Laserprojekt es geht bald los

  • hi leute,


    einige von euch wissen ja schon, dass ich einen laser in china zum gravieren und schneiden gekauft habe. da die anfänglichen probleme, da er defekt angekommen ist, nun überwunden sind werde ich ihn jetzt umbauen.
    das ganze projekt wird hier im forum öffentlich gemacht. ich denke auch daran, nach anlauf des projektes ein wiki zu dem thema einzurichten.


    wenn das projekt läuft werden also behandelt:
    1. sicherheitseinrichtungen
    2. laseroptik
    3. elektronik
    4. Software
    5. lasertisch vergrößern, höhenverstellung
    6. absaug- u. filteranlage selbstbau


    meine erste frage an euch ist nun, ob noch jemand mit laser arbeitet oder sich einen anschaffen will. wer mit dem tehma spielt, dem kann ich gerne beim kauf helfen....


    also wer lust hat, der melde sich mal, will ja wissen ob jemand mit bastelt... :D

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • SPONSOR
  • Janausl was mir schon mehrmals aufgefallen ist ,,das die Verpackungen etc unter alle Sau sind ...die sind genau so wie als wenn du TShirt verschickts....finde ich.
    Ich denke immer wenn du bei den Gelb Maenner kaufst ..rein in den Karton und aus den Augen aus den Sinn ...Beschwerden..???? Da sind die noch eingeschnappt und melden sich nicht mehr...


    Wir versuchen gerade Sachen in Indien zu eloxieren ....7 Versuche bis jetzt und nur Schrott.......


    Mutig von dir den Laser weiter aufzubauen...ich waere so sauer geworden... haette den in die Muelltonne gestopft.


    Super schicke doch auch Bilder vom Projekt

  • Zitat

    Original von henry
    Janausl was mir schon mehrmals aufgefallen ist ,,das die Verpackungen etc unter alle Sau sind ...die sind genau so wie als wenn du TShirt verschickts....finde ich.


    Kann mich nicht beschweren... Ich Importier ab und an was aus China / Hongkong... alles 1a. und immer netter Kontakt :)

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • ja henry, die sache lief erst schlecht los... aber der verkäufer war wohl wirklich verunfallt... zumindest hab ich kontakt und er ist bereit weitere geschäfte zu tätigen... ich will ja nicht ales schön reden, aber das projekt an sich ist doch recht cool und kann, wenn es nicht ein alleingang wird, ziemlich viel bringen
    Anschaffungspreise sind kleiner 1000Euro... und ich rechne mit noch mal 1000 um eine profesionelle maschine zu haben... schaun wir mal... ;)

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Laser??...hmmm? Wär schon toll, bin mal gespannt ob ich neugierig bin, werde den Umbau auf jedenfall mitverfolgen.

    sonnige Grüße aus dem Süden 8)

  • Hallo zusammen!


    da ich auch schon sehr intensiv mit dem Gedanken spiele, mir solch einen China-Low-Cost Laser zu bestellen ist das Projekt für mich hoch interessant und werde es auf alle Fälle verfolgen....


    Mein Anwendungsgebiet für den Laser wäre zu 90% die Gravur von Schlüsselanhängern (in Kleinserie) daher kommt es mir weniger auf die
    max. Arbeitsgröße an, sondern viel mehr auf die Genauigkeit bei kleinen Schriften/Zeichen an.


    janausl : Arbeitet den China Laser inzwischen problemlos? Hast du inwischen die orgi. 40W Laserröhre im Betrieb oder betreibst du das Gerät noch wie mal beschrieben mit der 20W Röhre aus USA?


    Viele Größe aus Coburg :]
    Axel

  • :]find ich echt witzig, dass einer die sache verfolgt... ja, ich hab die "original" 40watt röhre bekommen und will aber die 20watt erst mal zum basteln nutzen, da ich ja dafür auch die steuerplaterine hab :D allerdings gibt es fertide elektronikböxchen mit röhre in usa zu kaufen und sowas macht für das projekt denke ich mal auch sinn. ich suche gerade nach einem lieferanten in china, der die dinger vertreibt, denn die kosten ja noch weniger als die fertigen kisten... ;)

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • :] na da bin ich ja schonmal sehr gespannt wie das bei dir weiter geht in sachen Laser... Meine moralische Unterstützung hast du :D


    Und nicht vergessen immer auch schön mal Fotos machen und hier Posten... ;)

  • ja ja, sicher mach ich fotos, aber zwei drei leute sollten sich schon noch finden, sonst hab ich ja alleine die arbeit! ich hätt schon ganz gern e bissel unterstützung, weil alleine hinmurksen kann ich das ja schon ;)

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • die bewertungen dieses beitrags mit schon zwei daumen nach unten macht mit e bissel traurig. ich denk mir, dass es also so gut wie keinen hier interessiert und vor allem keiner mit bauen will. dann mach ich die sache eben alleine, schade, aber den kasper mach ich hier aber auch nicht. ;(

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Wenns dir hilft - ich lese mit und bin gespannt...


    basteln wohl kaum - hab auch mal mit der Anschaffung eines China-lasers gespielt - aber näää - wenn ich sowas hab dann muss er laufen - und das trau ich denen (noch) ned zu.....


    aber bau mal schön - ich komm dich dann mal irgendwann besuchen und schau ihn mir in live an :)

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • dank dir für den zuspruch, aber so ein projekt ist keine aktion, die man einfach mal so zusammen baut. ich plane nun seit gut 2 monaten und hab teile für gehäuse, lüftung und laser gekauft. wenn ich nun alleine anfange, dann bringt mich das zb mechanisch schnell an meine grenzen. dafür braucht man normalerweise ein team, damit man plobleme kompensiren kann. das resultat wäre am ende ein laser, der wirklich profesionel arbeitet, und nur ein bruchteil von "markengeräten" kostet.


    ich will ja nich, dass alle an meiner maschine fummeln, sondern dass jeder sein eigenes gerät baut, vielleich habt ihr das ja falsch verstanden.


    wie auch immer, wenn ich alle teile zusammen hab, dann gehts los und dann wird es eben erst am ende eine veröffentlichung geben.


    wer nen chinalaser kaufen will, der solls eben tun, aber dann nicht ningeln, wenn der nichts taugt, denn da wurde schon in china nicht bis zum ende drüber nach gedacht. zb kann man mit dem gerät eigentlich kein plaste schneiden, weil es keine absauganlage dazu gibt denn das stinkt reichlich... tja, und wie baut man sowas? usw. usw....

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • hab dich schon verstanden - aber für mich kommt die china-anschaffung leider aktuell ned in Frage - dennoch les ich gespannt mit - und wenn mir zu nem Problem was einfallen sollte würd ich auch brav Laut geben :)


    Nicht unterkriegen lassen!

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • stimmt eigentlich gmt, ist ja quatsch!
    hatte heute nen mega ansprengenden tag und das war geade mein wunder punkt ;) ... ich bau das ding ja sowieso, egal ob das einer gut oder schlecht findet.

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • kicher, jetzt gehts mir wieder gut... nen tangi selber basteln :D das fällt ja nicht mal mir ein, und ich hab ja mal sowieso keinen respekt vor technik!
    also ich mach keinen wind wenn ich das segel nicht halten kann, aber woher sollt ihr das wissen? =)
    wenn der plotter da ist und die gehäuse teile, dann gibts die ersten bilder und die arbeitsliste zum projekt... vielleicht findet sich dann noch jemand, wenn der oder die jenige sieht, was da ab gehen soll. sooo teuer wird das ja im ganzen nun auch nicht...

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Na, und wenn's wirklich mal irgendwo klemmt, kann Dir bestimmt hier jemand helfen...


