Welche verschiedenen Druckarten gibt es

  • Hi.


    Kann mir jemand erklären was es für verschiedene Druckarten gibt und wodrin die Unterschiede liegen?


    Was ist zB ein Solventdrucker? Dann gibts doch noch was mit Thermotransferdruck? Ich höre das zwar öfter, aber kann damit leider nicht viel anfangen!


    Welche Druckart wird eigentlich für die "üblichen" Aufkleber verwendet?



    Vielen Dank für Eure hilfe!


    Timo

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von Timo1820
    Welche Druckart wird eigentlich für die "üblichen" Aufkleber verwendet?


    Thermotransfer- oder Solventdruck!

  • Zitat

    Original von ups
    Thermotransfer- oder Solventdruck!


    Auch wenn ichs nur ungern mache - ich muss dir Widersprechen...


    "übliche" Aufkleber sind (zumindest) für mich die, die Kiloweise durch die Weltgeschichte fliegen - also Werbegeschenke o.ä....
    ...und die sind meistens im Siebdruck gemacht :)


    Aber ist - alles Definitions- bzw. Ansichtssache... :)


    schönen Abend noch.

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Sorry, aber ich empfinde es langsam als eine Unart.
    Jedesmal wenn eine Frage eines " Anfängers" kommt, sind sich einige "alteingesessene" nicht zu schade sofort mit Ironie und super schlauen hinweisen wie z.B. "Google doch mal" um sich zu werfen.
    Wenn eine Frage gestellt wird und diese mit "Vielen Dank für Eure hilfe!" beendet wird,sollte nicht als erstes der Hinweis auf Google kommen. Denn dann könnt Ihr das Forum doch gleich schließen , einen Club der Ironischen Antworten eröffnen und auf dieser Clubseite gleich klarstellen das es ja noch Google gibt und man bitte keine Fragen stellen sollte.


    P.S. MaBe im grossen ganzen haste Recht mit Siebdruck, kommt auf die Auflage an würde ich sagen , Flexodruck - Offset und Digital-Offset bieten sich jedoch auch ab gewissen Mengen an.

    Ja, ich hab das Internet gelöscht :]
    Für einen neuen Monitor bitte hier bohren [x]

  • Ui, was für eine Frage... aber nun gut. Wie druckt man?


    Kann man machen, indem man Farbe auf einen Zylinder oder ein Gummituch matscht (gaaanz einfach ausgedrückt), das wäre dann der Offsetdruck. Gibt es heute analog und digital, mittlerweile kann man bei digitalen Maschinen auch Daten direkt an die Maschinen senden ohne Umweg über eine Druckvorlage, welche erst belichtet werden musste. Geht rasend schnell, Farben sind wasserfest, UV-beständig, lohnt sich aber nur, wenn man ganz viele Blätter oder Bögen braucht, da die Maschinen sündhaft teuer sind und die Einstellung der Maschine zeitaufwendig ist.
    Typische Maschinen: Heidelberg (GTO etc), Roland, KBA u.v.m.


    Kann man machen, indem man ein Wachsband erhitzt, quasi das Wachs mit dem Druckkopf auf das Druckmedium, z.B. Folie aufdruckt, eher aufstempelt. Das wäre dann der Thermotransferdruck. Die Bänder sind sehr teuer, dafür gibt es hier z.B. auch Farbtöne wie Gold, Silber, Weiss, Orange, eben Farben, welche mit den anderen Verfahren schlecht oder gar nicht darstellbar sind.
    Typische Maschinen: Roland PC60/600, Summa DC2/3/4, Matan Sprinter


    Kann man machen, indem man Toner (Farbpulver) auf Papier schmilzt, das ist der Laserdruck. Gibts in Farbe, in s/w, mittlerweile auch bis DIN
    A0 Grösse. Vorteil ist z.Zt. das hohe Tempo im Kleinformat (natürlich lächerlich im Vergleich zum superschnellen Offsetdruck), lohnen für Kleinauflagen. Qualitativ nahe am Offsetdruck, die Entstehungskosten pro Einzelseite sind aber wesentlich höher.
    Typische Maschinen:
    Canon CLCs, Xerox Docucolors, Minolta, Oce


    Kann man machen, indem man Tinte auf ein Druckmedium wie Papier, Plane, Folie etc. sprüht. Das wäre der Tintenstrahldruck. Den muss man nun weiter unterscheiden in der Art der verwendeten Tinte. Da wären


    Lösemittel(Solvent)tinte: Lackfarbe für den Aussenbereich, haltbar bis ca. 5 Jahre, Druckbreiten am Stück bis zu 10m. Es gibt Lösemitteltinten in unterschiedlichen "Härtegraden" entsprechend der Giftigkeit sowie Haltbarkeit, etwa Mildsolvent, Hardsolvent etc. Für z.B. Fahrzeugbeklebungen werden diese Drucke zusätzlich laminiert um mechanischer Abnutzung entgegenzuwirken. Lösemitteldrucke sollten vor der Weiterverarbeitung wenigstens 2-3 Tage durchgetrocknet (ausgegast) sein. Der Druck erfolgt in der Regel auf unbeschichteten Medien, meist Plane, Folien, Netzvinyl.
    Typische Maschinen: Vutek, Scitex, Nur, Seiko CP, Mimaki JV3/33/5, HP 8000/9000, Roland, Mutoh Osprey/Blizzard/Valuejet, Jeti etc.


    Wasserbasierender Druck(Dye/Pigment): Thermodruck (Bubblejet-, HP-Technik, Tinte wird erhitzt und mittels Wegwerfköpfen, Köpfe halten etwa 100qm, aufs Medium gesprüht), benötigt beschichtete Medien, meist Fotopapiere, beschichtete Papiere für kurzfristigen Einsatz
    Typische Maschinen: HP Designjets, Encad(Kodak)Novajets
    Pieszodruck (Mimaki, Mutoh, Piezoköpfe sind Permanentköpfe, Tinte wird durch einen Piezokristall gefeuert, die Köpfe halten 16.000-40.000qm), Druckbreiten bis 1,6m, benötigt beschichtete Medien, für Fotopapiere weniger geeignet. Aussenhaltbarkeit eingeschränkt, mit Laminat etwa 2 Jahre
    Typische Maschinen: Epson, Mimaki JV2/4/22, Mutoh Falcon2 u.s.w.


    UV-Druck: Farben sind extrem kratzfest, aussenhaltbar etwa 2 Jahre, Besonderhet hier: die Farben dringen nicht ins Medium ein sondern haften oben drauf. Dadurch wird die Farbprofilierung erleichtert (für Zeitungspapier braucht man mehr Tinte, für Fotopapier weniger, um die gleiche Farbigkeit zu erreichen) weil die Farbe nicht im Papier "verschwindet. Vorteil ist hier, das die Farbe direkt trocken ist, im Gegensatz zum Solvent/Dye/Pigmentdruck. Es kann auf fast jedem Medium gedruckt werden. Die UV-Lampen härten die Farben direkt aus. Nachteil ist z.Teil das Vergilben des Druckmediums, es kann durch die Hitze der Lampen zur Verformung des Druckmediums kommen sowie die - noch - sehr hohen Tintenkosten und die Kosten der UV-Lampen.
    Dazu mangelt es UV-Drucken - nach meiner Meinung zumindest noch - an Farbbrillanz, besonders im direkten Vergleich zum Lösemittel-(Solvent-)Druck
    Typische Maschinen: Vutek UV, HP Scitex, Nur Expedio, Inca, Jeti, Oce Arizona, Spühl, Durst


    Sublimatinsdruck: ebenfalls Tintenstrahldruck, allerdings mit besonderen Tinten. Man unterscheidet Acid-, Reaktiv-, sowie Sublimationstinte für den Druck auf Textilien. Mit diesen unterschiedlichen Tinten sind Stoffe wie Seide, Polyester, Baumwolle bedruckbar. Nach entsprechender Nachbehandlung wie Dämpfen oder Aufpressen mittels Kalander auf Polyester, Vorbeiführen des bedruckten Stoffes an starken Infrarotlampen oder auch aufbügeln bedruckten Papieres auf Stoffen werden die Farben brillant, kräftig leuchtend. Die Druckmaschinen haben meist besondere Einrichtungen oder Vorrichtungen zum Transport von Stoffen oder es wird erst Papier bedruckt, welches dann mittels Hitze und Druck auf Stoff "aufgebügelt" wird. Typische Maschinen: Roland FP740, Dgen Teleios/Arachne/Combo,
    Mimaki DS-Serie, Mutoh etc.


    Kann man machen mittels Siebdruck. Und hier muss ich dann passen, darüber weiss ich zu wenig.

