Großformatdruck per Hand laminieren ?

  • Hallo miteinander,


    ich bin zwar schon seit einiger Zeit hier registriert, aber das ist das erste mal das ich hier im Forum eine Frage stelle.
    Für eure Unterstützung bzw. Meinung oder Rat wäre ich wirklich dankbar!


    Ich bin Design Student und mache neuerdings im kleinen Rahmen Großformatdrucke für kleinere Agenturen auf einem HP Z2100.


    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe einen Auftrag bekommen für den Druck von mehreren A0 Prints auf 120g Papier im Rahmen eines Messestandes. Soweit noch kein Problem. Der Kunde möchte die Drucke allerdings Folienlaminiert haben. Mit Sprüh -und Flüssiglaminat kenn ich mich einigermassen aus, aber Folienlaminat habe ich noch nicht benutzt und natürlich auch keinen Laminator.


    Nun meine Frage, kann man Drucke in der Größe von A0 überhaupt sinnvoll manuell, also per Hand Laminieren, ohne das sich Luftblasen bilden, oder die Laminierung unsauber aussieht?
    Ein wenig Ausschuss wäre noch in ordnug, es würde sich halt immer noch rechnen. Wenn ich die Drucke allerdings zum Laminieren weggeben müsste, würde es wohl keinen Sinn mehr machen.


    Als Laminierfolie hatte ich überlegt die Oraguard 200 zu verwenden, macht das Sinn? Oder was wäre die bessere Lösung?


    Für euren Rat oder einen Erfahrungsbericht wäre ich sehr danbar, da ich vor dem Laminieren per Hand, wenn überhaupt möglich, schon ein wenig Respekt habe.


    Gruß, Vin

  • SPONSOR
  • hallo neuer! ;) willkommen im kuschelforum....


    also sicher gibt es den einen oder anderen erfahrenen werbetechniker, der sowas ohne maschine hin bekommt... macht aber keinen sinn! gerade für hochwertige drucke gibt es keinen weg um einen laminator rum.
    in meiner gegend gibt es einige wie dich, denen die maschinen fehlen. wenn du material mit bringst, dann kostet das meist nur nen 5er für die kaffeekasse... das wird es doch auch in deiner nähe geben....

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Dein Respekt vor dem Laminieren - sowohl von Hand als auch mit Maschine - ist durchaus angebracht. Richtig Laminieren will gelernt sein.
    Ich mache den Job jetzt seit 20 Jahren, aber Laminieren von Hand wird nie mein Ding. Glücklicherweise habe ich dafür Mitarbeiter, für die ist das allerdings eine Kleinigkeit. Übung macht den Meister, man muss wissen wie es geht.
    Den fertigen Druck flach auf den Tisch legen und fixieren, das Laminat - ein vorgeschnittener Bogen etwas grösser als benötigt - wird an einer Kante ein Stück vor dem Druck auf dem Tisch angeklebt und dann langsam aufgerakelt mit einem Filzrakel. Macht man besser zu zweit.

  • Vielen Dank für die promten Antworten und Meinungen!!


    Ich denke für diesen Auftrag werde ich mich nach einem günstigen Anbieter umsehen, und die Drucke zum Laminieren weggeben.
    Ich habe auch schon einen Nachfolgeauftrag für kleinere Formate und werde es dann mal mit dem Laminieren von Hand versuchen, um zusehen wie aufwendig bzw. schwierig so etwas ist. Ich glaube kleinere Formate müssten machbar sein.


    Noch mal Danke für eure Antworten, und bis zum nächsten mal.
    Ich denke ich werde jetzt öfter hier im Forum dabei sein.


    Gruß, Vin