    Bei der Elektronik kannst Du Dich ja an mich wenden :)


    Geiles Projekt und Daumen hoch von mir...! :gut:

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von gmt
    Hut ab, wenn Du das im Griff hast!


    wer sagt das ... hab ich doch garnicht, ich denk aber immer wieder, dass ist eben NUR technik, die nach ner bestimten weise funktionieren soll, also auch muss... und daher gibts nur ein vorwärts und kein drumrum für mich... :]
    ps: @blödi, wolltest du nicht auch schon immer nen laser haben :D

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Zitat

    Original von janausl
    ps: @blödi, wolltest du nicht auch schon immer nen laser haben :D


    Klaaaar... am liebsten ein LASERSCHWERT!


    Ich würde sofort mitlöten, aber im Moment fehlen mir für solche Projekte Zeit und Geld...


    Ich brauch' erstmal 'n Pharos... :D

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • so, die neustn infos: heute sind nun endlich die alu-profile für das grundgerüst gekommen...ningel, die winkel und schrauben waren natürlich nicht dabei, aber netter verkäufer, er hat sie wohl heute noch verschickt... geht es also erst am nächsten we oder nächste woche los!
    der plotter ist schon geschlachtet (es war ein masteplott 1,3m)


    nun mal was zu den einzelheiten, damit ihr meine wege und ideen nachvollziehen könnt:
    also der plotter bildet den antrieb und die ein und aus steuerung des lasers. die funktion "schneiden" wird also analog zum schneidplotter gelöst... kopf ab=laser an, kopf auf=laser aus!
    nun mag ein erfahener bastler meinen, dass ein laser bzw. gravirer viel langsamer läuft... richtig! ich plane der einfachheit halber eine untersetzung von 1:10 ... was erst einmal den vorteil hat, dass man größenanpassungen für den plott in kopf rechnen kann und zum zweiten werden die schrittmotoren wesentlich kleinere schritte auf die mechnik bringen, als beim schneiden, was der qualität des laserplotts zu gute kommen dürfte!(für das schneiden reden wir über eine zeichenhöhe von 1mm, was für nen masterplott mit untersetzung 1:10 1cm bedeutet... das sollte doch zu schaffen sein!!! :D)
    was ich ansatzweise gelöst habe ist das problem mit der abluft... so zeigt sich in der arbeit mit dem fertigen laser, dass beim graviren die leistung und geschwindigkeit optimal aufeinander eingestellt werden muss, damit nur "gefräst" und nicht gebrannt wird... wenn das passt, dann reicht zum filtern ein normaler industriesauger!.... wenn es kogelt, oder acryl geschnitten wird, dann reicht ein normaler staubi nicht aus....


    nun zu meiner ersten frage an euch ... kennt jemand einen weg, die stinkigen dämpfe zu filtern?... aktivkohle fällt glaube schon mal aus.. viel zu teuer und auf dauer ineffizient!


    wenn die winkel da sind gehts an den zusammen bau.... :)


    ich suche auch noch nach einer möglichkeit, flächen nicht zu umfahren, sondern zu scanen... also zeile für zeile zu "schneiden" kenn jemand da eine lösung?



    ach und bevor ichs vergesse... der gravirer soll dann auch mal mit fräse arbeiten können... also wenn das nix is, dann weis ich nicht! ;)

    Grüße der Jan aus L
    :D

    4 Mal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Grütze!


    Also, zum Filtern fällt mir spontan (außer Aktivkohle - das ist nunmal recht gut dafür...) eine "Blubberflasche" ein, dort wird der Schmuddel aus der Luft gewaschen, aber der Stink wird immer noch da sein, wenn auch vielleicht nicht soooo extrem wie VOR der Flasche. Vielleicht ist eine zweistufige Filterung aus einer oder zwei Blubberflaschen und einem Aktivkohlefilter die beste Lösung - das Wasser aus den Flaschen ist schnell und preiswert zu ersetzen und die Aktivkohle muß "nur" den Rest erledigen...


    Zum Scannen: Ein "normaler" Stiftplotter beherrscht das Füllen von Flächen, unter Umständen kannst Du mit einem "Stiftplottertreiber" Grafiken mehr oder minder "scannen". Die "Stiftbreite" muß aber bekannt sein...


    Achja, mal als Frage: Ist das dann ein Schlepplaserplotter und wie wird der Offset eingestellt....??


    :D :D

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan