Gläser strahlen?

  • Hab seit kurzem eine Paasche Air Erasor. Nach anfänglichen Problemen mit dem Luftventil habe ich jetzt mal einige Versuche auf Biergläsern gemacht. Kann leider kein Foto einstellen, wegen Copyright ( Harley Davidson Logo).
    Beim strahlen ist mir aufgefallen, ich nutze den mitgelieferten Strahlsand EAX6, daß mal genug Sand aus der Düse kommt, so daß man den Arbeitsfortschritt sehen kann, dann wieder sieht man kaum was. Hab schon 2 Kompressoren ausprobiert (Airbrushkompressor und Baumarktkompressor)
    Habs schon mit verschiedenen Drücken ( 2 bzw. 3 bar) probiert.
    Auch hab ich den Eindruck, daß der mitglieferte Strahlsand, obwohl es wohl der gröbste ist, noch zu fein ist.
    Mich würde nun mal folgendes interessieren:
    -Ist der Kompressor zu klein?
    -Bis zu welcher Korngröße geht Strahlmaterial durch die Düse der Paasche, z.B. Stahlkugeln oder Glasperlen?
    - Gibt es sonst noch was zu beachten, was man als Anfänger tun sollte??


    Hab schon alle Forenbeiträge gelesen, die waren schon sehr hilfreich, trotzdem würden mich Erfahrungen anderer Mitglieder interessieren, die sie mit der Paasche gemacht haben.

  • SPONSOR
  • Hallo,


    also ich benutze eine Revell Badger, das ist die mit dem Glas untendran,
    und arbeite mit 4 bar Druck aus einem Baumarkt-Kompressor.
    Als erstes solltest du darauf achten das die Luft trocken und sauber ist, da sonst dein Strahlgut vor der Düse verklebt.
    Als Strahlgut benutze ich den hier schon oft empfohlenen Edelkorrund in Größe 220. Das ist die feinste Körnung und gibt eine schöne Mattierung der Gläser.
    Such einfach mal in der Bucht nach "Edelkorrund".


    Gruß

  • Hallo.
    Darth
    F220 ist nicht die feinste Körnung.
    Es gibt noch feinere.Nennt sich Edelkorund-Mikro.
    Körnung F230-F800. Wobei F230 47,0-53,0µ ist, und F800 5,3-7,3µ.
    Ob so feine Körnungen nötig sind ist aber fraglich.
    Ich hab mir auch die Paasche zugelegt, und hab das selbe Problem wie
    die Kettensäge. Egal ob ich es bei mir in der Garage mache, oder auf der Firma in der Strahlkabine mit der getrockneten Luft.
    Die Düse dürfte, wenn ich richtig gemessen (messen kommt von Mist) :D, 0,5 mm haben.
    Von meinen Versuchen mit dem F220 würd ich sagen es geht auf jeden genug Fall durch. Das Problem ist die gleichmäßigkeit des Strahls.
    Das hab ich auch noch nicht im Griff.
    Gruß
    Gerhart

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!!" (Walter Röhrl)


    "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" Walter Röhrl

  • Genau wegen der unregelmässigkeit des Strahls nehm ich meine auch nicht mehr und hab sie durch eine 08/15 Strahlpistole für 16€ ersetzt, aber was bei meiner hilft is schütteln und die Luft muss bei der Korngrösse auch wirklich trocken sein (verklebt auch meine grosse Pistole und die hat eine 5mm Düse)

  • Ich komme aus dem Handwerk, habe eine kleine Werkstatt mit Schraubenkompressor und Kältetrockner. Die Ergebnisse beim
    Strahlen sind verblüffend besser wenn die Luft trocken ist.
    Für den Anfang reicht ein Wasser und Ölabscheider
    (gibbet in der e-Bucht)
    Aber wer was kleines sucht mit Trockner muss mal nach Dental-
    Kompressoren suchen ;-)))



    MfG


    Schucki86