  • =)


    Vielen vielen DanK Uwe F für Deine Mühe!!


    Hatte noch dem link gefolgt, welcher ja auch etwas antwort gibt, noch selber gegoogelt und unter wikipedia geguckt, aber Dein Text ist sehr ausführlich und beantwortet genau meine Fragen!


    Werd mir den Text jetzt mal versuchen zu verinnerlichen! ;)


    Also nochmal Danke und bis dann,


    Timo

  • Zitat

    Original von Uwe F
    Ui, was für eine Frage...


    Das habe ich mir eben auch gedacht ... war nur zu faul, so ausführlich zu antworten, wie es nötig gewesen wäre ;) .


    Zitat

    Original von Uwe F
    Kann man machen, indem man ein Wachsband erhitzt, quasi das Wachs mit dem Druckkopf auf das Druckmedium, z.B. Folie aufdruckt, eher aufstempelt. Das wäre dann der Thermotransferdruck. Die Bänder sind sehr teuer, dafür gibt es hier z.B. auch Farbtöne wie Gold, Silber, Weiss, Orange, eben Farben, welche mit den anderen Verfahren schlecht oder gar nicht darstellbar sind.
    Typische Maschinen: Roland PC60/600, Summa DC2/3/4, Matan Sprinter


    Nur zum präzisieren: für den Outdoordruck sind es keine Wachsbänder, sondern Harzbänder.


    Und neben dem Thermotransferdruck (Farbe von einem Zwischenträger herunterschmelzen) gibt es noch den Thermodruck, der direkt auf entsprechendes Papier wirkt ... kennt man von älteren Faxgeräten.


    @ Budelmann & Timo1820:


    Das darf man nicht falsch verstehen. Das mit dem Hinweis auf Google fand ich auch deplaziert, aber die Frage ist dermassen allgemein, das man sich ein wenig Ironie einfach nicht verkneifen kann. Als ich die Frage las, dachte ich an einen Aufsatz mit 3-4 A4-Seiten, um diese Frage sinnvoll zu beantworten.

  • Zitat

    budelmann
    Sorry, aber ich empfinde es langsam als eine Unart. Jedesmal wenn eine Frage eines " Anfängers" kommt, sind sich einige "alteingesessene" nicht zu schade sofort mit Ironie und super schlauen hinweisen wie z.B. "Google doch mal" um sich zu werfen.


    Vielleicht könnte es aber auch daran liegen, dass es zur Unart geworden ist, dass einige sich nicht selber informieren wollen, sondern nach dem Silbertablett suchen.


    Ich zitiere mal frei "Nur weil ich mir nicht die Mühe gemacht habe 100 Beiträge zu lesen..."


    Gerade die sogenannten "Alteingessenen" machen sich hier die Mühe Sachverhalte zu erklären, was ja durchaus auch Zeit kosten kann und andere halten es nicht mal für nötig, ein bischen Zeit zu lesen zu investieren. Die Zahl der Threads mit einem "Danke das hat mein Problem gelöst" oder sogar einem "Danke für den Tip, aber bei mir war es ..." kannst du auch an einer Hand abzählen. Gerade das, ist ein Schlag in Gesicht für alle die hier hier Wissen freiwillig und umsonst mit "Anfängern" teilen.


    Ob man den Hinweis auf Google oder die Suchfunktion, mit oder ohne Ironie, nun gut findet oder nicht, in vielen Fällen ist er berechtigt, denn scheinbar wollen es einige nicht verstehen.


    Ausserdem ist es sehr einfach, solche Hinweise zu vermeiden:
    Suchkette einhalten: Forensuche und Google benutzen
    Sich mit den gefundenen Informationen beschäftigen und Fragen eingrenzen und präzisieren
    Probleme versuchen mit diesen Informationen zu lösen oder einzugrenzen
    Wenn man dann nicht weiterkommt, Thread eröffnen und bitte nicht mit "Hilfe ich habe ein Problem" im Betreff


    Wer so vorgeht, wird einen Hinweis auf Google oder die Suchfunktion nicht bekommen.
    Der Beitrag von Uwe F hat ja schon Eklärbärstatus, doch ich bin mal gespannt, wann der nächste nach dem Unterschied zwischen Thermotransfer und Solventdruck fragt und sich dann wundert, wenn er einen Verweis auf die Suchfunktion bekommt.

    Gruß


    Stefan


    Das Huhn ist mir am liebsten, legt erst das Ei und gackert dann