Woher bekomme ich eine Siebdruckschablone

  • Ja das hin und herschicken lohnt sich nicht wirklich auf lange Sicht.
    Werde wohl nicht drumrum kommen mit Folie und dann die von Dir erwähnten Stegen zu arbeiten.
    Hatte echt gehofft das es eine Möglichkeit gibt eine Schablone für ein Motiv zu haben und die kann man so oft nutzen wie man will oder das eben zum auswechseln eine Möglichkeit gäbe.


    Na warte es einfach ab :D

    Viele Grüße Birgit

  • SPONSOR
  • Nachtrag: Man kann sich übrigens auch billigst die Siebdruckausstatung selber basteln, allerdings sollte man vorher ein Buch dazu gelesen haben:


    http://www.amazon.de/Siebdruck…ks&qid=1217010410&sr=8-33


    Holzrahmen, Siebdruckseide von Gröner mit passendem Kleber, Baustrahler zum Belichten, Hochdruckreiniger zum Auswaschen, Filme über den s/w-Laser. Klappt - so habe ich auch damit angefangen!

    Einmal editiert, zuletzt von Digitaldrucker ()

  • Also ich war ja fast 30 Jahre in einer Siebdruckerei und kann dazu folgendes sagen. Der Film selber kommt auf das Sieb und das wird belichtet. Dadurch werden nur die Stellen auf dem Sieb (Siebdruckrahmen) durchlässig durch die die Farbe soll. Danach kann man mit dem Siebrahmen eigentlich jede geeignete Farbe drucken. Nur braucht man auch einen Drucktisch, den kann man zur Not auch selbst basteln, ich füge mal ein Bild von einem grossen Handrucktisch ein. Handrucktisch darum weil man da mit der Hand rakelt und es auch Automaten gibt. Nach jedem Druckvorgang , also immer wenn du deinen Auftrag erledigt hast muss das Sieb mit geeigneten Mitteln gereinigt werden, je nach Farbart z.B. Siebreineiger, Nitroverdünnung u.s.w.
    Das ist auch mit erheblichem Geruch verbunden. Die Siebe kannst du dann auch längere Zeit verwenden. Irgendwann müssen die Siebe, da das Gewebe nachlässt wieder neu bespannt werden und dann auch neu belichtet. Das alles ist nicht gerade billig und für Kleinauflagen und vielleicht noch in der Wohnung meiner Meinung nach nicht geeignet. Ein kleines Sieb incl. Bespannung und Belichtung kommt da schnell mal auf 100 - 150 Euro und das ist dann vielleicht mal 30 x 40 cm. Als zubehör brauchst du noch eine Siebdruckrakel, Spachtel und wie gesagt geeignete Reiniger.
    Ich will die nicht den Spass verderben aber nur für nebenbei wirds zu teuer.
    Google doch mal nach Siebdruckkarussel, das ist zwar für den Druck mit mehreren Farben aber so ist das Prinzip.
    Gruß
    Werner

    Dateien

    • IMG_2877.jpg

      (190,17 kB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von Birgit
    Ja das hin und herschicken lohnt sich nicht wirklich auf lange Sicht.
    Werde wohl nicht drumrum kommen mit Folie und dann die von Dir erwähnten Stegen zu arbeiten.


    Nein, das sind jetzt 2 Sachen: Schablonenfolie ist die einfache Kiste, das mit den Stegen wäre eine CNC-gefräste Kunststoffplatte, wo die Punzen oder Inseln mit Stegen gehalten werden, weil sonst ein "O" nur ein Loch ohne Innenleben wäre. Diese Stege müssen im Nachhinein nochmals durch Überlackieren gelöscht werden.


    Jetzt verständlicher? 8)

  • Zitat

    Original von Digitaldrucker
    Nachtrag: Man kann sich übrigens auch billigst die Siebdruckausstattung selber basteln, allerdings vorher ein Buch dazu gelesen haben:


    Holzrahmen, Siebdruckseide von Gröner mit passendem Kleber, Baustrahler zum Belichten, Hochdruckreiniger zum Auswaschen, Filme über den s/w-Laser. Klappt - so habe ich auch damit angefangen!


    Na das Problem wäre dann wirklich das belichten und das herstellen der Filme.


    Hallo Werner, nich würde normale Textilfarbe verwenden, die ist ja solange man sie nicht heiß fixiert wasserlöslich und für die Umwelt eher unbedenklich.
    So ein Siebdruckkarussel habe ich schon gesehen und will das auch nicht außerdem reißt Männe mir dann echt langsam den Kopf ab oder steckt mich in die Klapse :D

    Viele Grüße Birgit

  • Na aber bei Schablonenfolie habe ich doch das gleich Problem oder sehe ich das nun falsch.
    Weil es ist ja dann genauso wie ich es jetzt versucht habe mit normaler Plotterfolie als Schablone und um diese auf das Trägermaterial zu bekommen mußte ich da ja mit Aplitape arbeiten denn sonst würden mir ja die Falten usw. die auf dem Bild sind fehlen.

    Viele Grüße Birgit

  • Hallo Birgit,
    ob deine Textilfarbe durchs Sieb geht kann ich dir nicht sagen, da gibt es auch verschiedene. Die wir verwendet haben beruhte soweit ich noch weis auf Lösemittel und musste nicht heiß fixiert werden sondern trocknete an der Luft. Wir hatten damit allerdings nicht viel am Hut weil die Farbe auch sauteuer war. Stoff bedruckt haben wir eigentlich nur über Umdruck ( wie Sublimation) nur bis 130 x 300 cm. :)
    Vielleicht wäre ja Sublidruck was für dich, müsstest halt Polyestermaterial nehmen.
    Und dein Männe wir den Kopf schon dranlassen wenn du ihn schonend darauf vorbereitest.

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Nein, bei Folie braucht man keine Stege. Man nimmt dann eben keine Schablonenfolie, sondern eine "normale" Folie mit einer sehr hohen Anfangshaftung (Tack) und ein Tape mit einer geringen Klebkraft. Näheres sollte der Fachhandel wissen. Und beim Abziehen des Tapes dann eben sehr vorsichtig sein und Anlösungen der Folie sofort mit den Fingern wieder andrücken. Aber das ist alles wirklich behelfsmässig, ich sehe da schon jetzt Reklamationen (wenn nicht nur für Freunde und Familie bedruckt werden soll). Mangelnde Haftung wegen falscher Austrockung, Abreibung, Abblätterung, Ausfransung weg. Randunterkriechung und und und...


    Meine Tipps bezogen sich nur auf die Möglichkeiten, diese Aufgabe umzusetzen. Den Rest halte ich für bedenklich!

  • Zitat

    Original von knecht2010
    [...] ob deine Textilfarbe durchs Sieb geht kann ich dir nicht sagen, da gibt es auch verschiedene.[...]


    Sowas geht normalerweise nur mit einem "groben" Siebdruckgewebe (40er - 60er). Alles darüber hinaus würde nicht funktionieren!

  • Zitat

    Sowas geht normalerweise nur mit einem "groben" Siebdruckgewebe (40er - 60er). Alles darüber hinaus würde nicht funktionieren!


    Na für das abgebildete Motiv würde das ja reichen. Aber wie gesagt ich kenne ihre Farbe ja nicht und es gibt Farben, da schmiert dir das Sieb selbst bei diesem Gewebe nach 2-3 Drucken zu.
    Und wer schon mal unter einem Langbahnsieb gelegen und gewaschen hat kennt die Freudentränen dabei.
    Wobei sich Birgit ja nicht drunterlegen braucht. :]


    Edit: Mit da gibt es verschiedene, meinte ich nicht das Gewebe sondern die Farbe. ;)

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

    Einmal editiert, zuletzt von knecht2010 ()

  • @ Werner, die Textilfarbe ist schon etwas dicker lässt sich aber auch mit Wasser verdünnen, dann müsste man aber bestimmt wieder mehrmals drüber gehen damit man die Deckkraft bekommt und es gleichmäßig ist.
    Wie ich soll mich darunter legen :D ne ne ist nicht wird wenn von oben geschrubbt sonst habe ich nachher meine Motive am Körper 8o
    Ne ne der lässt mir den Kopf nicht dran ich glaube der wäre froh wenn ich eher eine Schuhtick oder Klamottentick hätte :rolleyes:


    Subli will ich eigentlich nicht da man da ja doch sehr beschränkt ist mit dem Trägermaterial oder es eben vor behandeln muss.


    Mit der Folie ging es ganz gut da die Farbe super ins Gewebe zieht und bei den momentanen Temperaturen auch sehr schnell oberflächlich trocken wurde.
    Das einzige was Du so schön geschrieben hast man muss höllisch aufpassen beim abziehen des Tapes und die Motivfolie super gut nochmals fest pressen.


    Also wenn ich das so alles lesen lassen sich die Ideen nicht so leicht umsetzen :mmmh:
    evtl. sollte ich mir was neues suchen ;)
    Ich werde echt noch dran bleiben irgendwie muss es ja gehen bin ja nicht umsonst ein Steinbock :evil:

    Viele Grüße Birgit

  • Vieleicht hilft dir dieser Link als kleine Einführung in den Siebdruck:


    http://morethanfunctional.org/…infach-selber-machen.html


    Auf http://www.patchworkshop.de gibt es sogar Startersets (ohne Drucktisch, aber dafür mit Rahmen,Diazo Flüssigkeit,Grundfarben).


    Ich selbst mache das mit Holzrahmen und Diazo Flüssigkeit,mein Schwiegervater hat mir auch nen Siebdrucktisch geschweisst,der genau so gut ist wie diese hier zum Beispiel auf ebay HIER KLICKEN.


    Als ich noch keine Tisch hatte habe ich einfach ein Brett ins T-Shirt gelegt.Den Sieb fest auf dem T-Shirt gehalten (darf beim Drüberziehen nicht verrrutschen) und dann die Farbe drüber gezogen.


    Auf youtube gibt es übrigens ein paar Videos zum Thema Siebdruck.


    mfg knuppel

    LEISTET WIDERSTAND!