SummaCut D120 plottet nicht einwandfrei

  • HalliHallo,


    Ich habe einen SummaCut D120, bei dem seit einiger Zeit nicht mehr gut geplottet wird. Nebenbei arbeite ich mit Easycut5.1



    Folgende Fehler sind vorhanden:


    -Anfang und Endpunkt eines Kreises sind ungleich, sprich sind nicht geschlossen
    -Buchstabenversatz innerhalb einer Zeile (schwimmen um 0,5-1mm)




    Ich habe schon versucht mit Summa Cutter Control den Plott zu verbessern, doch habe ich selbst nach 15 Änderungen und Test-Plotts keine große Verbesserung erhalten.
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die optimalen EInstellungen für den SummaCut D120 nennen könnte.


    Com Konfiguration: (stimmt mit Cutter Control überein)
    Bits pro Sec.: 9200
    Stoppbits: 2
    Datenbits: 8
    Parität: keine
    Protocol: Hardware


    Fifo ist deaktiviert. (Sollte ich nach Telefonat mit Easycut deaktivieren)


    Habe auch an Summa Support geschrieben.


    Freue mich auf Antworten und Fragen,


    mfg


    Netvizion

    Einmal editiert, zuletzt von Netvizion ()

  • SPONSOR
  • Messer und Messerkopf sind erst neu und standardgemäß ersetzt worden.



    Weiß jmd. die Werkeinstellungen / Standardeinstellungen für den Plotter?


    Manchmal zeigt er an: Fehler X-Achse


    ----- mfg -----

  • Müssen stoppbits auf 1 oder 2 stehen?


    und muss der Fifo (unter Systemsteuerung/Anschlüsse/COM) an oder aus sein?

  • Zitat

    Original von Netvizion
    Müssen stoppbits auf 1 oder 2 stehen?


    und muss der Fifo (unter Systemsteuerung/Anschlüsse/COM) an oder aus sein?


    Wenn irgendeine dieser Einstellungen falsch ist, plottet der Plotter gar nicht mehr. Fehler bei den seriellen Übertragungsparametern sorgen SICHER NICHT dafür, das die Plotqualität leidet.

  • Ich habe inzwischen mit einem Techniker telefoniert, er meint, es könnte die Spule sein...
    Morgen weiß ich mehr.

  • scheideleiste könnte es auch sein, jedenfalls war es das bei mich, und andruckrollen gut sauber halten, x odery achse dan liegt die folie irgendwie schief, oder ist rausgeflogen

  • Techniker war da und ist sich sicher das es das Mainboard ist, also die Hauptplatine. Gibt es eine Möglichkeit, dass jmd. das Mainboard intern (z.b. auf Spannungsfehler) überprüft?


    Im Moment plottet der SummaCut trotz Druck von 110g mit unterschiedlichem Druck, d.h. immer wieder werden die senkrechten von i und l rechts außen nicht richtig eingeschnitten, sondern nur angeritzt, so dass selbst nach doppeltem Plott es immer noch nicht auszuhebeln geht...


    An der Software oder den Einstellungen liegt es auf keinen Fall.


    Werde mir wahrscheinlich einen neuen Plotter zulegen müssen. Welcher wäre bei täglichem Einsatz von der Preis / Leistung zu empfehlen? Gibt es Marken die nicht zu empfehlen sind?


    Liebe Grüße

  • Wie alt ist denn Dein SummaCUT, wenn ein Austausch der Hauptplatine bereits dazu führt, das Du ihn wegwerfen willst?


    Die Spule lässt sich justieren, hat der Techniker das gemacht?

  • Nein, er hat den Kopf komplett ausgetauscht und die Fehler blieben, danach hat er das Gerät ausgesaugt und komplett zerlegt und alles austauschbare gewechselt und meinte zu guter letzt, dass es nur noch das Mainboard sein könnte, aber wenn ein Mainboard kaputt ist, dann würde doch gar nichts mehr gehen oder?
    >Deswegen kam ich dazu, dass es ein "Wackelkontakt oder Spannungsfehler innen drin sein könnte. Aber ein guter Techniker hätte bestimmt ein Gerät zum überprüfen genommen, anstattdessen sollte ich mir gleich ein neues kaufen...X( Und der Plotter plottet ja noch, ich kann mit Cutter Control auf alle Einstellungen zugreifen, es ist einfach nur unsauber ... :mmmh:




    --> Der Plotter ist vom Jahre 2000. Wie lange halten den SummaCut´s im Durchschnitt?


    Wegwerfen ^^ auf keinen Fall, höchstens in Zahlung geben. Ich würde der Sache aber lieber selbst auf den Grund kommen.


    Wie / Womit wird denn die Spule justiert? Kann man auch das Mainboard neu "justieren" oder überprüfen?

  • Hm, Justieren würde ich, wenn der Andruck scheinbar konstant nicht so ist, wie ich es erwarten würde - wenn sich der ständig ändert, ist wohl was anderes hin.


    Apropos hin...


    Wegwerfen... hmm... ich könnte Dir eine grobe Richtung anbieten... :D


    Ist der Andruck nicht konstant, so vermute ich, daß in der Treiberstufe der Spule was nicht stimmt.
    Ich weiß nicht, ob die Spule rein analog angesteuert wird oder über eine PWM, bei rein analoger Ansteuerung ist die Fehlersuche begrenzt aufwändig...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • ...jaaa, was heisst jetzt PWM? ;)


    Die Sache ist, dass der Druck konstant ist und sich immer wieder wiederholt, so dass bei i und l und auch anderen Graden die Senkrechte (rechts) nicht durchgeplottet wird, sondern nur angeritzt.



    l (L) =
    ____
    |
    |
    | hier schneidet der Plotter nicht richtig... ;(
    |
    |
    |____


    Egal welche Folie, der Fehler ist konstant und ändert sich nicht...


    Zum Thema Treiber: Ich hatte über Cutter Control ein Firmware-Update gemacht, der Techniker hat es rückgesetzt, nichts verändert, minimale Besserung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Netvizion ()

  • Wie erwähnt, es gibt eine Funktion für das Justieren der Spule im ganz normalen Plottermenü:


    Wert für die Messerlandung auf 0 stellen, dann Stufe für Stufe erhöhen, bis das Messer komplett abgesenkt ist, dann einfach noch 3 Einheiten drauf und fertig.


    Gerade wenn es nicht kontinuierlich durchschneidet, ist die Wahrscheinlichkeit gross, das es daran liegt. Vielleicht ist auch der neue Kopf eingebaut und nicht justiert worden. Obwohl Summa mit jedem neuen Kopf die entsprechenden Werte mitliefert, es also gar nicht selbst justiert werden muss.

  • Zitat

    Original von Netvizion
    ...jaaa, was heisst jetzt PWM? ;)


    Die Sache ist, dass der Druck konstant ist und sich immer wieder wiederholt, so dass bei i und l und auch anderen Graden die Senkrechte (rechts) nicht durchgeplottet wird, sondern nur angeritzt.


    PWM - Pulsweitenmodulation. Eine Möglichkeit, aus einem digitalen Signal (mikrocontroller) ein analoges zu machen.


    Das heißt, Senkrechte werden nicht korrekt geschnitten, Waagerechte schon?
    Da klingt aber eher nach einem mechanischen Problem, das müßte der Techniker dann aber auch sehen.
    Der Plotter ändert den Andruck ja nicht, wenn er senkrecht oder waagerecht schneidet, sondern läßt den konstant während des Schneidevorgangs.
    Achja, der Kopf wurde getauscht... dann ist's auch nicht mechanisch.
    Mainboard reparieren! :D
    Auch Summa kocht nur mit Wasser - auch wenn's vielleicht heißer ist als von anderen 8)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • @ ups: das werde ich mal versuchen...


    bloedkolben : Wie / Womit kann man das testen / reparieren, denn ich kenne das vom PC, das man jeden anschluss etc. mit speziellen Geräten durchchecken kann... Der Techniker hatte sowas jedoch nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Netvizion ()

  • Edit: Mist zu lange geschrieben. He Leute, gebt mir doch mal etwas Zeit zum schreiben. Seit ihr fix



    Zitat

    Original von Netvizion
    immer wieder werden die senkrechten von i und l rechts außen nicht richtig eingeschnitten,


    Das klingt doch vielleicht nach reiner Mechanik. Woher solll die Steuerung den wissen, dass da jetzt ein i oder I kommt und ganau dann immer eine Fehler machen.


    Mach bitte noch mal einen Test:
    Schneide doch mal über die ganze Breite lauter kleine Quadrate (vielleicht 5cm*5cm), dann lauter Dreiecke und nochmals Dreiecke die auf dem Kopf stehen. Dann entgitterst du alle und kannst dann sicher sagen ob es Steuerungs- oder Mechanikfehler sind.
    Die einfachen Formen zeigen dir genau, ob du nur ein Problem beim fahren von Rechts nach Links oder von Vorne nach Hinten hast. Bei den Quadraten hast du alle vertikalen und horizontalen Wege und bei den beiden Dreicken (normal und auf dem Kopf stehend) zusätzlich auch noch die schrägen Wege. Leider ist die Aussage "nur die Senkrechten" nicht ausreichend, denn es gibt ja Senkrechte von Vorne nach Hinten und auch von Hinten nach Vorne.


    Es gibt jetzt nur zwei Dinge die passieren können. Die Ergebnisse jedes einzelnen Schnittes sind ungleichmässig (Steuerungsproblem) oder es passiert bei der selben Richtung und an der gleichen Stelle, auch immer der gleiche Fehler (Mechanikproblem).


    Das ist ein einfacher Test, aber solange es alles sein könnte, ein Weg zur Fehlereingrenzung.


    Wenn es ein mechanischer Fehler ist, der sich so nicht erklären lässt, hier noch eine Idee:
    Hat der Summacut D120 eigentlich eine Vorschubwalze aus einem Stück oder besteht diese aus zwei Teilen die in der Mitte verbunden sind? Wenn es zwei Teile sind, prüfe doch mal ob diese auch wirklich fest miteinander verbunden sind. Wenn nämlich der Antrieb dann nur auf einer Seite ist, könnte es durch Schlupf zu eine Verzug beim Transport der Folie kommen. So könnte es dann bei bestimmten Richtungen vielleicht zum Problem kommen. Das ist jetzt aber rein spekulativ, ich wollte es einfach nur mal erwähnt haben.

    Gruß


    Stefan


    Das Huhn ist mir am liebsten, legt erst das Ei und gackert dann

    2 Mal editiert, zuletzt von chuchulainn ()

  • Eine komische Sache ist: Die Baudrate steht auf 9600.. wie im ersten Beitrag beschrieben...



    Beim Plottermenü: RS232-Test sagt er mir: Es konnte keine Daten empfangen, Baudrate 2400, Parität: OHNE ....


    Muss ich die manuell im Rechner und im Plotter auf 2400 stellen??? Das verwirrt mich... Plotten kann ich ja... aber ich dachte wenn was nicht stimmt, gehts gar nicht... mhh

    Einmal editiert, zuletzt von Netvizion ()

  • Du findest die Spulenjustage übrigens an folgender Stelle:


    Menütaste -> Blättern bis System Konfig. -> Blättern bis "Spulle Kalib." (wirklich mit zwei L, ist falsch geschrieben).


    Dann kommt erst einmal der Kalibrationswert für den 40g-Druck, dann der für den 400g-Druck, dann für die Schleppmesser-Landung. Blättern zwischen den Funktionen kann man mit den Pfeiltasten hoch und runter, den Wert einstellen mit links und rechts. Bitte keinesfalls einen anderen Wert verändern.


    Jetzt einfach den Wert für die Schleppmesserlandung auf 0 setzen und Schritt für Schritt erhöhen, bis der Messerhalter komplett auf die Folie abgesenkt ist (Messer dazu entfernen oder ganz reinschrauben). Den Wert der Messerlandung, sobald der Messerhalter ganz abgesenkt ist, noch um 3 Einheiten erhöhen, und dann nochmals probieren.

  • Zitat

    Original von Netvizion
    @ chuchulainn: Heisst das Spulle-SETUP? Da steht : 40g : 19


    Wie gerade geschrieben: das ist eine der Spuleneinstellungen. Blättern mit Pfeil hoch und runter, bis Knife Landing oder so ähnlich erscheint.