Laser cutter und gravierer - Eigenbau

  • so, nun sieht es schon etwas anders aus...


    hab laser und steuerung getrennt .. schon allein aus sicherheitsgründen macht das wohl sinn.
    hab gerade einen ersten test (initialisierungsfahrt) mit der original- steuerung absolviert: funst 1a! :] da meine lagerung doch etwas spielfreier und vor allem leichtgängiger als das original ist, laufen die motoren schön rund. der laser wird also erst mal mit "moshi"-steuerung arbeiten.

    Dateien

    • 03032010127.jpg

      (175,33 kB, 700 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 03032010130.jpg

      (164,75 kB, 699 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 03032010128.jpg

      (179,74 kB, 697 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • SPONSOR
  • da ich ja noch au meinen laserkopf mal ne kurze info zum bezug des selben.
    hab lange gesucht und in deutschland keinen händler gefunden, der das teil auch noch für nen vernünftigen preis bieten kann... also in der bucht was gefunden .
    noch ist er nicht da, aber wenn, dann doch recht günstig :]

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • so, ich warte immer noch auf den kopf... dafür hab ich den rest, die steuerung, mechanik und tisch soweit fertig. hab ihn nun schon einige zeit laufen lassen. alles natürlich noch ohne laser X(
    eine gravur auf 450x700mm hat er mit voller geschwindigkeit (ca. 30cm/s) ohne schrittverust und reichlich 40min absolviert. mit der originalmechanik war das nie möglich... und da hab ich die neue noch nicht mal abgeschmiert :gut:
    ich werde den antrieb oben doch noch auseinander bauen, damit man das werkstück von oben einlegen kann.


    der tisch: also ein etwas größeres problem ist der zahnriemen. in 3,1m gibt es den nicht! also hab ich 3st. der maximalen länge von 1,3m gekauft und zusammengeklebt. mit dem richtigen kleber und überlappung kein problem. er ist noch manuel zu bedienen. einen motor bekommt er aber noch bei gelegenheit.

    Dateien

    • 15012011138.jpg

      (213,33 kB, 659 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 15012011137.jpg

      (173,6 kB, 635 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • ha, coole sache... der kopf ist da!


    also gerade mal 120€ hats gekostet. auch meine 20mm linse passt in die 18mm aufnahme.
    wenn man eine lehre hat, dann kann der fukus leicht auf das werkstück eingestellt werden. der linsenkopf lässt sich gut 5cm aus dem spiegelgehäuse herausziehen und mit ner schaube fixieren.
    im großen und ganzen gute verarbeitung und sehr zu empfehlen!


    hab heute das geraffel mit den zahnriemen abgebaut um den platz frei zu bekommen das werkstück auch von oben einlegen zu können.
    morgen gehts an die endmontage :]

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Hy Jan,
    die Lösung von deinem Höhenverstellbarem Tisch sieht gut aus.
    Ich kann nur keine Spindel endecken...Wie geht das Dingen hoch und runter?
    Sieht auf dem Bild aus wie eine glatte Welle... Hab ich was übersehen?


    Gruß Ronny

  • :argh: mist, und ich wunder mich warum das nicht hoch fährt :~:



    spass!


    der tisch sitzt an allen vier ecken auf M5 einschlaggewinden und diese wiederum stecken auf den passenden gewindestangen.

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • sooo, seit heute 16:15 Uhr funktioniert der Laser.
    es war etwas spannend, da ich einige probleme mit der optik hatte, hab ich die komplette konstruktion noch mal umgearbeitet (fotos vollgen noch) aber nun tut er es! schneiden ist kein problem, nur beim gravieren kleiner motive kommt der kopf in schwingung und macht keine linie, sondern eine welle.
    es fehlt noch eine Absaugung. aktuell saugt noch zum test ein wilde verlegter schlauch die dämpfe ab.

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Es ist vollbracht!
    Hab heute mal die Zeit gefunden das Drumherum fertig zu stellen. Aus nem 20x22cm Lasergravierer ist nun ein 46x76cm Maschinchen geworden. Die Höhe der Materialien kann 32cm betragen. Vorn kann man 2 Schieber entfernen um längere Teile einschieben zu können. die rückwand ist zweigetelt und kann bei Bedarf auch entfernt werden.
    Die Luftzirkulation wird bei Bedarf noch etwas manipuliert. Zum Acrylschneiden in der nähe der Absaugung reicht aber schon der luftzug.
    Der Unterwagen ist gerade im Bau und beherbergt dann den Aktivkohlefilter mit gebläse, den Kompressor zur zublasung und den Wasseskühler.
    So schaut es nun aus:

    Dateien

    • 07022011176.jpg

      (210,53 kB, 528 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 07022011175.jpg

      (215,36 kB, 589 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 06022011168.jpg

      (96,08 kB, 538 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • so, baue gerade einen neuen, größeren. wer den hier haben möchte schickt mir bitte eine nachricht.

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Da es ja immer ne Weile braucht, biss man für eine Sache das richtige Verständniss bekommt, hat es auch bei mir ne Weile gedauert, bis ich nun die Finale Version meines Laser-Plotters baue. Hier mal 2 Bilder: