Werbeschild Montage

  • Moin Moin,


    ich habe einen Auftrag für ein paar Werbeschilder. Größe um die 10 Meter breit und 1 Meter hoch. Das ganze soll an eine Sichtmauerwerk-Wand angebracht werden. So wie ich mich bis jetzt im Forum durchgewuselt habe ist wohl AluDibond das was man für solche Anwendungen benutzt (3 mm Durchmesser reicht?). Mein aktueller Einkaufspreis liegt bei xx,xx Netto bei Abnahme einer Platte in den Maßen 4050 x 2050. Das geht doch sicher billiger, oder ;)


    Wie würdet ihr montieren? Kann man das einfach an die Wand anbringen?


    Ach ja, es soll auch ein freistehendes Schild an einer Straße aufgestellt werden. Vielleicht sogar mit Beleuchtung. Hat jemand eine Idee wo man sowas herbekommt?



    Mod Edit: Keine Einkaufspreise im Forum... :rolleyes:

  • SPONSOR
  • Hallo Abef,


    - paar Werbeschilder 10x1 m sind schon ne Hausnummer, wenn Du noch nie sowas gemacht hast. Dibond ist ok, wir würden allerdings bei der Größe lieber Kassettenbleche mit Unterkonstruktion verbauen. Denk an das Bauordnungsamt dabei.


    - Klar geht das preiswerter, aber Preise verdient man sich mit regelmäßiger Abnahme in div. Größenordnungen. Ist wie im täglichen Leben.


    - beleuchtete Standschilder kann man als Standardware kaufen z.B. bei http://www.hje.de. Allerdings ist kreativer Eigenbau meist eher gefragt.


    Schöne Grüße Martina


  • Vielen Dank schon mal.


    Mir ist schon bewusst, dass der Auftrag nicht ohne ist. Nun muss ich abwägen zwischen: "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" und "Wer zuviel wagt..."


    Ich will es wagen. Ist ein großer Auftrag mit Logodesign, Briefpapier, Visitenkarten, höchstwahrscheinlich Kleidung etc. Wäre echt schade den abzusagen.


    Ich würde die Schilder am liebsten einfach an die Wand schrauben. Denke das wäre eine gar nicht so schlecht Lösung. Wenn sich jemand gerade die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, dann sagt es ruhig bevor ich mich ins Unglück stürze...

  • Bei Kassettenblechen sieht man keine hässlichen Befestigungen, da von oben, bzw. von unten geschraubt wird. Außerdem sieht es wertiger aus (ist es natürlich auch :D). Dann nehmen wir allerdings kein Dibond, sondern Signicolor z.B.

  • Hallo,


    was die Befestigung und alles andere angeht ist Martina bestimmt die kompetenteste Ansprechpartnerin.


    Wenn noch so viele andere Sachen an dem Auftrag hängen, dann mach doch die Sachen, die du kannst und für die Schilder und die Montage derselben suchst du dir eine Bauschlosserei vor Ort, die kennen sich mit den Vorschriften, wie sowas befestigt werden muß aus und du hast dann ein Risiko weniger, wenn die Schilder jemanden erschlagen :D


    Man kann ja auch gut kooperieren, ich hab schon mehrere Aufträge auf diese Art abgewickelt. So als einfrau Betrieb =)


    So hast du trotzdem deinen guten Auftrag und du und dein Kunde seid beide auf der sicheren Seite ;)

    Grüße Susanne

  • Nene, auch ich hol mir Hilfe bei Problemuntergründen. Dann kommt ein Befestigungstechniker von Würth oder Fischer.
    Man kann eben nicht mal irgendetwas aus dem Ärmel schütteln, wenn man die örtlichen Gegebenheiten nicht kennt, deshalb bin ich hier auch vorsichtig bei solchen Fragen. Nachher heisst es "Martina hat doch gesagt".
    Sind ja auch in der Größe keine Klingelschilder. Mein Rat wäre auch, bei sowas keine Experimente.
    Wie Susanne schon sagte - der Kunde kann trotzdem alles aus einer Hand kriegen, wenn Du den Job außer Haus gibst.

  • Hallo Martina,
    ich meinte auch nur, das du als Schilder- und Lichtreklamehersteller Meisterin :ehr: bestimmt mehr über Befestigungstechniken etc. weißt, als so eine das Meiste autodidaktisch erlernte (zwar Werbekauffrau, aber im Ausbildungsbetrieb nur geplottet, entgittert und beschriftet) wie ich.
    Nur die Sachen, die ich mir zutraue mache ich selbst und Montagearbeiten überlasse ich gerne einem Fachbetrieb, damit bin ich bisher sehr gut gefahren und die meisten sind auch nicht unglücklich über solche Zusammenarbeit.


    Vielleicht fällt dann ja noch ein neuer Auftrag an - Schlosserei ausstatten ;)

    Grüße Susanne

  • Das will ich nicht behaupten :) mein Göttergatte weiss mehr über Farbmanagement als ich. Er ist Energieanlagenelektroniker. Hat wohl immer mit dem Ineresse an einer Sache zu tun. Meister hin oder her.

  • Zitat

    Original von MaBe
    Denk an den Bauantrag... Werbeanlagen >1m² benötigen meist einen...


    und wehe die Werbung an der Fassade passt nicht ins Stadtbild... :rolleyes:


    Ist das mit dem Bauantrag nicht eher die Sache des Eigentümers? Wie ich so herauslese wohl nicht. Mir erscheint es aber irgendwie logischer, wenn derjenige dem das Haus etc gehört auch für den Bauantrag sorgen muss.

  • Zitat

    Original von abef17
    Ist das mit dem Bauantrag nicht eher die Sache des Eigentümers? Wie ich so herauslese wohl nicht. Mir erscheint es aber irgendwie logischer, wenn derjenige dem das Haus etc gehört auch für den Bauantrag sorgen muss.


    Jein... der weiß nix über Befestigung, Material, ggfls Statik,... etc.


    Ich würd das eher als "Service" anbieten...

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Zitat

    Original von MaBe


    Jein... der weiß nix über Befestigung, Material, ggfls Statik,... etc.


    Ich würd das eher als "Service" anbieten...


    Ist auch wieder etwas dran.

  • Zitat

    Original von abef17
    [quote][


    Ist das mit dem Bauantrag nicht eher die Sache des Eigentümers? Wie ich so herauslese wohl nicht. Mir erscheint es aber irgendwie logischer, wenn derjenige dem das Haus etc gehört auch für den Bauantrag sorgen muss.


    Klar kann der Eigentümer das beantragen - aber meiner Meinung nach ist
    Bauantrag Sache der betreuenden Fachfirma. Wenn diese Firma den nicht mitmacht/mitmachen kann, ist es in meinen Augen keine Fachfirma.

  • Ich bin zwar noch keine Fachfirma aber ich will eine werden (mal sehen wie lange es dauert). Also werde ich mich mal darum kümmern.

  • Also ich muss schon sagen, wenn ich das Forum hier nicht hätte, dann hätte ich sicher mehr Probleme.


    Deswegen danke nochmal an alle.

  • morsche erst mal...


    also das mit dem "bauantrag" ist das wichtigste....natürlich erst beantragen wenn das logo bzw der entwurf für die schilder fertig sind.


    ich würde das ganze mit einer unterkonstruktion anbieten sieht einfach wertiger aus.


    das mit den kosten für die platten ist so eine sache...wenn man mit den anbietern ein offenes gespräch führt sind auch schon mal ordentliche rabatte möglich.


    wäre nett wenn du bei fertigstellung des auftrages mal ein paar bilder postest.


    all das und nur mut...

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • den bauantrag kannst du aber auch nicht einfach so stellen wenn du überhaupt keine ahnung hast. wer unterschreibt denn die bauzeichnung?


    hier findest du die bauordnungen der einzelnen bundesländer:


    http://www.bauordnungen.de/


    gehe einfach auf das bundesland deines kunden und suche den entsprechenden paragraphen "werbeanlagen".

  • War gestern auf der Gemeinde und die sagten es wäre halb so wild und dauert auch nicht lange mit dem Bauantrag (mal sehen, mal sehen). Habe heute meinen Schwager akquiriert, er ist Bauunternehmer und würde mir das Schild fachgerecht aufstellen (einbetonieren, oder was auch immer gemacht werden muss). Will heute noch einen anderen Bekannten anrufen, der macht irgendwie Design mit Stahl (Stahlzäune und sowas), der kann mir sicherlich eine Konstruktion bauen.