Tassen mit Hot Mug

  • Hallo, da man ja alles mal probieren soll, habe ich mir den Hot Mug von Schulze zum Tassenpressen gekauft. Klappt eigentlich auch ganz gut nach einigen Versuchen, nur eines bekomme ich nicht in den Griff. Bei freigestellten Motiven oder Text sieht man immer den weissen Abdruck des Papiers auf der Tasse. Bei rechteckigen Bildern lass ich keinen weissen Rand stehen da wir dann auch alles Prima. Farben kommen gut und sieht wirklich gut aus. Sobald aber ein weisser Rand stehen bleibt überträgt sich der auch auf die Tasse.
    Werde natürlich auch bei Schulze nachfragen aber vielleicht kennt ja einer von euch das Problem.
    Danke schon mal
    Werner

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • SPONSOR
  • Ein weisser Abrduck auf einer weissen Tasse?
    Wie soll das gehen?
    Das Papier gibt doch keine weisse Farbe ab.


    Hast du nicht vergessen, ein paar weitere Details anzugeben?

  • Weisse Farbe gib das Papier sicher nicht ab aber an diesen Stellen wird das weiss der Tasse eben heller, so als wäre die Tasse in einem etwas dunklerem weiss und der Rand dann eben heller. Ich weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll, muss morgen mal ein Bild machen.
    So als wäre die Tasse etwas schmutzig und an diesen Stellen sauber oder so


    Welche Details meinst du? Anpressdruck fällt ja hier fast flach da es ja ein Hot Mug ist, den Spannhebel kann man zwar etwas fester oder lockerer machen aber damit hab ich es schon versucht, auch mit der Hitze und Zeit.
    Gruß
    Werner


    Achja, vielleicht noch: Verfahren Sublimation, Papier Texprint. Tassen von Schulze, waren im Paket enthalten.

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

    Einmal editiert, zuletzt von knecht2010 ()

  • OK, Subli also. Das meinte ich mit Details.


    Dieses Verfärbungsproblem hatte ich defintiv noch bei keiner Tasse.
    Bedrucke hauptsächlich die Chinapötte von Printequipment.


    Bei meinen Transfers ist immer ein unbedruckter Rand. Mal mehr mal weniger.
    Den solltest du sowieso immer haben, das das hitzebeständige Klebeband eigentlich immer ausserhalb der bedruckten Fläche angebracht werden sollte.
    Sonst siehst du das nachher im Druckergebnis.


    Vielleicht solltest du mal andere Tassen probieren.
    Was anders kann ich mir nicht vorstellen.


    Und der Anpressdruck ist eigentlich schon sehr wichtig.
    Zu wenig Druck ergibt blasse und unregelmässige Ergebnisse.


    sign

  • Danke für die Antwort,
    also vom Bild her ist das Ergebniss wirklich super, stört eben nur der Rand.
    Muss wirklich mal andereTasse bestellen, vielleicht liegts ja daran.
    Schulze werde ich auch noch anrufen, die sollten ja wissen woran es liegt.
    Am Anfang hab ich Klebeband ( rot ) verwendet das ich für den Subli-Shirtdruck nehme, das gab auch weisse Abdrücke. Das grüne das dabei war gibt keine obwohl doch beide Hitzebeständig sind. Ist eben alles eine Frage des Lernens.
    Nochmal Danke für deine Antwort.

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Ich nehme seit Jahren schon immer nur das rote Band für alle Sublidrucke.
    Definitiv keinerlei Spuren oder Abdrücke.


    Viel Glück,
    sign

  • Dann wird es an den Tassen liegen, wenn ich neues weis berichte ich hier wieder.
    Danke
    Werner

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Kurzer zwischenbericht, also der Hot Mug wurde zu heiss.
    Bei eingestellter Temperatur von 180° wurde er 250° heiss.
    Wurde von Schulze umgetauscht und beim neuen genau das gleiche.
    Warte nun auf den dritten. Hab das ganze mal im Backofen versucht und da hat alles funktioniert, keine Abdrücke und keine Verfärbungen.
    Gruss
    Werner

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Hallo !


    Wußte doch das ich sowas neulich hier gelesen habe.
    Ich hab nun auch eine Tasse dabei gehabt, auf der ein Rand zu sehen ist. Nur schwach, und wer nicht so drauf achtet wirds wahrscheinlich nicht sehen, aber mir ist es eben aufgefallen.
    Meine Tassen werden zur Zeit noch im Ofen gemacht, bei 200grad
    und in 14 Minuten.


    Ich denke mal den Rand bekommt man nicht mehr weg, oder ?
    Lags nun wirklich an der zu heißen Presse ? Gibts sonst eine Erklärung dazu ? Dann sollte ich meine Temperatur im Ofen vielleicht auch mal runterschrauben... :think:


    Gruß,
    vom T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Muss auch mal meinen Senf dazugeben...
    Ich habe festgestellt, dass auch durch das Papier nach aussen sublimiert wird und dann auf der nächsten Tasse abgegeben wird. Einfach das Papier so groß wählen, dass der ganze Druckbereich ausgewählt ist, dann geht es.


    Viele Grüße.
    Andre

  • T-ShirtSchmied


    Also wir haben auch das dritte Teil zurückgegeben und machen jetzt alles im Backofen.
    Seitdem funktioniert es. Evtl. wirklich mal die Temperatur ändern oder mit einem Backofenthermometer nachmessen. Das was miniplott beschreibt haben wir auch ab und zu festgestellt und mit der von ihm beschriebenen Methode abgestellt.
    Gruß
    Werner

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Hallo !


    Wenn ihr schon die dritte Presse zurück gegeben habt, (waren es MArken oder NoName Pressen ?) dann würd ich mich zB. gar nicht erst an billig-Pressen ranwagen. Obwohl man da ja hier auch schon einiges gutes gehört hat.


    Na gut, im Ofen kann man 10 Tassen auf einmal machen, aber zieht auch ordentlich Strom, und für unterwegs ist ein Backofen immer so schwer mitzuschleppen :D
    Ich glaub auch nciht das diese GummiWraps lange halten, bevor sie reißen. Bei mir haben sie schon die ersten Einrisse am Rand. Tassenklammern wären wohl wirklich besser...
    Mal schauen, vielleicht teste ich ja doch noch mal das Dosengemüse im Supermarkt :D


    Hat eigendlich jemand erfahrungen mit diesem Heißluftofen für Tassen ?
    Der ist ja auch um einiges günstiger als eine Presse...


    Gruß,
    vom T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Ich mach es mit dem Heißluftofen und kann nur Gutes berichten.
    17 min bei 200 Grad mit Backofenthermometer (wichtig) , da die angegebene Temperatur mit der abgegebenen nicht übereinstimmt!
    Und den Ofen auf einen Untergrund abstellen, der die Temperaturen auch aushält.


    Gruß Andre

  • Das war keine Presse von Schulze sondern so ein kleiner Heissluftofen.
    Gab es übrigens letzte Woche bei uns im Real- Markt als ganz normalen Tisch-Heissluftofen. Die drei gelieferten Öfen heizten alle viel zu stark auf und hatten bei eingestellten 200 Grad, über 240 Grad erreicht. Im Backofen mit Tassenklammern funktioniert alles prächtig. Nur Bierkrüge mit Zinndeckeln gehen darin natürlich nicht.
    Gruß
    Werner

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer