Zu viel Druck beim beflocken?

  • Hi.


    Habe gerade das problem gehabt, daß ich beim abziehen der Transferfolie des CHT-Flocks noch recht viele der kleinen Fasern an der Transferfolie hatte.


    Das war die erste beflockung mit der Neuen Presse. Kann es an der Druckeinstellung liegen, daß ich zu viel Druck auf der Transferpresse habe? Zudem kam es mir vor, daß etwas kleber vom Flocklogo ausgetreten ist, welches mit Flex unterlegt war.


    Würde das für zu hohen Druck sprechen? Kann es bei der Presse etwas schlechter abschätzen wie bei der vorigen, wo das noch mit etwas mehr Kraftaufwand zu betätigen war..


    Zeit war 20 sek bei 150° Grad.


    Gruß und Danke, Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Timo1820 ()

  • SPONSOR
  • Hi,


    sobald etwas Kleber neben der Aplikation austritt ist dies in der Tat ein Zeichen für zu hohen Druck.
    Wenn auf der Trägerfolie noch "Flockteilchen" sind kann es sein das du eine Folie hast die gut haftet und auf der man gut reparieren kann.


    Nimm dir einfach ein Stück Stoff welches du nicht mehr benötigst und probiere so lange aus bis es passt.


    Gruß
    Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von Torstinio ()

  • ..Danke für Deinen Post Torstinio!


    Ich werde mal auf einem Textil mal mit verschiedenem Druck testen und dann berichten.


    Sonst hatte ich das kleben bleiben der Fasern an der Transferfolie eigentlich noch nie bei der CHT Thubitherm..


    Danke und gruß,


    Timo

  • Hm - das hab ich bei der CHT aber eigentlich regelmäßig - besonders dort, wo die Andruckrollen des Plotters waren. Schon nach dem Entgittern!


    Nach dem Pressen hatte ich noch keine Probleme, besonders, weil man die CHT warm, fast schon heiß abziehen kann - sehr angenehm...!

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • ..bist Du seit dem ab von der CHT, oder benutzt Du die weiterhin bloedkolben ?


    Welche alternativen Flockfolien sind noch zu empfehlen?


    Also die SEF Velcut ist ja schon bissl teuer. Mit der Poliflock habe ich bisher nicht so gute Erfahrungen gehabt, zumindest beim entgittern- im gegensatz zur CHT zumindest. Obwohl ja einige von Poliflock schwärmen.


    Gruß

  • SEF habe ich noch nicht gehabt, ich habe zwei weitere Flockfolien probiert, die vom Torsten (Plotterinsel, Profi-Flock) und Poliflock...


    Zum Profiflock muß ich sagen: nix läßt sich geiler entgittern... RATSCH - einfach abreißen.
    Beim Pressen hab ich aber geheult: Da mußt Du echt warten, bis das Zeug KALT ist, sonst bleibt beim Abziehen der Trägerfolie der Kleber auf dem Flock!


    Poliflock: Hab weiße mal hier gehabt - katastrophale Entgittereigenschaften, das hat KEINEN Spaß gemacht. Pressen weiß ich nicht - das hab ich nicht gemacht.


    Bin NICHT ab von der CHT, günstiger Preis, super Verpreßeigenschaften... schneiden und entgittern ist... naja... ok... 8)


    Die Folie vom Torsten ist vom Entgittern mein Favorit...
    Will trotzdem irgendwann auch SEF und Siser und was auch immer probieren.


    Politape macht tolle Flexfolie, davon schwärme ich auch! (Vom Flock aber eben garnicht...)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hey Bloedkolben..


    Also die Poliflex benutze ich auch sehr gerne.


    Komisch das ich so viel probleme mit der Poliflock bisher hatte. Obwohl ich hauptsächlich auch nur weiß ausprobiert hatte.


    Mit welcher Temperatur/Zeit/Druck hast Du die CHT verpresst?


    Mit der alten Presse hats auf anhieb super geklappt gehabt. Bei der Neuen hab ich die richtige einstellung noch nicht ganz raus beim flock.


    -(Ich denke das liegt auch an dem etwas anderen Druckverhältnis- bei der alten mußte man sich doch etwas mehr anstrengen, mit der Neuen merkt man das gar nicht so wie viel Druck drauf ist) ;)

  • Zitat

    Original von Timo1820


    Mit welcher Temperatur/Zeit/Druck hast Du die CHT verpresst?


    160°/15s/ja, mit Druck. Keine Ahnung, wieviel.


    5s Nachpressen ohne Träger, aber mit Backpapier.
    Paßt schon... 8)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan