SummaCut D120 plottet nicht einwandfrei

  • So, habe noch einen 90x90cm Kreis geschnitten, wieder an der gleichen Stelle einen 0,5cm Versatz; diesmal wieder Fehler auf der x-Achse nach Schneiden des Kreises. In dem Kreis befindet sich ein kleines e, etwa 50cm hoch, da kommt aber kein Fehler und kein Versatz.

  • SPONSOR
  • Danke henry,


    das ist endlich mal eine der Einstellungen, die wohl komplett umgedreht wurde. ?
    Werde das mal mit Gruppieren 0 versuchen.


    p.s.: Ich habe den Verdacht, dass ein ehem. Mitarbeiter daran rumgewurschtelt hat, da er nicht übernommen wurde. Dieser kannte sich auch gut mit dem Plotter aus und verfügt über 4 Jahre Arbeitskenntnis. Das wäre durchaus zuzutrauen. :(
    nach dem Sinn: wenn ich nicht übernommen werde, dann könnt ihr mal sehen, was passiert, wenn ich nicht mehr da bin...

  • Oh der wird ordentlich verstellt haben....so als nachtraegliche Rache...
    hoffentlich auch keinen Virus auf den Rechner gesetzt ...der die gemachten Arbeiten zerstoert................

  • :D Nene, keine Panik, ich habe über 5 Jahre als Netzwerk- und Systemadministrator gearbeitet. Ich weiß definitiv, dass das System und Netzwerk sauber ist.
    Er kennt sich mit den Plotter aus, aber nicht mit Windows... Wenn da was geändert wäre, hätte ich das schon gesehen (Registry).

  • Verwendest Du die Medienflansche, wenn Du schwere Rollen einlegst?


    [Blockierte Grafik: http://www.flexisign.ch/downloads/391-510.jpg]


    Ist bei Dir vielleicht das AUTOLADEN ausgeschaltet, bzw. rollst Du beim Einlegen durch Autoladen abgerolltes Material wieder auf, bevor Du mit dem Schneiden beginnst? Oder anders gefragt, muss der Plotter während des Schneidevorgangs das Vinyl von der Rolle ziehen? Das evtl. auch noch auf voller Länge auf den beiden Halterollen hinten liegt?


    Das wäre eine plausible Erklärung sowohl für den X-Achsen-Fehler als auch für die Versätze.


    Wenn Du ein grösseres Stück Material bei ausgeschaltetem Plotter und abgesenkten Andruckrollen mit der Hand durchziehst, geht das einigermassen gleichmässig, oder mit einer spürbaren Unwucht?

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • ja du hast recht, danke ups, es liegt an den Flanschen...:]
    Autoladen war die ganze Zeit aktiv.
    Ja geht gleichmäßig nachdem ich die Rollen gereinigt hatte.


    Das ist gut, dass der Plotter noch geht und wieder funktioniert, dieser wird nun als Zweit-Plotter benutzt werden, denn ich jetzt auch schon einen Summa S120 T-Serie geleast bis der Summa Pharos D120 kommt :] ;)


    Ich konnte auch die Einstellungen des neuen Plotters mit dem alten Vergleichen, dass hat mir auch noch ein bischen mehr Aufschluss gegeben. Beide funktionieren wunderbar.

  • ????? wo steht das Gruppieren im Plotter in der Software....hast du den 120 gebraucht gekauft ??? Dann wuerde ich mal die Rollen wechseln .....schief einziehen macht der nur wen Plotter zu alt oder du die Folie nicht richtig anlegtst oder du die Mediaflansche nicht benutzt




    Manchmal frage ich mich warum ich was schreibe............. :mmmh: :mmmh:

  • Tja Henry, das gibt doch deinem Avatar seine Berechtigung, oder?

    Gruß


    Stefan


    Das Huhn ist mir am liebsten, legt erst das Ei und gackert dann