Pimp my Chinese

  • Hallo Freunde,


    nachdem hier ja sooo viel über die Chiesen diskutiert wird habe ich mir gedacht,
    ich könnte ja mal meinen Chinesen "pimpen".


    Ich bin der stolze(!) Besitzer eines Masterplott X2.


    Als erstes habe ich meinen kleinen "Aufschneider" mal zerlegt und analysiert:


    Dabei ist mir als erstes aufgefallen, dass auch mein Kleiner eine echtes Zentimetermaß verbaut hat. Also improvisieren können die Schlitzaugen ja :-) - eigentlich pfiffig, son Massband ist billig und unverwüstlich. Egal.


    Folgende Feintunings habe ich bereits durchgeführt:


    1. Der Messerhalter saß nicht absolut senkrecht im Schneidkopf, was sich negativ auf die Messerführung bei kleinen Details auswirkte. Ich habe da etwas an der Halterung "rumgedremelt" und nun sitzt der Messerhalter absolut senkrecht!


    2. Riemenspannung: Unter der linken, seitlichen Abdeckung befindet sich eine Spannschraube zum Einstellen der Antriebsriemenspannung. Hier habe ich die Spannung deutlich erhöht (achtung: nach fest kommt ab :-) ) Daduch wir das mögliche Spiel auf ein Minimum reduziert.


    Allein durch diese beiden Maßnahmen hat sich die Schneidqualität insbesondere bei sehr kleinen Schriften (< 8 mm) deutlich erhöht.


    Geplante "Tunings":


    Ich habe mir eine dritte Andruckrolle bestellt. Dadurch erhoffe ich mir eine noch exaktere Führung
    der Folie bei geingerem Rollenandruck (Die Schrittmotoren der Transportwalzen haben weniger Wiederstand und sollten präziser laufen) Ich erwarte die Lieferung in den nächsten Tagen.


    Lärmschutz ;-)


    bei Ebay habe ich mir Antidröhnundschallschutzmatten bestellt.
    Das Gehäuse des Plotters, im Besonderen der Boden des Gerätes ist ein hervorragender Resonanzkörper der die lustigen Aliengeräusche extrem verstärkt. Ich werde das Innenleben mit diesen Schalschutzmatten auskleiden. (der Preis liegt bei ca. 12 € inkl. Versand)


    Wenn ihr wollt werde ich dann mal ein paar Fotos machen.


    Zugegeben bei einem guten Gerät sollten solche Tunings nicht erforderlich sein.
    Was solls, ich bastel gerne und habe ne Menge Geld gespart.


    Übrigens: Ich arbeite mit SignCut. Diese Software hat einige sehr gute Einstellungen die die
    Schnittqualität verbessern. Unter anderem ist es möglich den Plotter zu kalibrieren.
    Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden.

    Viele Grüße
    Peerexpress

    Einmal editiert, zuletzt von peerexpress ()

  • SPONSOR
  • Geile Nummer! :gut:


    SOWAS mag ich!!! :D
    Damit hilfst Du vielleicht hunderten, ach, was sag ich: DUTZENDEN Usern... !!

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • na das klingt auch gut... ein bruder im geiste! :D


    eine kleine anmerkelung hät ich aber zu machen:
    wenn du den plotter täglich nutzt, dann wird sich die hohe riemenspannung bald auf den motor und seine lager auswürgen! ;) also die lager werden ausschlagen! das ist mir beim meinen zwei masterplottern passiert, da der motor ja den riemen direckt an treibt. wenn man das umgehen will, dann sollte da ein 1:1 getriebe rein, welches den zug abfängt...

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Zitat

    Original von janausl
    na das klingt auch gut... ein bruder im geiste! :D


    eine kleine anmerkelung hät ich aber zu machen:
    wenn du den plotter täglich nutzt, dann wird sich die hohe riemenspannung bald auf den motor und seine lager auswürgen! ;) also die lager werden ausschlagen! das ist mir beim meinen zwei masterplottern passiert, da der motor ja den riemen direckt an treibt. wenn man das umgehen will, dann sollte da ein 1:1 getriebe rein, welches den zug abfängt...


    Ja, da hast du recht, eine zu hohe Riemenspannung könnte dem Motor schaden. Ich glaube ich habe es nicht übertrieben. :rolleyes: Aber die Idee mit dem Getriebe ist klasse! Werde darüber nachdenken.


