Creation PCut CT 630

  • So, hier nun mein Review zum Plotter. Bitte bedenkt, dass ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe.


    Als der Postmensch das Paket hoch geschleppt hat, kam mir der Gedanke, dass dort auch ein mittelgroßes Zelt drin sein könnte. Nun ja, der Plotter kommt aus dem großen Internetauktionshaus, wo ich den Preis sogar noch mal um ca. 40 EUR drücken konnte. Also schnell unterschrieben, das Paket ins Wohnzimmer gebracht und die Verpackung aufgerissen.


    Viel zu sehen gab es dann aber nicht. Der Plotter war anständig verpackt und mit solch Styroporblöcken gesichert. Flink herausgehoben und auf die Arbeitsplatte damit, dann noch die Folie ab und dem restlichen Zubehör zugewandt. Aber auch hier gab es nicht viel:
    - Stormkabel
    - USB-Kabel
    - Drucker-Kabel
    - Ein Ausdruck mit Installationshinweisen zu SignCut
    - Packliste
    - Messerhalter mit drei Klingen
    - CD mit Anleitungen (pdf) und Treiber


    Interessanterweise war noch eine CD bei, welche aber irgendwie beim Transport unter die Kartonlaschen gerutscht war, so dass ich mich beim Auffinden ziemlich schwer tat.


    Da der Plotter nun stand und alle Kabel angeschlossen waren machte ich mich daran die Transportsicherungen, in Form von Kabelbindern und anderen Dingen, zu entfernen. Leider findet man dazu nirgends eine Beschreibung. Nach reichlicher Überlegung und Abschätzung was zur Maschine gehört und was nicht durchtrennte ich dann einige Teile, was sich im Nachhinein sogar als richtig herausstellte. Hier hätte ich mir eine kurze Anleitung gewünscht, frei nach dem Motto: „Schritte zur ersten Inbetriebnahme“


    Jetzt war es soweit und der Plotter wurde eingeschaltet. Alles schien einwandfrei zu funktionieren, bis auf das USB-Kabel. Ich rüttelte ein paar Mal an dem Steckereingang des Plotters und dann erkannte der PC auch ein neues USB-Gerät. Auf der mitgelieferten CD gab es dann einen Ordner der sich „USB – Treiber“ nannte. Da in der Anleitung erneut kein Wort über die Installation verloren wurde installierte ich den Treiber gleich mit. Danach noch schnell SignCut usw.


    Die Wartezeit verkürzte ich mir, in dem ich am Plotter selber herumspielte. Da war die Anleitung etwas ausgiebiger, da jede Funktion nun wirklich beschrieben wurde. So setzte ich den Stift ein und lies ein paar Selbsttests ausführen. Ein wunderschönes Viereck wurde auf normales Papier gemalt – Mensch war ich froh, dass ich schon soweit gekommen war. Irgendwie verstellte ich dann aber die Halterhöhe und dann ging eine Weile gar nichts mehr. Nach längerer Lektüre fand ich dann doch schließlich heraus, wie man den Plotter auf Werkseinstellung zurücksetzt und dann malte er auch wieder schicke Vierecke. Die Bedienführung im Display find eich übrigens sehr einfach gestaltet und man blickt auch ohne langes Einlesen schnell durch! So kann man schnell den Druck, die Geschwindigkeit usw. auf persönliche Vorlieben einstellen.


    Mit der Beendigung der Installationen wollte ich natürlich gleich loslegen. Also SignCut an , ein Bild geladen und auf Ausschneiden geklickt. Aber nichts passierte. Also auf Fehlersuche gegangen, aber nichts gefunden. Hier im Forum habe ich dann gelesen, dass dies mit den Treibern zusammenhängen kann usw. – nach x Neustarts des PC und x Neuinstallationen der Treiber in unterschiedlichster Reihenfolge konnte ich dann auch plotten! Leider weiß ich nicht mehr genau wie und in welcher Reihenfolge ich was gemacht habe, damit es dann letztendlich ging.


    Zur Lautstärke kann ich leider nichts sagen, da ich wie oben schon gesagt keine Vergleiche ziehen kann. Ich empfinde die Lautstärke aber als hinnehmbar, unsere Stickmaschine ist lauter und man kann noch mit normaler Lautstärke im selben Raum TV gucken.


    Ein paar Mal hatte ich noch Probleme mit dem USB-Anschluss, aber ich vermute das liegt nun an meinem PC, denn er erkannte irgendwann nur noch ein „unbekanntes Gerät“, was sich aber mit Neustarts und Neuinstallation beheben lies.


    Das war es auch schon, ich hoffe ihr konntet einen kleinen Eindruck gewinnen. Ich bin letztendlich trotz aller Startschwierigkeiten begeistert und anbei dann noch ein paar Bilder vom Plotter und den Leistungen…


    Grüße,
    Martin

  • SPONSOR
  • Danke Isaac für diesen Rückblick über die ersten Stunden mit deinem Plotter. Das Beste für mich persönlich ist aber, dass ich keinerlei Beiträge der Art:


    Mein Plotter schneidet nicht, was soll ich machen?


    Warum wird mein Plotter am USB-Port nicht gefunden?


    Bei mir war keine CD dabei, ist das normal?


    Muß ich Flex spiegelverkehrt schneiden und warum?


    Signcut läuft, aber der Plotter schneidet nicht.


    von dir gefunden habe.


    Also erst mal probieren, testen und die Suchfunktion benutzen, denn vielleicht kann man das Problem selber lösen. Das ist das, was ich hier bei einigen leider vermisse. Danke Isaac für das Beispiel, dass es auch anders geht. Ich denke mal, so viele Fragen werden wir von dir nicht hören und wenn, gehe ich davon aus das du schon bereits einiges probiert hat und dann helfe ich dir, und ich denke auch mal die Anderen, mit Freude.

    Gruß


    Stefan


    Das Huhn ist mir am liebsten, legt erst das Ei und gackert dann

    Einmal editiert, zuletzt von chuchulainn ()

  • So, erst einmal danke für das Lob =) Man versucht ja immer sein Bestes und wenn es schon mal aufgeschrieben wurde - naja, ich kenne die Problematik ja aus anderen Foren...


    So, aber mal zum Plotter, da ich meinen Beitrag oben nicht editieren kann kommt es nun hinten dran:


    Tag X mit dem PCut


    Ich war gestern auf der Arbeit, da erreichte mich eine sms von meiner Freundin, dass der Plotter komische Geräusche mache und sie aber nichts damit gemacht hätte (außer damit zu plotten). Bisher hat der Plotter für uns echt gute Arbeit geleistet - nur ein Bild wollte er nicht so richtig plotten. Dabei handelte es sich um eine Silhouette einer Frau, woraufhin er begann die ganze Folie abzurollen und eine lange Querlinie zu schneiden. Der Fehler trat wiederholbar nur bei der Frau auf - also wurde sie einfach nicht mehr geplottet. Einen Grund dafür konnte ich nicht finden, aber ich habe auch keine Checks der Leitungen oder so was vorgenommen.


    Nun ja, zurück zu den Geräuschen von gestern Abend. Viktoria konnte den Fehler nicht ausmachen und ich habe mich dann nach meinem Nachtdienst rangesetzt und ein wenig gesucht.


    Hat man den Messerhalter berührt bzw. leicht nach oben gedrückt war das Geräusch weg. Beschreiben würde ich es als ein Vibrieren. Daher habe ich einfach mal den Motor udn div. andere Teile (die ich nicht benennen kann :D ) als Fehlerquelle ausgeschlossen. Die Lösung hätte sein können einfach mit ein bisschen "Panzer-Tape" das Ding zu fixieren, fand ich aber etwas unschön und kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.


    Nach diversen herummanipulieren (auf Werkseinstellung etc.), habe ich herausgefunden, dass es an der Schneidegeschwindigkeit liegt. Diese ist Werksmäßig auf 50 eingestellt. Und nur dabei macht er diese Geräusche. Wird er schneller gestellt gibt es wieder die Normallautstärke, genauso beim langsameren schneiden. Also wird Viktoria wohl den Plotter im Laufe des gestrigen Abends auf Werkseinstellung zurückgesetzt haben und hatte dann das Vibrieren.


    Naja, aber ich bin der Meinung dennoch ist das irgendwie "falsch" und werde mich mal am Montag an den Support wenden und dann darüber hier berichten...


    Grüße,
    Martin

  • Isaac : super geschrieben :)


    habe ja auch son ein teil und bislang sehr zufrieden. die geräusche beim schneiden hören sich zwar seltsam an, die resultate sind aber durchaus OK (vibrieren trat bei mir nicht auf. mir fehlt natürlich der vergleich mit profigeräten; jedoch sind die für meine derzeitige "auftrags-auslastung" nicht nötig.


    ich habe mal gesucht, ob es eine möglichkeit gibt, die 1MB (klingt verdammt wenig) arbeitsspeicher bei dem ct 630 aufzustocken... leider ohne erfolg. das gerät will ich aber (wg. garantie) nicht öffnen, um zu gucken, was da für speicherchips drauf sind


    habe dabei jedenfalls endlich mal ne "gescheite" produktbeschreibung für mein teil gefunden, die ich euch nicht vorenthalten kann :-))
    http://german.alibaba.com/prod…tter-ct630-210830928.html


    es beruhigt mich sehr, das ein "Zweiachsen-Antrieb Hochdrehkraft fährt, Mikro-schritt Zusammenbruch des Fahrers " vorhanden ist ...- sowas hat ein summa sicher nicht, hahaha :resp:


    hf^^