Laser cutter und gravierer - Eigenbau

  • Hi Leute!


    Also heute sind nun entlich die Schräubchen gekommen, sodas ich nun das Gestell montieren konnte!
    Die Grundmase sind 105cm x 70cm
    Die Arbeitsfläche wird nun 50-60cm x 90cm sein.
    Die Tiefe von 50-60cm steht erst fest, wenn die optikteile aus usa da sind, das sollte nächste woche der Fall sein (*hoffhoff)
    der Arbeitstisch wird über den Scherentisch um ca. 20cm höhenverstellbar sein.


    Ich werde gleich an dieser Stelle meine Teileliste veröffentlichen. Vielleicht will ja doch noch jemand...


    Bestellt bzw. Gekauft ist für das Projekt:
    1. Aluprofile, Winkel und Schrauben 200€
    2. Linearführung 16mm Achse/500mm lang 100€
    3. Plotter Masterplott 1300 (defekter kopf) 100€
    4. 3x Spiegel, Spiegelhalter, Fokussiereinheit+ 55mm Brennweite- Linse 250€
    5. Laserröhre (bei mir erst mal 20watt) knapp 150€
    6. Lasernsteuerung/Hochspannungsteil 10-40Watt 150€
    7. Hebebühne, Scherentisch 39€
    8. Umlenkrollen, Montagematerial und Kleinteile ca.150€ (wird noch gekauft)
    und das sollte dann auch reichen!
    die Preise sind reichlich aufgerundet.


    So siehts nun aus!

    Dateien

    • P1010333.jpg

      (191,54 kB, 1.919 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße der Jan aus L
    :D

    2 Mal editiert, zuletzt von janausl ()

  • SPONSOR
  • Ich bewundere solche Vorhaben, weil ich das nicht könnte. Würde bei mir schon in der Planung scheitern. Meinen ehrlichen RESPEKT. Aber hoffentlich klappts auch bis zur Produktionsmaschine. Danach werde ich mich ehrfurchtsvoll verneigen....


    Frage: Lohnt sich der Aufwand eigentlich noch, wo doch jetzt die China-Laser für knapp über 1.000 Dollar auf den Markt geworfen werden. Selbst wenn da noch einige kleinere Anpassungen gemacht werden müssen - die Grundmaschine steht aber fertig da.... ?(

  • und noch was vergessen...
    die Wände und die Bodenplatte werden mit 6mm Dibond versehen. Die Nuten der Profile sind 10mm breit und tief, so dass man das gut ausfüllen und bei bedarf schnell abbauen kann. Dibond sieht gut aus, ist stabil und vor allem hält es den Laserstrahl auf, sollte mal ein spiegel versagen. ;)

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Zitat

    Original von Digitaldrucker
    Ich bewundere solche Vorhaben, weil ich das nicht könnte. Würde bei mir schon in der Planung scheitern. Meinen ehrlichen RESPEKT. Aber hoffentlich klappts auch bis zur Produktionsmaschine. Danach werde ich mich ehrfurchtsvoll verneigen....


    Frage: Lohnt sich der Aufwand eigentlich noch, wo doch jetzt die China-Laser für knapp über 1.000 Dollar auf den Markt geworfen werden. Selbst wenn da noch einige kleinere Anpassungen gemacht werden müssen - die Grundmaschine steht aber fertig da.... ?(


    ja, lohnt sicher, da eine maschine mit der arbeitsfläche gut 4-5 K€ kostet.
    gut, mir gehts ja mehr um das basteln und um die aufgaben und die probleme, die gelöst werden müssen. ich könnte mir die maschine auch fertig kaufen, aber wo ist da der reiz? fakt ist, die maschine soll dann mal "richtig" arbeiten, wenn sie fertig ist. warscheinlich wird die plotterelektronik dann einer echten cnc steuerung weichen müssen, aber das wird sich zeigen, wenn die mechanik fertig ist...

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • also nicht das ihr denkt das projekt liegt auf eis... nix ist, es wird ja gerade sommer! ich hab nur gerade so viel um die ohren, dass ich wenig zum basteln komme... aber den raum für den laser hab ich mir zwischenzeitlich schon eingerichtet! maschinen zum bau des selben hab ich mir auch noch kaufen müssen, so dass es bald weiter gehen muss... schaun wir mal wann :D
    ich mach mal die nächsten tage noch bilder, denn e bissel weiter isset ja schon ;)

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Hallo,
    ich wollte nachfragen wie weit das Projekt ist, gibt es neue Fotos ? Funktioniert der Laser schon ?


    Ich werde in den nächsten Wochen damit auch anfangen auch einen Laser-Cut-Plotter zu bauen, der sollte dann in der Lage sein Acrlyglas durchzuschneiden. Ich habe grundsätzlich schon alles fertig, nur der Laser fehlt mir und ich suche vergebens brauchbaren (leistbaren) Teilen.


    Grüsse
    stickermaker

  • also das projekt liegt seit 8 monaten auf eis, da ich zeitlich nicht dazu komme es fertig zu bauen. mit laser, spiegeln und steuerelektronik könnte ich dir aushelfen. das "zeug" liegt hier ja nur rum.. und ich hab genug für 2 teile gekauft.
    da mein china-laser jetzt auch das macht, was er soll kann ich das projekt auch noch etwas hinaus schieben.

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Hallo,
    hast du Datenblätter von den Laser, bzw. Anleitungen wie alles genau verbaut werden soll (Laser, Optik, Stromversorgung) als PDF ?


    Die Steuerung sollte bei mir ebenfalls manuell erfolgen, sprich Messer AB => Laser EIN und umgekehrt.


    Grüsse
    stickermaker

  • Also so wie bei "malen nach zahlen" wird das hier nicht. pdf's zum aufbau der anlage habe ich natürlich leider nicht. die steuerung die ich übrig habe ist eine aus usa ähnlich dieser nur ohne gehäuse. datenblatt gab es bei meinem lieferanten nicht dazu, aber der vom link hat das auch vertieben und kann helfen. alles andere wird dann selbstentkicklung.

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Hallo,
    ich habe mir erhofft Datenblätter über den Laser zu bekommen (Technisches Datenblatt und ggf. auch eine Anleitung wie der Laser zu betreiben ist).


    Ich würde gerne vorher in Erfahrung wie schwierig es ist den Laser in Betrieb zu nehmen und abzustimmen so das er auch scharfkantige Schnitte liefert bzw. vorher abzuklären welche Materalien (Dicke) damit geschnitten werden können.


    Danke für den Link, werde mich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen...


    Grüsse !
    stickermaker

  • ja, tut mir ja auch leid, dass es da noch keine bastelanleitungen gibt.
    wenn du eine schaltbelegung hast, dann kannst du mir die bitte auch mal zukommen lassen.


    mit meinem laser schneide ich acryl bis 5mm in einem durchgang. 1cm muß 2mal abgefahren werden.

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Hast du den Laser schon in Betrieb gehabt ? Hast du das Acryl schon geschnitten, oder ist es Berechnung/Angabe ?


    Wenn ich meinen Laser da habe, werde ich dir alle Erfahrungen zukommen lassen, kein Problem !


    stickermaker

  • ich arbeite seit ca. 5 monaten mit dem china-laser.
    mache hauptsächlich stempelplatten. zum test habe ich das acryl geschnitten. ein bild von einem pussel (5mm) schwirrt hier irgendwo noch im forum rum. für einen kunden habe ich im dezember 10 leuchtschilder gefertigt, und diese aus 10mm material. das ausschneiden ist aber qualitativ nicht so schön, so dass ich das dann mit einem badschleifer abgeschliffen hab.

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Hallo Jan,
    du hast oben in deiner Materialliste was von einem Scherentisch 39euro geschrieben. Wo kann man sowas beziehen? Ich würde gern meinen Laser umbauen.
    Gruß Ronny

  • gerechnet hab ich da mit einem labor-scherentisch aus der bucht berechnet. man sollte aber 2 davon parallel betreiben, da einer alleine zu wachkich ist...
    hab das projekt aber vor reichlich nem halben jahr eingestellt, da ich eh nur noch stempel mit dem teil mache und dafür brauch ich nur ne einfache platte. demnächst kommt ein trotec-laser ins haus, der hat dann eh einen verstellbaren tisch :]

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • sowas such ich....
    werds wohl selbst bauen müssen...


    Ah, wir haben gleichzeitig geschrieben.
    Ich habe nur eine Arbeitsfläche von 400mm x 400mm. Da wir der Tisch schon gehn. Bin auf dem Weg zu meinem Lieblingsschlosser um Ihn zu fragen ob wir das selbst hinbekommen.
    Danke mal.
    Gru

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von McGyver ()

  • Hi,
    gibts den Neuigkeiten zu dem Projekt. Der letzte Post ist ja schon ziemlich lange her. Würde mich interessieren obs wirklich was geworden ist.


    Gruß
    ~Flo~

    Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen!

  • ja, mal wieder was neues vom basteljan ...


    hab mal ein parr tage zeit mich mit dem Laser zu beschäftigen. das projekt ist j nun schon seit fast 2 jahren überfällig... nun brauche ich einen großen laser also muss ich das ding fertig machen.
    2 bilder zum fortgang der arbeiten.


    ich baue das teil so auf, dass ich es nach unten noch erweitern kann. aktuell wird die arbeitsfläche 50x80cm sein und die höhe des materials kann 30cm sein. :] das material kann auch länger sein, da man es durch die maschine schieben kann.
    morgen werde ich die elektronik verbauen und einen trockentest machen. ich warte (ca. 14tage) auf den kopf und eine focuslinse, die ich geschossen hab... dann wird geschnitten.


    :winken:

    Dateien

    • 03012011120.jpg

      (224,14 kB, 895 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 03012011118.jpg

      (239,12 kB, 936 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Hi,
    als Bauher einer Portalfräse kenne ich die Probleme eines Eigenbaus. Meinst du du wirst lange glücklich mit den Zahnriemchen? Wie schaut es mit der Parallelfahreigenschaft aus? Sicher das deine Achse von beiden Riemchen parallel geführt wird?


    Die Führungen sind Klasse, die habe ich auch schon mal verbaut gehabt.


    Gruß
    ~Flo~

    Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen!

  • das pass schon. ich muss ja keine schwere fräße bewegen sondern nur das laserköpfchen und ein luftschläuchlein. das gesammte gewicht der zu bewegenden teile ist nicht mal 600g und das sollte so gehen. aktuell ist das auch noch das originalgeraffel meines ersten lasers. warscheinlich werde ich das ganze noch mal auf plotterantrieb umbauen, der ist von haus aus stärker und lässt sich über die elekrtonik regeln... hab da ja noch eine komplette steuerung eines masterplott. dazu brauche ich aber dann noch andere zahnräder für den antrieb, da ich warscheinlich eher nicht die wege per software korrigieren kann. da der laser zum schneiden konzipiert ist werde ich warscheinlich mit artcut oder änlichen arbeiten. schaun wir mal... :~:

    Grüße der Jan aus L
    :D