Meine ersten tage mit einem COGI E 720

  • hallo boardies,


    nachdem ich nun schon seit einiger zeit immer wieder interressiert mitlese, aber es irgendwie immer wieder verpasst habe mich zumindest mal vorzustellen ( ich weiss, schande über mein haupt) will ich hier zumindest mal über meine ersten stunden mit dem cogi berichten.


    nachdem ich meine ersten plottererfahrungen durch meien arbeitgeber mit einem emblem ec60 machen konnte, habe ich mir für private zwecke einen cogi e 720 ersteigert, damit ich mit meiner ebenfalls ergatterten helo presse für den sportverein ein paar klamotten machen kann. die helo presse funktioniert im übrigen ganz passabel, nachdem ich die ziemlich schnell verbogene originale aus vollmaterial nachgebaut habe. :-)


    Also dann zu cogi.
    nachdem der postbote das teilchen abgeliefert hat, war ich nach dem was man(n) so alles gelesen hat echt gespannt auf das was mich erwartet.
    also karton auf und erst mal in ruhe den standfuß aufgebaut. dann plotter ober drau, die transportsicherung in form eines kabelbinders entfernt, netzstecker rein uns SPANNUNG...........
    nix passiert!
    oh mann bitte nicht so'n reinfall wie man ihn in seinen alpträumen gesehen hat.
    ruhe bewahren und durchatmen ist angesagt.
    wofür hat man ne lehre zum elektriker gemacht, erst mal systematisch vorgehen.
    gerätesicherung nachgesehen, i.o.
    netzkabel raus und mit dem messgerät nachsehen was so ankommt. und siehe da - nix. Stromkabel schrott.
    man hat ja aber noch genügend hier rumfliegen, neues rein und SPANNNG......
    nix passiert!
    mmmhhhhh??????
    irgendwo hat doch mal jemand von steckverbindungen geschrieben die sich gelöst haben. also schraubendreher raus und ran an den speck. irgendwo ein garantiesiegel zu sehen das verletzt werden könnte? nein! also erst mal auseinander geschraubt das ganze ding und siehe da, es kommen enem schon die ersten brocken von vermutlich heißkleber entgegen die die steckverbindungen sichern sollen entgegen. alle stecker also erst mal nachdrücken. noch mal kleiner blick übers ganze und schon fällt mir das nächste ins auge. eine kleine platine mit einem lüfter die auf eine größere gesteckt wurde sitz auch neben den steckkontakten. hab doch doch auch schon irgendwo von gelesen?!?
    also platine auch wieder aufgesteckt und gesichert. erst mal nichts mehr zu entdecken. gerät wieder zusammengeschraubt, stecker rein und SANNUNG........
    das gerät sagt welcome!!!!! he, he wäre doch gelacht wenn son kleiner chinese mich großen europäer austrickst.


    so, rann an den rechner. artcut installiert und alles so eingestellt wie auf den extra anleitungen die der händler mit dazu gelegt hat draufsteht. die da wären verbesserte einstellungen fürs messer offset, eine genaue anleitung wie man im gerätemanager von com3 auf com1 oder 2 umswitcht und welcher treiber der richtige ist. eine eps datei aus corel importiert, noch hier und da ein wenig mit dem neuen programm vertraut gemacht und dann den ersten schneideauftrag an den plotter geschickt und SPANNUNG........
    ich werd bekloppt, er schneidet!!!!!!!!
    ein bischen rumexperimentiert mit druck und geschwindigkeit und ich bin echt begeistert über das schneideergebniss. gerade schnitte, gleichmäßige bögen und lässt sich super entgittern.
    also ran an die nächste herausforderung. 60° messer aus der bucht rein und flockfolie eingelegt. das erste was auffällt ist des die folie beim nach vorn oder zurück transportieren sich schiefzieht. kurz überlegt und dann den druck der andruckrollen so lange versucht gleichmäßig hinzubekommen bis die folie nicht mehr wandert. ist halt ein kleines geduldsspiel, aber funzt.
    so, erster schnitt SPANNUNG.......
    ach du sch....., was ist das denn? völlig unförmig. überleg überleg.
    noch mal das 45° messer rein und noch mal ausprobiert, ergebniss top.
    wieder 60° rein, sch....
    also rann ans messeroffset und rumprobiert und bei einem offset von sage und schreibe 1,1 ein topergebniss. noch mal ein wenig den druck korigiert und alles läuft hervorragend.


    also mein resume!
    ich denke ohne meine erfahrungen mit dem emblem und meinem handwerklichem geschick hätte das ganze auch in einem desaster enden können. ein anderer hätte sich schwarz geärgert oder sich die finger wundgeschrieben mit threads wie was tun, ich weiß nicht weiter, wer kann helfen etc. etc.
    wer sich aber ein wenig mit der materie beschäftigt und sich die mühe macht in diesem überfluss an an hilfreichen informationen hier im forum zu stöbern und suchen kann son ding schon zum laufen bringen.


    im vergleich zu emblem ist der cogi im endergebniss nciht wirklich schlechter. kein vergleich ist natürlich die verarbeitung, hier kann er dem teuren marken gerät nicht das wasser reichen. allein die geräuschkulisse ist der hammer. aber preis leistung sind hier für meine zwecke völlig in ordnung. für den proffessionellen einsatz ist aber denke ich der emblem der richtigere. aber ein pofi will ich ja nicht werden. :-)


    ENDE


    ich widme diesen roman allen fleissigen postern die mir mit ihren beiträgen bei der inbetriebnahme geholfen haben. ihr seid super macht weiter so!!!!!!!!!!!!!

  • SPONSOR
  • Erstmal vielen Dank für den schönen Bericht - und ich freue mich, daß sich jemand an mein Posting von damals erinnert hat. Scheinbar ist der Fehler mit der rausgerutschten Platine nicht zum ersten- und zum letztenmal aufgetreten. Nur daß es damals ein Masterplott und jetzt ein Cogi ist... ?(


    Aber schön, daß Du alles zum Laufen bekommen hast. Offset 1,1 würde mich aber ziemlich stutzig machen, mehr als 1mm kann er eigentlich nicht haben, das Messer ist ja nur 2mm im Durchmesser...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von bloedkolbenOffset 1,1 würde mich aber ziemlich stutzig machen, mehr als 1mm kann er eigentlich nicht haben, das Messer ist ja nur 2mm im Durchmesser...


    recht haste, aber ich kann nun mal nur schreiben was sache ist. ?(
    werd die tage noch mal ein anderes messer probieren, mal sehen was damit ist.

  • servus griaseich alle da,


    Ich habe mir auch einen Cogi ergattert.
    bei mir ist er gleich gelaufen.
    Aber mir macht etwas sorgen, der Messerhalter.
    Mein Messerhalter bzw. also wenn ich das Messereinspanne ist es schief
    drin da die schraube es beim spannen verdrückt. gibt es da einen Trick oder bin ich dumm.
    da ich mit den plotter keine erfahrung habe und dies mein erster ist währe ich die dankbar wenn ich ein paar einstelldaten von dir bekommen würde.

  • @Beschriftung4all:
    also dafür das das dein erster plotter ist und du noch einstelldaten brauchst, hast du dir ja schon ein ziemlich großes geschäft aufgebaut. zumindest was deine internetseite angeht. :think:

    Einmal editiert, zuletzt von blomquist ()

  • Zitat

    Original von Beschriftung4all
    servus griaseich alle da,


    Servus...


    Tu dir (und deinen Kunden) nen Gefallen und überarbeite mal deine Verklebeanleitung...


    Zitat

    Dies kann luftblassen oder knicke auf den Aufklebers oder der Trägerfolie Zur folge haben....


    Und ob http://www.shirtinator.de so begeistert davon wäre, das du ihm die Texte über die Druckverfahren "entliehen" hast..... wage ich zu bezweifeln ;)

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

    Einmal editiert, zuletzt von MaBe ()

  • Ja habe mir schon eine kleinen Kundenstamm aufgebaut.
    Es gibt ja so viele die Bechriftungen machen. Ihr wisst ja eh . eine Hand wäscht die andere.



    MaBe


    Ich werd gleich mal darüber sehen und den jenigen verprügeln der die " Druckverfahren "
    auf meiner Seite gemacht Hat.Da ich nicht so der Web experte bin.
    Aber trotzdem Vielen Dank für den Hinweis.