100% Polyester beflocken

  • Wollte das Motiv gestern hochladen, war aber wohl zu groß... Wen´s trotzdem interessiert: War das Logo von "GO! Express & Logistic" oder auch "GO! Overnight", kann man sich im Netz anschauen. Thema ist jetzt aber auch durch. Mittlerweile war eh alles geplottet und ich habe die 49 Trainingsjacken fertig bedruckt. Bis auf die ersten 3, die ich noch mal überdrucken muß, sehen alle super aus!

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

  • SPONSOR
  • Hallo Hoefi
    Habe dein eintrag nicht mer gefunden.
    Was nimmst du noch für Folie von Spandex für Skiejacken und sonsitges Polyester.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag, also nehmts mir bitte nicht übel, wenn ich etwas unbeholfen daher komme.


    Mein Vater hat sich schon vor ner ganzen Weile einen Plotter (Summa D60R) für seine Firma gekauft, um diverse Aufkleberchen wie Telefonnummern oder Preisgeschichten,... für die Schaufenster und Motorräder etc. oder die Firmen-Shirts selber zu machen, bzw. damit ich das machen kann/soll/darf/muss, weil sonst niemand Ahnung von Technik hat, das geht schon beim Computer los... *g* und ich bin da recht versiert und er (mein lieber Papa) war der Meinung, das geht ja alles sicher ganz einfach und ich werd das schon hinbekommen.


    Naja nun jedenfalls hab ich mich im Laufe der Zeit eingearbeitet und kriegs soweit recht gut hin mit dem vektorisieren und plotten diverser Sachen,
    ABER das System da oben mit den mehreren Farben übereinander kapier ich irgendwie überhaupt nicht, ich bin nicht blöd und habe eigentlich eine gute Auffassungsgabe und verstehe schnell, aber da steh ich grad total auf dem Schlauch was wie in welcher Reihenfolge geplottet, entgittert und zurechtgelegt wird.
    Ich hab die Beiträge gestern zufällig gelesen, weil ich was über Polyester und Temperatur gesucht hatte und finde das total interessant mit so mehrfarbigen Logos/Bildern... und würde es gern verstehen, ich kann mit dem Plotter immerhin auch schöne Shirts für mich oder meinen Sohn machen, wenn das Ding schonmal da ist ;)
    Die halbe Nacht habe ich gegrübelt, ohne so richtigen Erfolg und es nervt mich ein wenig, dass ich das nicht gebacken krieg... Gibts irgendwo eine genaue Anleitung mit Schritt für Schritt Erklärung und am besten auch Bildern dazu oder wäre irgendwer sooooo überaus freundlich mir das nochmal zu erklären?


    Puh, das war ne ganze Menge Text, ich hoffe ich nerve mit meinen Anfängergefragen nicht zu sehr, aber das Plotten macht sehr viel Spaß und ich möchte noch so einiges dazu lernen.


    LG und schönen Rest-Samstag
    Sandra

  • Also eine Anleitung Step bei Step mit Bildern wirst Du wohl nicht finden.
    So schwer ist das ganze auch nicht, entweder Plotten und auf einen Träger montieren oder mehrfach pressen.
    Wo sind denn da Deine Problem, oder was ist Dir da genau nicht klar? Ich denke es ist einfacher gezielt Fragen zu stellen und zu beantworten als das Thema zichfach von vorne zu beginnen. Also am besten mit einem Beispiel kommen das Du machen willst.


    Sinus

  • Guten Abend zusammen,


    ich hab nun nochmal etwas nachgedacht und das ein oder andere glaub ich inzwischen verstanden, aber eben nicht alles...
    Was ich gern mal auf meine Sweatjacke bringen würde wäre die norwegische Flagge (weil mein Mann und ich große Norge-Fans sind und da mehrmals im Jahr zum Angeln hin fahren)


    [Blockierte Grafik: http://www.nationalflaggen.de/media/flags/flagge-norwegen.gif]


    Zu plotten und entgittern wäre also
    (1) ein rotes Rechteck
    (2) ein weißes Kreuz
    (3) ein etwas kleineres blaues Kreuz


    Soweit denk ich schonmal richtig?!


    Die Methode mit dem mehrmaligen pressen wäre sicher so (wenn ich das richtig verstanden habe):
    Rot auf Stoff legen und pressen, Transferfolie abziehen,
    dann weißes Kreuz drauf, pressen, Folie runter,
    zum Schluss das blaue Kreuz drauf und ein 3. mal pressen und Folie ab.


    Richtig?


    Gut... und wie genau geht das nun, dass ich nur einmal pressen muss?
    War das so gemeint(?):
    Blaues entgittertes Kreuz (welches ja ganz "oben" liegt) mit der nicht-klebe-Seite auf den Tisch legen -> das weiße Kreuz von der Transferfolie ablösen und auf das blaue Kreuz legen (klebt ja durch die rückklebende Transferfolie gut fest, oder?) und zum Schluss das rote Rechteck von der Transferfolie lösen und auf die Kreuze legen, alles umdrehen und auf den Stoff legen und dann pressen?


    Wenn das alles so richtig sein sollte und ich das Prinzip theoretisch also doch verstanden habe, dann stellt sich mir trotzdem noch die Frage: Kann ich die Folie so einfach von der Trägerfolie abmachen? Gut, bei der Flagge mag das noch gehen, die Einzelteile sind recht groß, aber wie setz ich eine Schrift um? Jeden Buchstaben einzeln? Das wird doch nie gerade? Oder hab ich alles doch total missverstanden? Fragen über Fragen... :-P


    Grüße
    Sandra



    EDIT:
    Ich hatte da gerade noch einen Einfall:
    Geht das auch, dass ich das Rote als 4 einzelne Teile plotte, also 2 rote Quadrate und 2 rote Rechtecke und diese dann beim zusammensetzen an das weiße Kreuz dran lege? Somit hätte ich ja dann nur 2 Folienschichten übereinander statt 3, ist vielleicht ein bisschen weicher? Oder zieht sich das beim pressen dann zusammen, so dass man den Stoff dann zwischen rot und weiß sieht?

    Einmal editiert, zuletzt von Sanü ()

  • hallo sanü,
    also da hast du mal eine gute Frage gestellt :]
    Wie du siehst, bin ich auch recht neu hier und auch am probieren und testen. Also anhand dieser Grafik würde ich für den ersten versuch deinen Vorschlag Nr.1 testen. Also in dreifacher Ausführung pressen.
    Allerdings müsste der zweite Vorschlag auch funtionieren. Alles aufeinander legen und ab unter die Presse. Werd das morgen mal probieren. Ist eine gute Idee zum Üben. :gut:


    Ich habe mal einen Test gemacht, wie das Gefühl auf dem Shirt ist, wenn man etwas Großes druckt. Ich hatte ein "großes" Rechteck von ca. 25 x 18 cm geplottet und darauf dann einen Spruch gemacht. Das Shirt sollte für meine Tochter sein. Hab es ihr aber nie angezogen, da die große Fläche echt nicht so schön ist. Recht hart und steif. Gut, nun hatte ich aber auch keine besondere Folie. Das war irgendeine von meinen vielen Resten. Vielleicht wäre es nicht so schlimm, wenn ich eine andere benutzt hätte. :~:


    Weiß nicht, aber vielleicht droht dies auch bei deiner Flagge ???
    Lass uns mal bitte wissen, wie es nun geklappt hat und wie es geworden ist.
    Bin neugierig :think:


    LG Jane

    "Die drei schlimmsten Übel sind: Dummheit, Faulheit und Feigheit."

  • an die Rechtschreibbeauftragten ...


    ich weiß, ich weiß... ich habe in meiner Schreibwut einiges klein, statt groß geschrieben. Ich versuch mich zu besser und werd langsamner schreiben


    Schande über mich :whip:

    "Die drei schlimmsten Übel sind: Dummheit, Faulheit und Feigheit."

  • Hallo Sandra und herzlich willkommen


    Ich habe mal eine Datei angehängt. So würde ich es machen, wenn ich es nicht drei mal pressen wollte. Jedoch ist es bei dieser Flagge einfacher, die in dreimal zu pressen.


    Grundsätzlich stimmt dein Vorgehen und deine Überlegung. Es ist nicht immer einfach, da sich durch das Abziehen der Trägerfolie manchmal auch das Shirt oder was auch immer bedruckt wird, verzogen wird. Es lassen sich aber recht schöne sachen machen. Manchmal ist es eine sch...öne Arbeit, manchmal hasst es dich. Wir haben auch mal probehalber eine Fahne mit 60x60cm mit ca. 4-5 Farben in einem mal gepresst. Da bist du aber einige Zeit am vorbereiten....


    Wie du in der angehängten Datei siehst, habe ich das weiss(gelb) nicht ganz gelassen, sondern ausgespart. Dafür ist das blau etwas breiter als nötig. Bedeutet also, weiss plotten und blau auf das weiss applizieren. Wenn du mehrfarbige Sachen machst, kannst du somit verhindern, dass du nicht mit einem Brett auf dem Shirt rumlaufen musst. Du hast dann nicht Flächendeckend 3 Folien übereinander sondern nur partiell. Einfach darauf achten, dass du die einlegefarben immer etwas grösser schneidest. Die meisten Schneidprogramme kennen die Fuktion Überlappung.

    Dateien

    • Test.cdr

      (13,44 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • Zitat

    Original von hoefi
    Wie du in der angehängten Datei siehst, habe ich das weiss(gelb) nicht ganz gelassen, sondern ausgespart. Dafür ist das blau etwas breiter als nötig. Bedeutet also, weiss plotten und blau auf das weiss applizieren. Wenn du mehrfarbige Sachen machst, kannst du somit verhindern, dass du nicht mit einem Brett auf dem Shirt rumlaufen musst. Du hast dann nicht Flächendeckend 3 Folien übereinander sondern nur partiell. Einfach darauf achten, dass du die einlegefarben immer etwas grösser schneidest. Die meisten Schneidprogramme kennen die Fuktion Überlappung.


    Guten Morgen,


    ja daran hatte ich auch schon gedacht zwischendurch. Ich werds mal probieren, wenn ich rote und blaue Folie hab. Schonmal toll, dass ich's doch noch gerafft hab ;)


    Aber das mit den Buchstaben würde mich noch interessieren... Müsste man da wirklich jeden einzelnen Buchstaben abziehen, wenn man etwas montieren will oder ist es bei Schrift dann besser mehrmals zu pressen? Einen Schriftzug kriegt man doch nie gerade und mit gleichem Abstand wieder irgendwo hingelegt, wenn man jeden Buchstaben einzeln nimmt.


    Sandra

  • Bei einem Schriftzug muss man mehrmals pressen, da funktioniert das mit dem montieren, aus den von Dir genannten Gründen, nicht.
    Ich presse eh fast immer mehrmals, das ist viel einfacher als das montieren.


    Sinus

  • Das könnte sein. Aber wenn du so was wie hier machen willst, das haben wir auch vormontiert. Wenn du aber Schatten machen willst, dann wirds schwieriger.

    Dateien

    • 2farbig.jpg

      (307,81 kB, 216 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • Danke für Eure Antworten, ich werd mal ein bisschen rumprobieren, wenn ich wieder etwas Zeit habe. So schwer scheints ja doch garnicht zu sein :)

  • Jetzt muss ich mal dumm fragen, warum montierst Du das vor? Doppelt pressen geht doch viel schneller und so stark verzieht sich das normalerweise nicht das man das 2 mal pressen sieht.


    Sinus

  • Naja, diese 2-Farb-Outline-Geschichten funktionieren bei mir auch meistens nicht auf einen Schlag. Aber Auseinanderschneiden und einzeln (oder in kleinen Gruppen à 2-3 Buchstaben) drauflegen und pressen geht doch auch relativ schnell. Jedenfalls viel schneller als das "Gepuzzel" auf dem Träger.

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die Beiträge zum Trikotbeflocken durchgelesen, aber ganz sicher bin ich mir doch noch nicht...vielleicht könnt ihr mir helfen...


    Ich habe erst ein paar Shirts beflockt allerdings ohne Presse sondern einfach mit ein bißchen Kraft aufgebügelt...war ja auch nur für private Zwecke...


    Funktioniert das bei einem weißen Trikot aus 100% Polyester auch? Bzw. wie lange dürfte das denn in so eine Presse damit es nicht durchschmorrt? ich möchte es mit schwarzem Flock versehen.


    Vielen Dank im Voraus

  • Die Angaben findest du meistens auf den Datenblätter der Folien. Bei Polyester und Flock... ca. 150°C und 17 sek.

    Einmal Plotter, immer Plotter