Woher bekomme ich eine Siebdruckschablone

  • her oder kann man so etwas selber herstellen?
    Sollte aber wiederverwendbar sein.


    Nein ich will nicht mit Siebdruckfarben arbeiten, habe da eine andere Idee und suche aber so eine Schablone die ich immer wieder verwenden kann.


    Gefunden habe ich nur immer Siebdruckrahmen. :O


    Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee wie ich das selber anfertigen kann, obwohl ich nicht glaube das sich der Aufwand lohnt da ich für den Anfang eh nur in A4 Größe was machen möchte.


    Wie immer schon mal im vorraus Dankeschön ;)

    Viele Grüße Birgit

  • SPONSOR
  • Hallo Birgit,


    kannst Du selbst plotten mit dem Maskierfilm REGUmask MFE. Gibt es bei Brunner und natürlich auch anderen Händlern.


    Schöne Grüße Martina

  • Hallo Martina hast du damit schon Erfahrung?
    Ich weiß ja nicht wie oft man den Maskierfilm dann benutzen kann da es für Stoff gebraucht wird und ob sich die Kosten dann lohnen?

    Viele Grüße Birgit

    Einmal editiert, zuletzt von Birgit ()

  • Hallo Birgit,


    die Siebdruckfilme lassen sich Jahrzehnte verwenden, wenn man sorgsam mit ihnen umgeht. Ich hab Filme hier, die 19 Jahre alt sind und da ist nix dran. Problematisch ist nur, dass Maskierfilm meist als ganze Rolle verkauft wird und sich das nur lohnt, wenn man Siebdruck wirklich anbietet.
    Sag uns doch einfach mal, was Du damit machen möchtest......vielleicht findet sich ne Alternative.


    Schöne Grüße Martina

  • Hi Martina,
    ich habe gerade mal etwas im www geschaut und wie du schon sagst festgestellt das gibt es nur in ganzen Rollen und mit vielen Metern.
    Da ich ja nur in Kleinmengen fertige wäre das zu viel da hätte ich ja noch für meine Enkelkinder ausgesorgt ;)


    Möchte meine Motive gerne auf Heimtextilien anfertigen wie z.B. Stuhlhussen usw.
    Ob es dann immer so läuft wie man sich das vorstellt ist eine andere Frage :O
    es sollen ja auch nur einfarbige Motive sein evtl. noch ein zweite Farbe.
    Daher dachte ich an die Siebdruckschablonen da man diese ja immer wieder verwenden kann.
    Das einzige wäre halt am Anfang könnte man nur eine bestimmte Größe drucken.


    Es müsste schon ein Schablonenmaterial sein was wirklich gut und fest auf Baumwolle klebt damit nicht die Farbe drunter läuft.

    Viele Grüße Birgit

  • Hallo Birgit,


    dann reden wir aneinander vorbei......Siebdruckfilme kleben nicht!


    Bastel Dir ein schönes Motiv per Grafikprogramm und nutze die gängigen Materialien, bzw. Vorgehensweisen der Textilveredelung.
    Leider hab ich mit Textilien nix am Hut und kann Dir dahingehend nicht weiterhelfen.



    Schöne Grüße Martina

  • Hallo Martina,
    ich wollte schon mit einen Siebdruckrahmen arbeiten oder so ähnlich und dann Farbe auftragen nur eben keine Siebdruckfarbe habe da weine andere ins Auge gefasst womit es auch gehen würde da die anderen Sachen die ich damit anfertige normalerweise nicht in der Waschmaschine landen ;)


    Ich Danke dir für dein Zeit und auch für deine Antworten auch wenn ich mich evtl. falsch ausgedrückt habe.



    Flex oder Flock würde darauf nicht so toll aussehen daher meine Frage.


    Hi Timo, nein mit Transferpresse hat es nichts zu tun.

    Viele Grüße Birgit

  • Hallo Birgit,


    also wenn es doch um Siebdruck geht...... es gibt direkte und indirekte Schablonierverfahren. Beim indirekten gibt es Materialien, die durch Löse- oder Netzmittel direkt mit dem Siebgewebe verbunden werden. Diese sind jedoch nicht wiederverwendbar. Oder Du meinst sowas wie den Klassischen Blaudruck, der mit einem Druckstock hergestellt wird. Dieser ist wiederverwendbar.


    Schöne Grüße Martina

  • Huhu Martina, mh bevor ich da antworte werde ich mich mal belesen wenn es ok ist. Bevor ich hier noch Verwirrung anrichte :O
    Schicke dir wenn du Zeit, Lust und Laune hast mal was genaueres per PN ;)

    Viele Grüße Birgit

  • moin moin ....


    also wenn dich Birgit richtig verstehe,
    möchtest du etwas mit flüssiger Farbe auf ein Textil bringen,
    dazu brauchst du eine Schablone die du bevor du die flüssige Farbe verwendest auf das Textil klebst um dein Motiv nachher zu erhalten,
    ähnlich wie beim Airbrushen ein Maskierfilm


    richtig ??


    wenn du diese Frage mit JA beantworten kannst ....
    gehe weiter zu Punkt 2 :D


    Punkt 2: <<<----


    nimm die normale billige Oracal und schneid dir die Schablone aus der Folie ...
    is um längen günstiger als die anderen Varianten ...


    bei einem Siebdruckfilm ist es so,
    dieser wird belichtet und dadurch haftet die Farbe nur an bestimmten Teilen der Schablone (denk* auf den belichteten Teilen*)
    die wird dann auf das Textil gebracht.


    Martina ... ich hoffe es ist fachlich richtig meine Aussage ;)
    ansonsten bitte bezüglich des Siebdrucks verbessern :D
    thx


    gruß paule

    use your brain !!! ..... think about it :D

  • Martina werde ich machen Danke :D


    Hi Paule,
    ja du hast mich verstanden ein Frauenversteher :D
    Das Problem bei der Folie sehe ich aber das ich da riesige Mengen verbrauche da ich ja diese nur 1x verwenden kann. Der Vorteil an der Folie wäre man ist Größen unabhängig.
    Daher würde ich schon gerne zu stabileren Material tendieren was ich dann öfters verwenden kann.

    Viele Grüße Birgit

  • Zitat

    Original von Birgit
    Hi Paule,
    ja du hast mich verstanden ein Frauenversteher :D


    das werde ich mal dezent "unkommentiert" lassen :D
    sonst "nagelt" mich mein Frauchen noch drauf fest *kicher*



    Zitat

    Orginal von Birgit
    Daher würde ich schon gerne zu stabileren Material tendieren was ich dann öfters verwenden kann.


    da denke ich *als Frauenversteher* das du Probleme haben wirst mit der flüssigen Farbe,
    die wird dadurch das die Schablone nicht auf dem Material aufliegt, zwischen Material und Schablone laufen ...
    und das sieht "blöd" aus ...


    es sei denn du nimmst ne pistole und spritzt die Farbe...
    dann könnte man evtl ne Kunststoffschablone herstellen ...


    geht es um deine "Standartmotive" ? ansosnten können wir ja mal telenieren ;) evtl fällt ja nemm Frauenversteher was ein :D



    schönes WE @ all .... und legt euch nicht zu lange in die Sonne ... 8)
    ein Kunde muss es wohl schon gemacht haben .. ;( der hat Preisvorstellungen ... *koppschüttel*



    gruß paule

    use your brain !!! ..... think about it :D

  • Ja das mit der Schablone und dem drunter laufen der Farbe habe ich auch schon überlegt daher die Frage wegen so ein Siebdruckrahmen.
    Kenne mich in der Materie nicht aus :rolleyes:


    Es müsste ein Schablonenmaterial sein was stabil ist und klebt.


    Ja geht um meine Standardmotive nur halt nicht auf Shirts :D


    Telefonieren hört sich gut an muss nur deine Nummer mal wieder suchen :O

    Viele Grüße Birgit

  • So habe heute ein Versuch mit normaler Plotterfolie gestartet, ist eine mächtige Fummelarbeit aber so wie es auf dem angefügten Bild aussieht finde ich wirkt es gar nicht so schlecht oder?
    Das Motiv ist meins nicht das es gelöscht wird ;)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1157578.jpg]


    Habe es auf eine Baumwolltasche gedruckt.


    Sollte aber noch jemand ne Idee haben würde ich mich über Tipps freuen :)


    Grüße Birgit

    Viele Grüße Birgit

  • Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum da nicht der klassische Siebdruck gemacht werden soll 8o.
    Gerade Taschen, Shirts usw. in größeren Auflagen für kleines Geld! Da ist der Siebdruck doch pädestiniert.

    Einmal editiert, zuletzt von ulliulli ()

  • Na weil ich mir nicht noch alles für den Siebdruck kaufen will, brauche ja nur einen Rahmen und die Möglichkeit Schablonen die man immer wieder verwenden kann selber zu machen.
    Halt nur ohne den ganzen anderen Kram, da die Farbe die ich ja verwende normale Textilfarbe ist und wasserlöslich solange man sie nicht fixiert hat.

    Viele Grüße Birgit

  • Ich würde mich ja anbieten, angelieferte Rahmen bis ca. A3 zu beschichten, belichten und auszuwaschen. Gutes Material könnten wir auch entschichten und reinigen. Wir haben hier die komplette Ausstattung für Siebdruck für kleine Sachen. Die Frage ist nur, ob sich das mit dem Hin- und Herschicken rechnet. Für sowas sollte die Mindestauflage 100 aufwärts betragen. Und für jede Sache einen neuen Rahmen oder Entschichtung. Selbstgebasteltes Zeug ohne die nötige Fadenspannung (Holzrahmen mit Gardine) würde ich allerdings ablehnen.


    Bei einfachen Motiven könnte ich mir noch eine Fräsung in biegsames Polystyrol-Material mit Stegen vorstellen, wobei die Stege anschließend nachzulackieren sind. Oder eben Einweg-Schablonenfolien.....