Wie "glatt" muß Flexfolie nach dem Pressen sein?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine kurze Frage, die mich schon länger beschäftigt.
    Wenn ich ein Shirt mit Flexfolie bedrucke, ist es meistens so, das das Textil einen Abdruck im Flex hinterläßt. Allerdings nicht gleichmäßig.


    Bei Buchstaben ist dieses nicht so deutlich zu sehen. Gestern habe ich einen etwas größeren vollflächigen Druck auf ein Shirt gepresst und mußte festestellen, das es extrem unterschiedlich war.


    Wie soll ich das nur beschreiben? Blasenbildung würde ich jetzt nicht gearde sagen aber es sieht fast so aus als wären dort Blasen gewesen.
    Stellenweise kann man das Textil sehen, da es sich durchgepresst hat und stellenweise ist der Flex schön glatt.
    Das Problem habe ich schon länger und ich frage mich woran das liegen könnte.


    Die Folie hab ich von yow (poliflex), dort habe ich auch schon verschiedene Sorten ausprobiert aber ohne gleichbleibenden Erfolg.
    Auch habe ich schon verschiedene Einstellungen an der Presse versucht (leicht, mittel, stark).
    Nach den ganzen Versuchen habe ich irgendwie das Gefühl, das es so sein muß.


    Sind eure Flexdrucke sichtbar glatt oder kann man wenn man ganz genau hinschaut auch eine Musterung vom Textil sehen?


    Gruß Nohly

  • SPONSOR
  • Die Stoffstruktur ist immer gleichmässig über die ganze Fläche zu sehen.
    Je nach "Grobheit" des Stoffes natürlich.
    Aber immer gleichmässig.
    Sieht bei dir fast so aus, als wenn die Heizplatte in sich verzogen ist.
    Press doch mal ein DIN A4 großes oder größer, nicht geplottetes Stück Poliflex auf ein Stück Stoff.
    Dann siehst du eher an welchen Stellen es fehlt.


    sign

  • Hallo sign,


    gleichmäßig wäre schön. Ich habe es mit 2 verschiedenen Pressen ausprobiert.
    Der Unterschied ist eher im kleinen Bereich zu sehen. Sagen wir mal 3-5 mm ist glatt, die nächsten 3-5 mm sieht man das Textil und das immer abwechselnd.

  • Hey,


    das gute Feinripp ist nunmal so... :D



    Im Ernst: Poliflex ist relativ dünn und paßt sich dem Textil an - das habe ich aber nicht als Nachteil bisher empfunden, es hat was von Siebdruck, nur die Kanten sind schärfer :D


    Ich habe hier noch eine superdicke Folie liegen, die hinterher wirklich glatt ist - aber das Shirt ist dann auch wie ein Brett.


    Preß' mal Poliflex auf ein Polo-Shirt - die Stoff-Struktur kommt da ganz besonders gut raus... :rolleyes:


    Ansonsten mach mal Bilder - dann können wir Dir sagen, ob das normal ist oder eher nicht...


    Poliflex ist übrigens eine gute Folie...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hey..


    Das mit der stoffstruktur ist mir auch aufgefallen. Hatte jetzt gerade ein B&C Heavymill Polo mit Poliflex bedruckt, da ist die Maschendichte vom Poloshirt wohl nicht sooo ideal für!


    Gibt es Poloshirts mit richtig schöner Maschendichte, oder lieber eine andere Folie für sowas nehmen??



    Gruß, Timo

  • Hi zusammen,


    vielen Dank für die vielen Antworten. Ich finde es eigentlich auch nicht so schlimm, mir macht es nur den Eindruck als wäre die Folie unterschiedlich dünn (im cm² Bereich), da die Textilstrucktur mal mehr und mal weniger zu sehen ist.
    Besonders extrem kann man es bei der "economy" von yow sehen. Die Folie ist aber auch dicker als die "premium" und wahrscheinlich von der Qualität nicht so besonders. Weiß aber auch nicht, ob das auch Poliflex ist.

  • Hallo,


    die economy Flex-Folie wird ebenfalls von Politape produziert. Sie ist im Gegensatz zum Premium Flex nicht aus Polyurethan, sondern aus PVC, welches etwas dicker ist. Zusätzlich ist das Trägermaterial nicht rückklebend, so daß die Verarbeitung nicht so einfach ist, wie bei der premium Flex Folie.


    Ein gewisser Qualitätsunterschied zwischen economy und premium ist nicht von der Hand zu weisen, je nach Einsatzzweck haben jedoch beide ihren Sinn.


    Ich würde auch auf ein Problem mit der Heizplatte tippen (ungleichmäßiger Druck), ein Qualitätsproblem an der Flex-Folie selbst ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber nicht 100% auszuschließen. In diesem Fall bitte einfach direkt bei uns melden.

    Schöne Grüße


    YOW! Man

  • Hi,


    ich werde mal versuchen ein Foto hinzubekommen. Ein Problem der Heizplatte würde ich sehr komisch finden, da die Unregelmäßigkeiten im cm² bereich liegen und wir 2 verschiedene Pressen ausprobiert haben. Ich habe einige Zeit an einer Beschichtungsanlage für PVC gearbeitet, daher der Gedanke an die Folie. Aber wi gesagt, ich versuche mal ein Foto davon hinzubekommen.

  • ... ich nochmal :]


    das mit dem Foto hat leider nicht ganz so geklappt, da man darauf nichts erkennen kann.
    Das einzigste was ich geschaft habe, ist ein Foto nach dem Pressen, wo die Trägerfolie noch drauf ist.
    Sorry für das Foto, aber ist halt so bestellt worden *schäm*.


    Man kann sich das so vorstellen ...
    überall, wo die Trägerfolie "Hell" ist, kann man später die Struktur vom Textil sehen und überall da, wo die Trägerfolie "dunkel" ist, kann man die Struktur nicht sehen. Ist halt so eine Unregelmäßigkeit.


    Die Frage die ich ja eigentlich habe, ist ob das normal ist oder nicht?
    Sehen eure gepressten Plotte auch so aus?


    Gepresst habe ich es auf einem Fol und einer Secabo TS38.
    Die Anbringungstemperatur habe ich mit einem Temperaturmesser überprüft (an jeder stelle, die man messen kann).
    Das ganze habe ich auch öfters mit einer günstigen Helopresse probiert, welches den gleichen Effekt brachte (bis auf Tonertransfer, den kann man mit der Helo vergessen).


    yow-man ... was ich noch schreiben wollte, ich finde die "eco"-Folie leichter zu verarbeiten als die rückklebende. Ist angenehmer beim entgittern, da man selber (und irgendwelcher Staub) nicht so oft kleben bleibt und die Folie sich leichter vom Träger löst.
    Wenn mal ein Punkt abgeht, kann man diesen mit einem Prittstift wieder an die Trägerfolie ankleben, nach dem Pressen sieht man es nicht. Hat bis jetzt immer geklappt.
    Vom tragen her muß ich zugeben, das mir die Premium besser gefällt.

    Dateien

    • 100_0656.jpg

      (158,31 kB, 677 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ja, selbiges habe ich mit der billigen Flexfolie von Trident (die kaufe ich nie wieder!!!) auch erlebt.
    Die Trägerfolie ist nicht selbstklebent. Beim entgittern passiert es schonmal das Teil der Folie leicht abgehoben werden. Diese Stellen sieht man durch die Trägerfolie anschließen auch heller - und das sie nicht direkt an der Trägerfolie anliegt wie der Rest.
    An den stellen ist der Aufdruck nach dem pressen auch grobporiger - an den anderen stellen ganz normal wie es sein soll.
    Mit Flexfolie von Politape hab ich das so noch nie erlebt.

  • Hallo markuman,


    das leuchtet mir ein und könnte ein guter Grund sein.
    Von der Theorie her ist es unverständlich, das abgelöste Folien einen anderen Druck ergeben (warum auch immer).
    Die Praxis zeigt wohl das Gegenteil, damit könntest du recht haben, daran habe ich noch nicht gedacht.
    Das blöde bei mir ist nur, das sich bei mir in der Mitte die Trägerfolie nicht gelößt hat. Im Randbereich wäre es verständlich, nur das Problem ist im ganzen Plott.
    Wobei ich noch immer nicht genau weiß, ob es ein Problem ist oder ob es normal ist *grübel*
    markuman .. angeblich soll die "ecofolie" von YOW ja auch Politape sein. Das Motiv ist damit gepresst wurden und ich habe den Effekte wie du beschreiben hast.
    Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Politape und Poliflex? Oder ist das nur der Name?

  • Zitat

    Original von Nohly
    markuman .. angeblich soll die "ecofolie" von YOW ja auch Politape sein. Das Motiv ist damit gepresst wurden und ich habe den Effekte wie du beschreiben hast.
    Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Politape und Poliflex? Oder ist das nur der Name?


    Ist deine Trägerfolie denn selbstklebend? Wenn nicht, behaupte ich das es keine Poli-Tape Folie ist.


    Mal ein erklärungsversuch meinerseits...
    Also warme Luft dehnt sich aus - dadurch das die Folie nicht 100%ig an der Trägerfolie liegt, hat man Lufteinschlüsse. Unter der Presse wird die Luft ziemlich heiß - infolge dehnt sie sich aus - an den stellen wo Luft ist, ist der Druck höher als an den anderen stellen und kann sich an die Stoffstruktur angleichen...
    Ich denke mal das die Folie von Trident nur durch statische Aufladung an der Trägerfolie hält...und die ist halt ruckzuck dahin - anders kann ich mir das nicht erklären.


    Poli-Tape ist der Hersteller. Der stellt wiederum Poli-Flex und Poli-Flock her. Das wiederum in verschiedenen Qualitätsklassen.


    Wenn du diese Bläschen überall auf der Folie hast, würd ich die zurückschicken...



    Zitat

    Original von miniplott
    Hast du schonmal probiert, nach dem Abziehen der Trägerfolie das ganze nochmals nachzupressen? Hast du den richtigen Druck eingestellt?


    Selbstverständlich presse ich nach - doch das bringt bei der Tridentfolie imho nichts. Muss man eher aufpassen das dadurch nicht der ganze Druck wieder abgeht.



    Bei dem Bild sieht man am ende die Stoffstruktur im Druck. An der stelle hatte sich beim entgittern die Flexfolie von der Trägerfolie abgehoben.

    Dateien

    • felx2.jpg

      (193,64 kB, 558 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    4 Mal editiert, zuletzt von markuman ()

  • Zitat

    Original von markuman
    Ist deine Trägerfolie denn selbstklebend? Wenn nicht, behaupte ich das es keine Poli-Tape Folie ist.


    Hat YOW-i doch irgendwo geschrieben..


    gibt vom Poli ein "eco" und ein "premiium". Kann ich bestätigen...


    Eco hat keine Öko-Tex 100 und keinen rückklebenden Träger....


    Aber da der Preisunterschied ned so gewaltig ist kann man eh gleich Premium kaufen.

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • zuersteinmal sorry, daß ich hier so einen alten fred wieder hoch hole....


    hatte ihn per suchfunktion nach "poliflex" gefunden.
    lt. diesem thread ist diese folie bei YOW zu haben. die dame aus dem support von YOW verneinte dies aber.
    hatte mir die economy bei YOW bestellt, welche mir allerdings nur bedingt gut gefällt, wegen dem nicht rückklebenden trägermaterial. nun überlege ich mir die premium bei YOW zu bestellen, da sie rückklebend sein soll, und ja auch lt. diesem thread, die von polyflex sein soll.


    habe noch bestell-/lieferrückstände bei YOW deshalb überlege ich meine bestellung nun damit nochmal aufzustocken. nachdem ich dann aber bei der dame vom support nochmal nachbohrte, kam keine antwort mehr. schrieb ihr, daß hier im PloFo der herr von YOW aber schrieb, daß sie von poliflex sein soll....


    nun sehe ich natürlich daß dieser thread von 2008 war, hat sich die produktpalette von YOW inzwischen verändert, und poliflex ist nimmer im programm?


    danke für info.


    lg dany

  • Zitat

    Original von spektral
    Halllo,probiere mal ein Stück Siliconmatte unter das Shirt dan gleicht es die Platte aus fals sie verzogen ist.


    ...du hast schon gesehen, daß der thread und die frage zu deiner antwort über 2 jahre alt sind?!?!?


    hast du zu meiner frage (siehe 1 post über deinem) auch ne antwort?


    lg dany

  • Hallo zusammen!


    Das ist ja wirklich mal ein ganz alter Thread...


    In den letzten zwei Jahren hat sich in Sachen Lieferanten von Flex- und Flockfolien bei YOW! einiges geändert. Economy Flex ist nachwievor von Politape, der Premium Flex nicht mehr ausschließlich.


    Wir können nach einer individuellen Beratung alles anbieten und besorgen, was der Markt so hergibt. Auf die einzelnen Hersteller und Lieferanten möchte ich hier öffentlich nicht weiter eingehen - und bitte dafür um Verständnis.


    Bitte um PN oder E-Mail für weitere Infomartionen.


    Viele Grüße,


    Fabian

    Schöne Grüße


    YOW! Man