Unterschied der Varianten beim Beschriften von Bannern

  • Hallo,
    habe mal ein Frage zu den unterschieden beim Beschriften von Bannern.
    Ich habe auf den Internet Seiten unterschiedlicher Firmen folgende drei Varianten der Beschriftung von Bannern gefunden. Digitaldruck, Folie und PVC-Farbe.


    Der Unterschied, das ich mit einem Digitaldruck andere Motive auf das Banner bekomme, als mit Folie oder PVC-Farbe ist mir bekannt. Wenn der Digitaldruck aus CMYK erstellt wird, dürften die Farben aber nicht ganz so leuchtend sein, wie bei Folie oder?
    Wo liegen genau die Unterschiede, wo liegen die Vor- bzw. Nachtteile der einzelnen Varianten?


    Vor allem interessiert es mich bei der Folienvariante, da ich mir diese am "einfachsten" vorstelle. Doch wie ist hier die Haltbarkeit? Was passiert bei Motiven wo zwei oder drei Farben übereinander geklebt werden müssen? Vulkanisiert die Folie auch auf einer anderen Folienfarbe, oder nur direkt auf dem Banner?
    Das Vulkanisieren hört sich nach guter Haltbarkeit an, aber warum wird die Bannerfolie Oracal 451 bei Gröner z.B. nur für kurz- bis mittelfristige Beschriftung empfohlen?


    Wäre schön hierüber ein paar Informationen und Erfahrungsberichte zu erhalten!



    Ich danke im voraus!
    Gruß Marco

  • SPONSOR
  • Hallo,


    wieder einmal eine "je nachdem Frage" :]


    1. Lackbeschriftung mit Schablonenfolie


    - Für: Sehr gute Haltbarkeit auch bei hoher mechanischer Beanspruchung. Schnelle, preiswerte Sache.


    -Wider: Nur für Vektorbeschriftungen und zig Farben "übereinander" sind wegen der Anlösbarkeit nicht realisierbar. Lösemitteldämpfe treten aus.



    2. Bannerfolie


    - Für: Einfache, schnelle Handhabung und preiswert.


    - Wider: Bei hoher mechanischer Beanspruchung nicht wirklich zu empfehlen.



    3. Digitaldruck


    - Für: Photorealistische Visualisierungen sind möglich


    - Wider: Muss geschützt werden im Außenbereich.



    Für LKW und Hängerplanen entweder Digitaldirektdruck mit Schutzlaminat (Konfektionierung erst nach dem Druck) oder Lack, je nach Motiv.


    Für einfache Banner geht alles, je nach Motiv und Beanspruchung.



    Schöne Grüße Martina

  • Zu den Banner- bzw. LKW-Planenfolien: ich nehme immer Sign-Flex, die hält NICHT "übereinander" und soweit ich weiß gibt es auch keine, die man übereinander kleben kann. Oder?

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall: