Hallenwerbung

  • Moin moin,


    brauche mal einen Tipp. Was würdet ihr für ein Material für Hallenwerbung verwenden?


    Breite ca 9 Meter, Höhe ca 2-3 Meter. Es soll über dem Eingang bzw. Tor einer Halle angebracht werden und ganz normal mit Folie beschriftet werden.


    Bei dieser Menge ist der Preis natürlich nicht ganz unerheblich.


    Vielen Dank für die Hilfe

  • SPONSOR
  • Im Trefferbereich von Bällen / Spielern?


    Soccer / Handball / Eishokey?


    Hintergrundkonstruktion? Bretterwand? Betonwand? Glatte Fläche, die direkt beschriftet werden kann? Fotos davon ???


    Sicherheitsvorschriften? Auflagen? Dauer der Werbeverträge?


    ???

  • Wow, das sind mal ordentlich viele Fragen... 8o


    Keine Bälle keine Hockey-Puks.
    Ich würde sagen es handelts sich um eine Blechverkleidung. Die ist allerdings wellig und somit nicht geeignet um sie zu beschriften.


    Keine Auflagen, keine Sicherheitsvorschriften, keine Fotos ;)


    Ulliulli danke für den Tipp, was bedeutet "UK"

  • Ja, dann ebenfalls 3-4mm Alu-Dibond als Plattenträgermaterial. Bleibt noch die Klärung der UK (Alu-Konstruktion, Lattenrahmen etc....).


    Anmerkung: Wenn dieser Konstruktion dann irgendwann "versehentlich" runterfällt und keine Statik zur Hand war, würde es mich wundern, wenn da nicht doch Auflagen und Bestimmungen auftauchen, um Ersatzansprüche geltend zu machen. Ich wäre da vorsichtig..... 8)

  • so was geht auf keinen fall ohne baugenehmigung. und ohne statik keine baugenehmigung. und wenn was passiert und es gibt keine baugenehmigung bist du dran.


    übrigens braucht man auch für banner in der größe eine statik und eine windlastberechnung, und und und...


    selbst ein falscher dübel kann im streitfall über versicherungsleistung oder nicht entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von fundw ()

  • Das ist ja der Hammer, ich hätte das Ding einfach an die Wand gedübelt und fertig. Ich kanns kaum glauben. Man kann es aber echt kompliziert machen.


    Danke euch.

  • Ich würde Banner nehmen
    schnell befestig und weniger auflagen

  • Über die Monate/Jahre sehen die Banner irgendwann vergammelt aus. Dibond lässt sich auch besser reinigen. Spare halt nicht mit Schrauben bzw. Nieten, dann hält das schon. Notfalls fährst Du nach einer Woche, nach einem Monat oder nach/während dem ersten Sturm mal vorbei uns schaust Dir die Sache an.

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

  • Kannst ja die platten selber machen, 9x2-3 m ist ja schon was, und es montieren lassen von ein fachman...zimmerer oder so, dann ist man auf die sicheren seite

  • Wie ulliulli schon sagte - Co- oder Dibond mit 'ner sauberen Unterkonstruktion und gut ist. Bauantrag ja, Statik nur wenn angefordert wird (ist je nach Stadt verschieden). Die Größe ist auch nicht wirklich ein Problem. Eventuell könnte man auch mit Kassetttenblechen arbeiten.



    Schöne Grüße Martina




    PS: sollte es das erste Mal sein, dass Du so etwas machst, lass es von einer Fachfirma machen und schau zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • Ich habe 40 x 3 meter auch an so einer Wellblechwand mit einer ElektroNietzange gemacht.....ach so alles in Aludibond und Alunieten


    War aber in der Baubeschreibung so angeben und habe es so auch ausgefuhrt..


    Gruss BibberHenry Vilnius 4-5 Grad

  • Will es eigentlich an meine eigene Halle machen. Wäre irgendwie blöd wenn ich die Gelegenheit nicht zum selbst ausprobieren nutzen würde.


    Ich stelle mir das um ehrlich zu sein nicht so schwer vor, kann natürlich sein, dass es sich hierbei um den Optimismus eines Ahnungslosen handelt :]

  • Zitat

    Original von abef17
    Will es eigentlich an meine eigene Halle machen.


    ist deine Halle öffentlich zugänglich ??
    das bedeutet jedermann kann die Halle betreten


    welche Art Veranstaltungen fährst du in dieser Halle ??



    gruß paule

    use your brain !!! ..... think about it :D

  • Werbeanlagen ab 1m² bedürfen auch in Hessen eines Bauantrags.


    Vgl. Hessische Bauordnung. gibt aber immernoch kommunale einflußmöglichkeit - also bei der Gemeinda Nachfragen...

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Zitat

    Original von abef17
    Will es eigentlich an meine eigene Halle machen. Wäre irgendwie blöd wenn ich die Gelegenheit nicht zum selbst ausprobieren nutzen würde.


    :]


    Wär auch blöd, wenn Du Dir ne "Billiglösung" an die eigene Halle hängst. Der Gang/das Telefonat zum/mit dem Bauamt kostet nix und Du bist auf der sicheren Seite.
    Bei der Eigenwerbung tut man sich meist schwer. Wenn ich mir so manche Website der lieben Kollegen anschau...... dann lieber gar keine und Referenzen für sich sprechen lassen.
    Der eine hat Fotos von 'nem Klingelschild der Dönerbude nebenan dabei, bei dem nächsten wimmelt es nur so von Rechtschreibfehlern und der Dritte hat rechtlich nicht alles im Reinen. Über Geschmack lässt sich immer streiten, über Fakten meist nicht.


    Stell doch mal Fotos ein, wenn Du fertig bist.


    Schöne Grüße Martina

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • Da hast du allerdings recht, man sieht manchmal Dinge, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Es ist allerdings auch gut, man kann sich dadurch eben auch ein wenig von der Konkurenz absetzen.


    Ich werde mal ein Bild einstellen. Wird aber wohl noch ein wenig dauern. Freu mich übrigens, dass es euch gibt. Es ist echt toll, wenn man auf Erfahrung zurückgreifen kann.


    Sind einige von euch auf der Viscom?