HILFE DRINGEND BENÖTIGT!!!

  • hallo,


    ich bin ein neuling im plottergewerbe und besitze noch keinen plotter, daher möchte ich mir auch einen plotter kaufen, meine fragen wären jetzt:


    1. kann man mit einem (bestimmten) plotter auch komplett eine folie durchschneiden und nicht nur die obere tape schicht, da ich gerne mylar schablonen (graffiti, airbrush) herstellen möchte und um mir den stress zu ersparen, die dinger allesamt von hand auszuschneiden!


    2. was würdet ihr für diese aufgabe empfhelen, schleppmesser oder tangentialmesser.


    3. der plotter sollte die 2000€ grenze nicht weit überschreiten!


    4. muss man, um solche stencils bzw. schablonen herzustellen (keine aufkleber!) einen flachbettplotter kaufen???


    so, das wär's für's erste! ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, da ich den plotter für gewerbliche zwecke nutzen möchte und ich mich aber nicht wirlich bei plottern auskenne (hab mal bei secabo nachgefragt, ob es möglich ist mit deren plottern folien durchzuschneiden bzw. schablonen auszuschneiden und da sagte man mir dass das bei den secabo plottern nicht möglich wäre und ich mir daher einen flachbettplotter zulegen müsste). vilen dank nochmal im voraus!


    mfg :D
    loki

  • SPONSOR
  • 1) kanst du mit schablonen papier plotten, aufkleben und dan spritzen.
    2) schleppmesser (meiner meinung)
    3) klapt
    4) nicht unbedingt
    Gr. Huub

  • erst mal vielen dank für deine antwort, aber ich möchte die schablonen verkaufen, d.h. sie sollten ziemlich oft wieder-verwendbar sein und ich denke, wenn man sie aufkleben muss um sie zu besprühen, dann kann man diese nur 1-2 mal verwenden. die schablonen sollten nämlich auch für rauhere oberflächen gedacht sein (also extra nicht zum aufkleben). beim material dachte ich an mylar oder bopet folie (irgendwas reissfestes und strapazierfähiges aber tortzdem flexibles). kann mir da jemand weiterhelfen was da für ne folie am besten geeignet ist und wo ich auch solche folien finde und wie ich die dann als schablonen plotte bzw. welcher plotter für solche aufgaben am besten geeignet ist (ich dachte da an heavy duty mylar folie, nur wo kaufen??? und an den summacut d60, der plotter sollte auch .ai und .eps files kompatibel sein) wäre für ratschläge eurerseits sehr dankbar!? :wink: