Mein Start hier im Forum mit Roland ColorCAMM PC-60

  • Hallo,


    ich weiss nicht ob ich jetzt die richtige Rubrik gewählt habe, möchte mich hier aber gerne vorstellen.


    Ich heiße Ralf bin noch 37 Jahre alt, selbstst. IT-Kaufmann und habe gestern o.g. Gerät von der Firma meines angeheirateten Cousin preiswert erhalten.


    Ich möchte damit Aufkleber für ferngesteuerte Modellflugzeuge und Maskierfolien für Airbrush erstellen.


    Habe das Gerät mit Treiberdiskette und ein Paar Testfolien & Transferbänder.


    Jetzt benötige ich noch ein bisschen Unterstützung. ... Habe mir von Roland schon die Treiber für Win2k etc. heruntergeladen und auch schon installiert.


    Gibt es noch ein Paar Dinge die mir das Plotterhobby vereinfachen können ?


    z.b eine Bedienungsanleitung als PDF besser noch eine Einführungseinleitung... Extra Software jedoch nicht zu teuer etc.


    Habe schon was bei ebay gesehen .. ;-) aber taucht das was ?


    Sozusagen was euch beim Einstieg weitergeholfen hat.


    Gruss Ralf



    PS: Habe Coreldraw Vers. 8.0 installiert und irgendwo noch Install-CD von Version 10

  • SPONSOR
  • Fürden Modellbau ist der ColorCamm geradezu ideal, für große Ausdrucke sind die Harzbänder - die Refills passen von den Farben übrigens meist sehr gut - auf Dauer zu teuer. Zum Schneiden "normaler" Folien ist der Plotter geeignet, bei dickeren Folien wie Sandstrahl- und Flockfolien würde ich ihn nicht unbedingt jeden Tag i Dauerbetrieb einsetzen. Für Deine Zwecke hast Du dior das ideale Gerät gekauft. Die Originalsoftware, die beim Gerät mit bei ist, ist eigentlich völlig ausreichend. Sollte diese nicht dabei sein, würde ich den Support kontaktieren, denn da die gerätenummer ja registriert ist, dürften Sie dir die Software wohl zum download bereitstellen.
    Viel Spaß mit deiner Maschine.

  • Hallo Ralf


    bin auch Modellflieger. Poste mal vielleicht haben wir die selben Interessen aber unterschiedliche
    Plottermodelle =)

    Wer nicht zweifelt, muß verrückt sein

  • hab vergessen


    wie funktionieren die Farbbänder?


    gruß Fritz

    Wer nicht zweifelt, muß verrückt sein

    Einmal editiert, zuletzt von shark ()

  • Hallo,
    da bin ich wieder, da Domainnamen als Benutzernamen nicht erwünscht sich, wenn lesen kann ist klar im Vorteil, dürfte ich mich neuanmelden. ;-)


    @ Shark: der Testdruck mit Einschalt & Pfeil Hoch klappt, releativ gut, wenn man berücksichtigt, das das gelbe Band leer ist.


    Zitat-An
    "Poste mal vielleicht haben wir die selben Interessen aber unterschiedliche
    Plottermodelle "
    Zitat-Aus


    Jo, das kann ich wohl bestätigen.... ;-)


    ulliulli


    Leider habe ich nur die original Treiber Diskette für Win31 & 95 und da liegt nun auch mein Problem mit meinem Windows XP Laptop, da die Windows 2000/XP Treiber von der Roland Homepage nicht die Optionen anbieten, welche ich auf einem Windows ME System anscheinend habe.


    Oder mache ich da was falsch ??


    Gruss Ralf 8)

  • Naja, man hätte den namen net sperren müssen, ein Edit von Seiten der Administration (entfernung von .de) hätte doch auch gereicht .... ;):D

    :D Gruß Outi :D

  • Moin Moin Liebe Forengemeinde


    ich stehe kurz vor dem Kauf von einem Roland ColorCAMM Pro PC-60
    habe aber leider noch keine erfahrung mit einem Harzband Drucker
    wie Funktioniert das ganze am besten mit welcher Software
    und woher weiß der Drucker welche Farben er drin hatt ?
    muss man Warscheinlich festlegen oder ??


    grüße aus dem Schönsten Bundesland der Welt ;)

  • Die Farbbandkassetten haben einen Barcode, den der Drucker scannt. So weiss der Drucker, welche Kassetten er drin hat.


    Software gibt es viele, die geeignet ist.

  • danke für die antwort habe mir jetzt den pc 600 geholt ich bräuchte mal ne farbkarte zu den kasetten barcodes damit ich mal weiß welche farbe für was ist habe über 30 kasetten


    manche kasetten will er garnicht in den druckkopf aufnehmen er versucht es aber klappt nicht was kann das sein ?

    Einmal editiert, zuletzt von entfernt ()

  • Zitat

    Original von BREAK-DANCER
    danke für die antwort habe mir jetzt den pc 600 geholt ich bräuchte mal ne farbkarte zu den kasetten barcodes damit ich mal weiß welche farbe für was ist habe über 30 kasetten?


    Aber man sieht doch, was für Farbbänder in den Kassetten drin sind, oder? Zudem gibt es herstellerseitig nur Komplettkassetten, da braucht es kein Verzeichnis. Wüsste nicht, wo es so was gibt.


    Zitat

    Original von BREAK-DANCERmanche kasetten will er garnicht in den druckkopf aufnehmen er versucht es aber klappt nicht was kann das sein ?


    Kommt drauf an: sind es immer dieselben Kassetten, sind evtl. die Kassetten kaputt. Die müssen absolut stabil sein, also irgendwo eine abgebrochene Plastikzunge oder so was, dann gibt es Probleme. Ist es immer dieselbe Kassettenposition, kann die Aufnahme defekt sein, meist ist es aber nur so, das die Justage nicht mehr stimmt.

  • ich habe soviele kasetten mit falschen aufklebern deswegen frage ich