn bei der SKlasse keine dabeigewesen ???

    Einmal editiert, zuletzt von henry ()

  • natürlich hab ich auch welche - ich wollte nur wissen, wie groß seine sind, um zu vergeichen, ob er die richtigen hat, weil sie ihm so groß vorkommen.

  • Die Dinger haben 17cm im Durchmesser...


    Mein Mimi hat Rollenkerne, die werden auch nur am Rollenende aufgesteckt - Stange rein, auf den Halter gelegt und fertig - Bei den Flanschen sehe ich allerdings den Vorteil, die Stange nicht handlen zu müssen.


    Jaaaa...
    Das wird schon durchdacht sein...
    Bei den neueren Mimakis soll die Folienführung eher verschlimmbessert worden sein, daher... Lieber Summa...


    Den Testschnitt macht er schon - und den macht er aber mal sowas von gut... Die Testfunktionen sind 'ne Ecke besser als bei meinem alten Mimi...


    Der Mechanismus, den OPOS-Sensor abzusenken - und das ohne zusätzlichen Motor oder Magneten - ist mal so simpel und pfiffig... Ich mach demnächst mal Fotos...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • jau - 17 cm durchmesser haben meine auch - und ich nehme an, sie wurden so dimensioniert, damit sie größer sind als eine ganze Folienrolle - die ist ja auch nich so viel dünner.

  • Setze die Flansche mal an einer 50m-Rolle Folie an, und Du wirst feststellen, das noch ein Rand von 1cm bleibt.

  • Ja, Leute,
    wie geil ist das denn...


    Also, ich kenne das Entgittern von dem Secabo von Andrea.
    Das sieht hinterher aus wie abgefressen. Und das eine oder andere Detail fehlt auch... Hat auch was mit Feineinstellung zu tun - das ist nicht ihr Ding.


    War bei meinem Mimi vieeeeeel einfacher, saubere Schnitte, man mußte zwar auch ein bißchen aufpassen, aber ging. :gut:


    Jetzt habe ich (aus Versehen) ein recht filigranes Motiv in halber Größe geplottet. Mehrfach.
    Und das Entgittern ist kein vorsichtiges Fummeln mehr sondern ein beherztes "Ratsch"! Nix hängt, alles geschnitten, alles sauberst! Und vor allem: Out-of-the-box... :-))


    Nix großartig verstellt, außer Messerandruck und Geschwindigkeit (700mm/s fand ich für ein Mini-Motiv zu viel... Und beim Testschnitt sieht man das auch...). Den Rest so gelassen - sogar Offset. Geht einfach. :resp:


    Das Ding ist aber laut... 8o

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • ..Laut?? 8o


    ..Ich dachte die Masterplotts haben nen kaputten Auspuff und die Summa´s haben die neuesten Schalldämpfer? ;)


    ..Sonst scheinst Du ja sehr angetan zu sein! =)

  • ist doch nicht laut ????? Der summa war richtig leise gegen meinen summa 610 t der war laut .....
    Hast du
    denn ein Rollenstaender mitgekauft ??? :] :]

    Einmal editiert, zuletzt von henry ()

  • Zitat

    Original von henry
    ist doch nicht laut ????? Der summa war richtig leise gegen meinen summa 610 t der war laut .....
    Hast du
    denn ein Rollenstaender mitgekauft ??? :] :]


    Gegenüber meinem alten Mimaki ist der ganz schön laut.
    Der Mimaki hat eher in "hohen Tönen gesungen", der Summa gröhlt etwas tiefer und unangenehmer... Aber soll er machen...
    Geschwindigkeit ist übrigens ziemlich niedrig, bei kleinen Motiven, wie ich sie habe, geht Vollgas nicht...


    Einen Rollenständer habe ich nicht mitgekauft. Ich hatte für den Mimaki aus einem alten Ständer eines HP Draftpro was Nettes gezimmert.
    Leider ist der Summa einen (!) Zentimeter zu breit - ich brauche eine neue Platte zum Draufstellen... *seufz*

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • ich glaube laut Uhzeit gehst du mit den Summa kuscheln. Oder hast du die Monatproduktions weggeschnitten....... :)

  • Zweiteres.
    Hab einen größeren Stapel Flock und Flex für Andrea geschnitten. Ist schon beeindruckend, wie produktiv man von der ersten Stunde an mit dem Ding sein kann.
    Folie rein, Grafik laden, machmal, Folie abschneiden (die Sache mit dem Couppy als manueller Folienabschneider ist GENIAL), entgittern ("RUPF!"), fertig.
    SO macht das Spaß...! (Und trotzdem war der Abend schnell rum....) :D

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan