Großformatdruck per Hand laminieren ?

  • Hallo miteinander,


    ich bin zwar schon seit einiger Zeit hier registriert, aber das ist das erste mal das ich hier im Forum eine Frage stelle.
    Für eure Unterstützung bzw. Meinung oder Rat wäre ich wirklich dankbar!


    Ich bin Design Student und mache neuerdings im kleinen Rahmen Großformatdrucke für kleinere Agenturen auf einem HP Z2100.


    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe einen Auftrag bekommen für den Druck von mehreren A0 Prints auf 120g Papier im Rahmen eines Messestandes. Soweit noch kein Problem. Der Kunde möchte die Drucke allerdings Folienlaminiert haben. Mit Sprüh -und Flüssiglaminat kenn ich mich einigermassen aus, aber Folienlaminat habe ich noch nicht benutzt und natürlich auch keinen Laminator.


    Nun meine Frage, kann man Drucke in der Größe von A0 überhaupt sinnvoll manuell, also per Hand Laminieren, ohne das sich Luftblasen bilden, oder die Laminierung unsauber aussieht?
    Ein wenig Ausschuss wäre noch in ordnug, es würde sich halt immer noch rechnen. Wenn ich die Drucke allerdings zum Laminieren weggeben müsste, würde es wohl keinen Sinn mehr machen.


    Als Laminierfolie hatte ich überlegt die Oraguard 200 zu verwenden, macht das Sinn? Oder was wäre die bessere Lösung?


    Für euren Rat oder einen Erfahrungsbericht wäre ich sehr danbar, da ich vor dem Laminieren per Hand, wenn überhaupt möglich, schon ein wenig Respekt habe.


    Gruß, Vin

  • SPONSOR
  • hallo neuer! ;) willkommen im kuschelforum....


    also sicher gibt es den einen oder anderen erfahrenen werbetechniker, der sowas ohne maschine hin bekommt... macht aber keinen sinn! gerade für hochwertige drucke gibt es keinen weg um einen laminator rum.
    in meiner gegend gibt es einige wie dich, denen die maschinen fehlen. wenn du material mit bringst, dann kostet das meist nur nen 5er für die kaffeekasse... das wird es doch auch in deiner nähe geben....

    Grüße der Jan aus L
    :D