Druck Außenbereich Folien

  • So, ich habe mal ein paar Fragen.


    Ich war bisher nur im Schneideplotterbereich, aber nun will ich die Firma erweiter auf gedruckte Folien für Außenbereich / PKW


    Welchen Drucker / welche Druckmethode wird benötigt?
    Welcher Drucker ist gut geeingnet? Habe was von Roland ECO-SOL Tinte gelesen.


    Welche Folie ist zu empfehlen? Ist Ritrama Ri-Jet 75 transparent eine gute Wahl?


    Also der Drucker sollte eine Breite von Mindestens 75 cm haben.


    Bin für jede hilfe dankbar.

  • SPONSOR
  • Die RiJet 75 ist eine gute, polymere Folie. Antworten auf allle anderen Fragen findest Du, indem Du hier ein bißchen stöberst. Rechne mal grob mit 20.000.-€, die Du für die Grundausstattung (Drucker, RIP, Medien, Tinten, Laminator, Laminat, usw...) braucht, zusätzlich sind zumindest Grundkenntnisse in Farbmanagement, Großformatdruck, usw. zwingend notwendig.
    Bei den Preisen, die die Digitaldruckdienstleister aufrufen, ists eine große Rechnerei, ob sich die Investionen rechnen lassen.

  • suche benutzen - die frage kommt zwar nicht so oft wie die der chinaplotter - wurde aber bestimmt schon 10 mal durchgekaut.


    Wenn de dann noch konkrete fragen hast - nur zu!

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Zitat

    Original von Ultimate-powerWelchen Drucker / welche Druckmethode wird benötigt?
    Welcher Drucker ist gut geeingnet?


    Auf diese Frage hätte ich etliche Antworten, das ist ohne ein genaueres Anforderungsprofil nicht zu beantworten.


    Zitat

    Original von Ultimate-power
    Welche Folie ist zu empfehlen? Ist Ritrama Ri-Jet 75 transparent eine gute Wahl?


    Es gibt haufenweise unterschiedliche Folien für unterschiedliche Anwendungszwecke, es gibt keine Folie, die für alles gut ist. Z. B. billige, meist monomere kalandrierte Folien, sind aufgrund ihrer Dicke und fehlender Flexibilität wunderbar geeignet für Aufkleber, aber nicht für Fahrzeugverklebungen. Teure Cast-Folien sind gut für Fahrzeugverklebungen, aber keinesfalls für Aufkleber, da diese Folien so dünn und dehnbar sind, das man sie nur mit Application Tape einigermassen gescheit aufbringen kann. Man kann NIE eine Digitaldruck-Dienstleistung nur mit einer Folie abdecken.


    Stutzig macht mich auch die Frage nach "transparenter" Folie: wenn Du vor hast, transparente Kleber zu drucken, solltest Du wissen, das Inkjet-Druck nicht deckt. D. h. ein gelber Schriftzug auf ein blaues Auto ergibt einen grünen Schriftzug. Es gibt zwar Möglichkeiten, Weissdruck zu hinterlegen, aber das steckt in Hinsicht auf Inkjet-Druck noch in den Kinderschuhen, man erkauft sich relativ schlecht deckendes Weiss mit einem massiv erhöhten Pflegeaufwand. Einigermassen deckendes Weiss ergibt sich im UV-Druck bzw. im Thermotransferdruck, aber diese Druckverfahren haben ihre eigenen, spezifischen Nachteile.


    Zitat

    Original von Ulliulli
    Rechne mal grob mit 20.000.-€, die Du für die Grundausstattung (Drucker, RIP, Medien, Tinten, Laminator, Laminat, usw...) braucht, zusätzlich sind zumindest Grundkenntnisse in Farbmanagement, Großformatdruck, usw. zwingend notwendig.


    Wie erwirbt man Kenntnisse im Grossformatdruck ohne Grossformatdrucker?


    Und was die 20'000 EUR angeht, das ist auch eine sehr pauschale Aussage ... und auch nicht direkt eine Antwort auf die Frage von Ultimate-Power.

  • Ich hab da mal ne doofe Frage, wie sieht eigentlich ein Laminator aus und was kostet sowas? Wofür Laminieren - Geht die Farbe sonst ab?


    MfG


    Schucki86

  • Zitat

    Original von Schucki86
    Ich hab da mal ne doofe Frage, wie sieht eigentlich ein Laminator aus und was kostet sowas? Wofür Laminieren - Geht die Farbe sonst ab?


    MfG


    Schucki86


    Eine Walze oben, eine unten, mehrere Umlenkrollen und Materialaufnahmen, so in den meisten Fällen -> http://www.biedermanngmbh.com/deutsch/laminatoren2.html


    Und kostet je nach Anspruch, Ausstattung und Qualität so ab 3.500 Euro aufwärts.


    Benutzt wird das Laminat zum einen als erweiterter UV Schutz, zum anderen zum Schutz der Druckoberfläche gegen mechanische Beanspruchung (Kratzer).

  • Aha,
    also könnte man evtl. auch einen nicht solvent druck haltbar machen?


    MfG


    Schucki86

  • warum willst Du Dir so ein riesen Gerät zulegen, so große Nachfrage? Ich z.B. verkaufe Außenfolien bereits ab XXX an Wiederverkäufer, Banner geöst und Gesäumt ebenfalls ab XXX Euro.


    Da musst Du viel produzieren bis sich das amotisiert.


    Gruß Stefan

    % Mod-Edit: Keine Händler-Preise im Forum! %

    :mmmh: WER bin ich - und wenn JA - Wieviele? 8)

  • Zitat

    Original von medienpoint
    warum willst Du Dir so ein riesen Gerät zulegen, so große Nachfrage? I


    Gruß Stefan


    Bitte keine Preise hier - kann schließlich jeder endkunde mitlesen!

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Zitat

    Original von Schucki86
    Aha,
    also könnte man evtl. auch einen nicht solvent druck haltbar machen?


    MfG


    Schucki86


    Ja, kann man. Kommt aber auf das bedruckte Material und die verwendete Tinte an. Bei Papier mit Dye Tinte hast Du schon zwei Probleme. Es gibt Folien für UV-Pigmenttinte die für den Außenbereich geeignet sind. Mit Laminat lassen sich so z.B. Bauschilder realisieren. Zur Verklebung auf Fahrzeugen ist diese Folie aber nicht geeignet.


    Stefan hat mit seiner Aussage recht, dass sich ein Drucker erst ab einem bestimmten Durchsatz rechnet, da es mit dem Drucker allein noch nicht getan ist.


    Wir beliefern fast ausschließlich Wiederverkäufer und kommen bei entsprechender Menge auch noch deutlich unter den genannten Preis. Das geht natürlich nur wenn man seine Prioritäten festlegt und die entsprechenden Maschinen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von fundw ()

  • Zitat

    Original von fundw
    [Eine Walze oben, eine unten, mehrere Umlenkrollen und Materialaufnahmen, so in den meisten Fällen -> http://www.biedermanngmbh.com/deutsch/laminatoren2.html


    Und kostet je nach Anspruch, Ausstattung und Qualität so ab 3.500 Euro aufwärts.


    Geht auch noch etwas billiger, z. B. bei Daige (http://www.daige.de) oder Emblem (http://www.emblem.de), z. B. hier:


    http://www.dataplot.de/laminatoren.php


    Wobei nur die beiden oberen richtig günstig sind, aber man muss massive Komfortabstriche machen. Die beiden unteren dagegen sind richtige Knaller, selbstgreifende Rollenhalter, elektrische Walzenverstellung ... aber nicht mehr ganz so billig (hatte gerade Produkt- und Serviceschulung ;) ).


    Zitat

    Original von fundw
    Ja, kann man. Kommt aber auf das bedruckte Material und die verwendete Tinte an. Bei Papier mit Dye Tinte hast Du schon zwei Probleme. Es gibt Folien für UV-Pigmenttinte die für den Außenbereich geeignet sind. Mit Laminat lassen sich so z.B. Bauschilder realisieren. Zur Verklebung auf Fahrzeugen ist diese Folie aber nicht geeignet.


    Das ist für meine Begriffe eine sehr gewagte Aussage: was heisst "haltbar"? Es gibt mehrere Faktoren, die stimmen müssen, damit ein Druck für aussen haltbar ist: Wasserbeständigkeit, mechanische Beständigkeit, chemische Beständigkeit, UV-Beständigkeit.


    Du machst einen Druck durch Laminat sicher wasserfest, und auch unempfindlich gegen chemische oder mechanische Einflüsse, aber das Problem liegt bei der UV-Beständigkeit. Dye-Tinte verblasst selbst unter Neonlicht bereits nach wenigen Wochen, auch ein UV-filterndes Laminat reisst das nicht wirklich raus. Pigmenttinte geht je nach Material und Laminat auf max. 2 Jahre hoch, während Solvent-Tinte je nach Hersteller und Art mit 3 - 5 Jahren angegeben wird (jeweils bezogen auf eine wahrnehmbare Farbabweichung).

  • Zitat


    Dye-Tinte verblasst selbst unter Neonlicht bereits nach wenigen Wochen, auch ein UV-filterndes Laminat reisst das nicht wirklich raus.


    Das meinte ich mit zwei Probklemen, Dye-Tinte im Außenbereich geht gar nicht.


    Zitat


    Pigmenttinte geht je nach Material und Laminat auf max. 2 Jahre hoch, während Solvent-Tinte je nach Hersteller und Art mit 3 - 5 Jahren angegeben wird (jeweils bezogen auf eine wahrnehmbare Farbabweichung).


    Für Bauschilder und kurzfristige Anwendungen sind Pigment-Tinten hervorragend geeignet, meiner Erfahrung nach.


    Für alles andere hilft nur Solvent-Tinte. Oder Malstock, Planenfarbe und Plotterfolie :D

  • Wie verhält sich Subli-Tinte im Außenbereich? (wenn Laminat drüber ist)
    Wäre ja mögl. mit einem Epson 7600 mit Schlauchsystem Subli-Tinte zu verwursten. Wenn der kleiner 42" ist dann sprechen wir natürlich nur von der Theorie. Solvent Tinte ist zu aggressiv für den Piezo.


    MfG


    Schucki86

  • Was willst Du denn damit machen? Schilder aus Stoff? Einen geähnten Vollüberzug für Fahrzeuge? Sag doch einfach mal was Du vorhast, dann gibt es bestimmt den richtigen Tipp für das geeignete Druckverfahren.

  • Ich würde gerne selbst Außenbeschriftungen Drucken im Großformat. z.Zt. lasse ich dies machen, aber ein Epson zb. 7600 wäre erschwinglich für mein Budget um selbst zu Drucken. Nur leider hat der Dye Tinte oder Micro-Piezo
    Dye oder son schiet. Das Hält ja nicht. Mache das im Nebenerwerb, hauptberuflich lerne ich im KfZ Bereich. Deshalb ist mein Budget beschränkt.


    Wenns halt nicht geht, war ja nur sone Idee


    MfG


    Schucki86

  • Zitat

    Original von Schucki86
    Ich würde gerne selbst Außenbeschriftungen Drucken im Großformat. z.Zt. lasse ich dies machen, aber ein Epson zb. 7600 wäre erschwinglich für mein Budget um selbst zu Drucken. Nur leider hat der Dye Tinte oder Micro-Piezo


    Der 7600 hat schon auch Pigment-Tinten, wenn ich ihn auch nicht unbedingt in den Bereich "Grossformat" kategorisieren würde, aber es gibt ein anderes Problem: mit diesen Druckern ist man im Bereich Outdoordruck überhaupt nicht konkurrenzfähig. Die Tinten sind teurer als Solventtinten, die Medien auch (wenn es denn überhaupt geeignete gibt), und dann halten sie nicht lang genug.