    Andererseits: wenn die Kiste in einem Jahr den Geist aufgäbe, würde ich einfach eine neue kaufen:D


    Ich habe dafür 250 € bezahlt und die haben sich schon nach ein paar Tagen armotisiert.
    Das ist das schöne bei den "Billigkisten" Quasi Einwegplotter. :D:D
    Meine erste Folienbestellung war deutlich teurer als das Gerät.


    Wichtig ist, daß der Potter während seiner - wenn auch kurzen - Lebenszeit saubere arbeit macht.
    Wenn er auch noch meinen Bastel- und Pimptrieb befriedigt...

    Viele Grüße
    Peerexpress

    Einmal editiert, zuletzt von peerexpress ()

  • *hinundwegschmeiß


    EINWEGPLOTTER :-))


    die dinger nenn ich ab jetzt immer so :D

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • So, heute ist meine Dämmmatte gekommen und ich habe gleich angefangen zu schrauben.
    Hier die ersten Bilder:

    Dateien

    • D5337123.jpg

      (132,98 kB, 1.460 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • D5337125.jpg

      (128,92 kB, 1.432 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • D5337126.jpg

      (139,02 kB, 1.419 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • D5337128.jpg

      (156,67 kB, 1.447 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • D5337129.jpg

      (147,26 kB, 1.465 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Viele Grüße
    Peerexpress

  • Noch ein paar...

    Dateien

    • D5337131.jpg

      (161,38 kB, 1.317 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • D5337132.jpg

      (166,58 kB, 1.318 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • D5337133.jpg

      (149,67 kB, 1.316 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • D5337135.jpg

      (152,99 kB, 1.352 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • D5337137.jpg

      (151,94 kB, 1.323 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Viele Grüße
    Peerexpress

  • Meinst Du nicht, das Du es etwas zugut mit der Dämmerei meinst? :mmmh:
    Nicht das nachher die Luftzirkulation nicht mehr funktioniert und der Plotter den Geist aufgibt.

    Gruß


    Uwe

  • ...und die beiden Letzten.


    Wie man erkennt, habe ich die Seitenwände und die Bodenbleche entfernt und alles mit der Dämmmatte augekleidet. Die Matten habe ich mit einer dicken Schicht Silikon befestigt. Das Silikon däpft zusätzlich noch die Vibrationen.


    Nach dem Zusammenbau habe ich noch eine HDF-Platte von unten an das Bodenblech geklebt um auch hier die Resonanzen zu dämpfen.


    Alles in Allem hat die ganze Aktion ein Menge Lärmreduzierung gebracht.

    Dateien

    • D5337138.jpg

      (117,27 kB, 1.290 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • D5337140.jpg

      (123,37 kB, 1.329 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Viele Grüße
    Peerexpress

  • Zum Einen habe ich für den Lüfter eine Aussparung gelassen um eine Luftzirkulation zu gewährleisten (Da ist noch genug Platz für die Luft) - zum Anderen wird es da drinnen ja nicht sooo warm.

    Viele Grüße
    Peerexpress

  • ich hab doch mal ne domain gesucht, die sich eignen würde eine kummerseite für einwegplotterbesitzer ... ich hab sie!!! :D

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Zitat

    Original von janausl
    ich hab doch mal ne domain gesucht, die sich eignen würde eine kummerseite für einwegplotterbesitzer ... ich hab sie!!! :D


    Ts, ts, ts...


    Da will ich aber auch mit beteiligt sein!! Schliesslich ist der Begriff "Einwegplotter®" ja von mir:mmmh:
    :D

    Viele Grüße
    Peerexpress

  • jaaaaa, du wirst auf der ersten seite verewigt!!! (wenn du das willst) :D


    edit:das "®" haste geklaut :)

    Grüße der Jan aus L
    :D

    2 Mal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Ich schlage vor, wir verlinken die Domain mit einem entsprechenden - vom Admin noch einzurichtenden - Unterforum. So eine Art Selbsthilfegruppe.

    Viele Grüße
    Peerexpress

    Einmal editiert, zuletzt von peerexpress ()

  • =) jep, so hatte ich das gedacht, zumindest eine sammlung von fertigen hilfestellungen... so wegen der immer wieder "neuen" fragen und so... na erst mal freischalten und morgen das pausenbild rein....

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Zitat

    Original von janausl
    =) jep, so hatte ich das gedacht, zumindest eine sammlung von fertigen hilfestellungen... so wegen der immer wieder "neuen" fragen und so... na erst mal freischalten und morgen das pausenbild rein....


    Fertig!

    Viele Grüße
    Peerexpress