Hilfe!!!! Anfertigen einer Schablone

  • Guten Abend,


    um es kurz zu machen:


    Ich bin Hobby-Airbrusher und benötige für eine Auftragsarbeit eine Schablone mit der ich ein Spruch auf das Werkstück auflackieren kann.
    Könnte mir jemand aus dem Forum mithilfe eines Plotters eine solche Schablone anfertigen?
    Die Schablonen wären nicht größer als 6x1,5cm. Ist es möglich diese Schablonen aus einer dickeren Folie anzufertigen, das man diese öfter verwenden könnte?
    Wäre super wenn sich jemand melden würde.
    Würde die Arbeit natürlich auch bezahlen.


    schöne Grüße


    tim

  • SPONSOR
  • um es kurz zu machen ;)


    ja, schneiden können das hier sicher einige... kommt auf das motiv an... geschnippelt ist schnell, aber ob man das mehrmals verwenden kann wage ich eher zu bezweifeln. daher lässt man sich auch gleich mehrere schablonen plottern.

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Müsste eigentlich auch kein Problem sein die Schablone mehrmals zu verwenden. Ich schätze das 3-5 mal gängig ist. Oracal bietet da eine Schablonenfolie an....glaub die 810.

  • OK gut. Jetzt stellt sich nur noch die Frage wer mir das hier macht?
    Wäre soetwas überhaupt möglich mit einem Plotter auszuschneiden?


    grüße


    tim

  • Leider habe ich derzeit solche Folie nicht da...Und wenn ich es erst bestelle dauert das wieder. Möchtest du nur die eine Schablone mit 6x1,5cm?

  • Zitat

    Original von Isotonic
    Müsste eigentlich auch kein Problem sein die Schablone mehrmals zu verwenden. Ich schätze das 3-5 mal gängig ist. Oracal bietet da eine Schablonenfolie an....glaub die 810.



    Hallo Isotonic,


    das bezweifle ich. Eine Schablonenfolie wird aufgeklebt und dann sollte der Untergrund mittels Spritzpistole, Walze, Pinsel, Stupfbürste u.ä. lackiert werden. Dabei wird die Schablonenfolie natürlich auch den Lösemitteln, Weichmachern, Verdünnungsmitteln etc. ausgesetzt und wird somit für weitere Anwendungen unbrauchbar. Die Dicke der Folie ist also zweitrangig.
    Mal ganz zu schweigen vom sogenannten "gesunden Menschenverstand" - eine Farbfolienbeschriftung entfernt man doch auch nicht vom Kfz, um sie auf ein anderes Kfz zu kleben.
    Außerdem kostet sowas doch nur ein paar Cent vom Material her.


    Schöne Grüße Martina

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • Zitat Airbrushstudio München "Ultraphan Filme sind nichtklebende hochtransparente, wiederverwendbare Folien mit hoher Formbeständigkeit, die mit der Klinge oder mit Hitze geschnitten werden." oder Mylar...haben die auch.


    Aber wenns nicht klebt muss du Stege stehen lassen, sonst fällts auseinander...


    Ausserdem wie gesagt viel zu klein...

  • ich würde mal behaupten das man das schneiden kann, zu entgittern wird es auch noch gehen, aber dann dürfte es aufhören.

  • Hallo bitte BTT!!!


    Ist es jetzt unmöglich diese Schablone anfertigen zu lassen oder hat hier im Forum einfach keiner so ein Gerät welches diese Arbeit erledigen kann???


    Wäre dankbar über antowrten!



    grüße


    tim

  • wie gesagt das Plotten ist nicht das schwierigste (dem Summa traue ich es zu wenn die Vektoratei Knotenoptimiert ist). Da das Ding aber keine Stege hat wirst Probleme haben die Folie auf Dein Modell zu bekommen. Von einer Wiederverwendung ganz zu schweigen.

  • also plotten könnte ich das schon und wenn es "zu klein" wird könnte man das auch lasern, aber wiederverwenden kann man das nicht noch einmal, dafür ist das alles zu klein und nach dem spritzen ist das alles zugesuppt (denke ich mal)
    wie schaut der untergrund eigentlich aus -glatt oder rund....

    Grüße der Jan aus L
    :D

    2 Mal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Zitat

    Original von saxo
    ). Da das Ding aber keine Stege hat wirst Probleme haben die Folie auf Dein Modell zu bekommen. Von einer Wiederverwendung ganz zu schweigen.


    das kann man doch wohl mit tape übertragen! da braucht man doch keine stege!

  • sicherlich kann man das, bissl geduld sollte man schon haben. Und wenns eine scheiss Forma hat wird man auch Geduld zum anrakeln brauchen.
    Es ist nur ein Frage der Geduld. Wir haben auch ein Shirtmotiv wo die Gute über ne Stunde am entgittern ist (das Ding machen wir nur für sehr gute Freunde). Es läuft letztendlich auf einen Haufen Zeit hinaus. Und Zeit kostet Geld. Ich weis nicht was das Ding dann den Endkunden kostet.

  • Moin Meister


    Keine Ahnung warum hier so viel über was wäre wenn diskutiert wird!


    Wenn du mir eine Vektordatei zur Verfügung stellst, fertige ich dir
    10 Schablonen für 58 Euro inkl. Mwst. u. Versand.


    Wiederverwenden kannst du die Schablonen leider nicht!


    Geistige Grüße

    Wer druckt, hat sich verschnitten!

  • Aber wie du das machst wirst du uns bestimmt nicht verraten oder?
    Obwohl es ja kein Zelt ist :-(

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • na er plottet es ganz normal und entgittert es. Materialkosten gehen gegen Null weil das sogar aus Restern geht. Es ist nur eine scheiß Arbeit und die lässt er sich entsprechend vergüten.

  • In der Größe würd ichs mit meinem Plotter nicht mal probieren...
    Aber ich hab auch noch nie gesehen was eure Pro-Geräte so leisten!
    Also ich will Bilder sehen von den fertigen Schabis! ;)
    Und Vektordatei erstellen wird auch ein Spaß, ist doch eine Unterschrift oder? Gibts doch sicher noch keine Datei???