Roland XJ 640

  • Hersteller: Roland
    Modell: XJ 640
    Baujahr (ca.): Neu seit 5 Monaten


    Hallo...anbei mal 3 Photos unserer Roland (unter anderem noch ein HP 5000 zu sehen)

    Dateien

    • 3.jpg

      (102,15 kB, 363 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (107,97 kB, 362 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (123,21 kB, 362 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von gmt
    Eindeutig der Marantz unter den Plottern! =)


    Das ist kein Plotter, das ist ein Drucker.

  • Zitat

    Original von Powerdrucker
    Ein Digitaldrucker ist auch ein Plotter!


    Nach allgemeiner Definition nicht. Auszug aus Wikipedia:


    Ein Plotter (von engl. plot = zeichnen), im deutschen auch als Kurvenschreiber bezeichnet, ist ein Ausgabegerät, das Funktionsgraphen, technische Zeichnungen und andere Vektorgrafiken auf verschiedenen Medien darstellt.


    Ein Tintenstrahldrucker "zeichnet" nicht, er druckt. Sonst müsste man ja auch den popeligen 60-Euro-A4-Tintenstrahldrucker aus dem Supermarkt als "Plotter" bezeichnen.

  • genau - es wird etwas dargestellt - und das ist auch beim digitaldrucker gemacht.


    weiter unten heißt es bei wikipedia:


    Im Zuge der Verbreitung der Tintenstrahldrucker werden seit einigen Jahren auch solche Geräte als Plotter geführt, die keine Stifte, sondern einen Druckkopf bewegen. Das dabei in Gegensatz zur Strichführung beim Stiftplotten aufgetragene Punktraster setzt eine vollkommen andere Ansteuerung voraus. Das Bild wird gemäß dem Funktionsprinzip des Tintenstrahldruckers streifenweise nur vorwärtsschiebend aufgebaut. Somit entfällt die Notwendigkeit, das Papier über die Rolle vorwärts und rückwärts bewegen zu müssen. Im Prinzip sind diese Plotter lediglich Tintenstrahldrucker mit sehr breitem Druckbereich des Druckkopfes und der Möglichkeit (entsprechend breite und) lange Papierrollen zuzuführen, durchrollen zu lassen und evtl. über einen Schnittmechanismus nach dem Ausdruck abzutrennen.


    wenn man schon wikipedia bemüht muß man es auch richtig machen!

  • Zitat

    Original von Powerdrucker
    wenn man schon wikipedia bemüht muß man es auch richtig machen!


    OK, wenn ich spitzfindig wäre, würde ich mich auf die Erwähnung von Papierrollen beziehen und erklären, das der Roland dann kein Plotter mehr ist, wenn er Vinyl oder Banner bedruckt :] . Eigentlich habe ich mir nur die Formulierung von Wikipedia "ausgeliehen", um meinen Standpunkt darzulegen, nicht hauptsächlich um etwas zu beweisen. Wikipedia hat ja keinen Absolutheitsanspruch.


    Der Begriff "Plotter" kommt von "to plot" = "Zeichnen", und unter "Zeichnen" versteht man die Anfertigung einer "Zeichnung". Eine "Zeichnung" ist, hier ziehe ich wieder wegen der Formulierung Wikipedia hinzu, ist "ein Bild, das ein Motiv in vereinfachender Weise mit Linien und Strichen darstellt" (besser hätte ich es auch nicht sagen können :] ). Und es gibt Grossformatdrucker, die nicht auf die Reproduktion von Bildern, sondern z. B. für CAD-Zwecke von Zeichnungen ausgelegt sind (Tintenvorrat, Farbmöglichkeiten usw.). Wenn man die Plotter nennen würde (was man auch tut), das kann ich akzeptieren. So wie ich auch akzeptiere, das ein "Kartenplotter" (Navigationsgerät in der Seefahrt) als Plotter bezeichnet wird, obwohl er Karten auf einem Display digital darstellt.


    Aber einen Roland, der für die Reproduktion fotorealistischer Abbildungen geeignet ist, "Plotter" zu nennen :] , das ist ähnlich, als würde ich ein Motorrad als "Fahrrad" bezeichnen, weil es wie ein Fahrrad auf zwei Rädern rollt. Und dabei stehen mir sämtliche (noch verbliebenen ;) ) Haare zu Berge ;) .

  • Zitat

    Original von gmt
    Uffza! Da hab ich aber noch mal Glück gehabt :]


    Freu Dich nicht zu früh, die Diskussion ist noch nicht zu Ende ... :P

  • ich selbst trenne auch die bezeichnungen plotter und drucker, wie die meisten kollegen, dann weiß auch jeder was gemeint ist.


    es gibt abert nicht wenige, die den drucker auch als plotter bezeichnen, und dies ist zumindest nicht ganz falsch.


    und wenn jemand den drucker plotter nennen möchte kann er das gerne machen -ich weiß, was gemeint ist.

  • Zitat

    Original von Powerdrucker
    und wenn jemand den drucker plotter nennen möchte kann er das gerne machen -ich weiß, was gemeint ist.


    Ich korrigiere die Leute immer ... eben, weil es mir die wenigen verbliebenen Haare hochstellt ;) .

  • Zitat

    Original von gmt
    Dennoch könnte es schon sein, dass aus Druckern langfristig auch Plotter werden. .


    Ich denke, es geht eher umgekehrt. Es gibt kaum einen Hersteller, der seine Grossformatdrucker "Plotter" nennt, und im Sprachgebrauch in "Fachkreisen" ;) ist der Begriff "Drucker" ebenfalls geläufiger als "Plotter". Nur bei den Schneideplottern fällt die Bezeichnung "Plotter" leicht, weil die ja offensichtlich nichts drucken.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Wie, das Roland-Zauberdingens kann etwa nicht schneiden...? :think:
    Das können die billigen VP540 doch sogar schon... 8o


    Dann wär's nämlich ein Schneideplotter mit eingebauter Buntmach-Funktion! :wise:


    Edit: Oh - kanner scheinbar doch nicht... Schade.


    Aber daneben kann man nunmal keine Tassimo stellen... Von Philips gibt's die Senseo in Alu gebürstet, DAS würde passen.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von bloedkolben
    Wie, das Roland-Zauberdingens kann etwa nicht schneiden...? :think:
    Das können die billigen VP540 doch sogar schon... 8o


    Es gibt schon eine Variante im gleichen Design, das auch schneidet ... wenn man das so haben will. der XJ640 druckt jedoch nur. Nicht jeder benötigt ein Print & Cut-Gerät.


    Übrigens ist das Gerät als reiner Drucker vom Listenpreis her, wenn man es ausstattungsbereinigt, nicht viel teurer als ein VP540. D. h. VP540 + originale Roland Aufrollvorrichtung = nur 440 Euro billiger als XJ640 incl. serienmässiger Aufrollvorrichtung. Wobei die entgültige Anschaffung dann doch teurer ist, da der VP540 mit 4 Tintenkartuschen auskommt, der XJ aber 12 haben will.

  • Zitat

    Original von bloedkolben
    Aber daneben kann man nunmal keine Tassimo stellen... Von Philips gibt's die Senseo in Alu gebürstet, DAS würde passen.


    Schon der olle HP im gleichen Raum ist ein Stilbruch ;) .