Kabinen Eigenbau

  • Hi!
    Wollt euch mal einen meiner Zeitfresser vorstellen, meine Kabine...
    Insgesamt ist sie 2,4m lang wobei sie aus zwei Kammern besteht,
    der Unterbau ist aus Edelstahlformrohren, ein Prototyp eines ganz anderen Produkts meiner Firma ansonsten wärs unbezahlbar...
    Böden, Wände alles Spannplatten T=16mm
    Wenn sie dann mal fertig ist stell ich nochmal ein Bild rein...übrigens hab ich Sandstrahlhandschuhe gefunden wenn wär sucht...gibts auch beim seelmann! Länge 60cm
    Wenn ihr selbst eine Kabine baut wählt einen steileren Winkel für den Boden - das Korund rutsch schwer! Gitter für Boden auch noch in Arbeit, Auffangbox fürs Strahlgut fehlt noch, anschlüsse nach hinten verlegen, abdichten...usw...etc...

    Dateien

  • SPONSOR

  • Echt super :gut:
    Aber Du mußt einen ordentlichen Durst haben, wenn Du um Deine Gläser zu strahlen eine Kabine mit 2,4 m brauchst. :]
    Oder ist das auch ein Hobby Deiner Frau und Ihr könnt zu zweit strahlen, Du hast ja schon zwei paar Öffnungen vorgesehen. :D

    Gruß


    Uwe

  • Hehe Danke!
    Tja für Gläser wärs echt überdimensioniert aber hab mir gedacht, wenn schon den schon...in die grosse Kammer passt eine Heckscheibe rein...


    Meine Freundin kann sich für das ganze noch nicht so begeistern :] "Puh wie des staubt..." is ja noch nicht dicht das Teil!


    2 Eingriffe weil 2 Kammern, wegen Edelstahl da darf kein anderer "Wald und Wiesen Stahl" gestrahlt werden, harte Auflagen wegen Fremdrost! Tja nicht mal Edelkorund wird mir als strahlmittel gestattet, Labor sagt zu viele Fremdkörpereinschlüsse, hätt ich mir nischt gedacht! -> Glasperlen!!

  • Zitat

    Original von George
    Hehe Danke!
    Tja für Gläser wärs echt überdimensioniert aber hab mir gedacht, wenn schon den schon...in die grosse Kammer passt eine Heckscheibe rein...


    Meine Freundin kann sich für das ganze noch nicht so begeistern :] "Puh wie des staubt..." is ja noch nicht dicht das Teil!


    2 Eingriffe weil 2 Kammern, wegen Edelstahl da darf kein anderer "Wald und Wiesen Stahl" gestrahlt werden, harte Auflagen wegen Fremdrost! Tja nicht mal Edelkorund wird mir als strahlmittel gestattet, Labor sagt zu viele Fremdkörpereinschlüsse, hätt ich mir nischt gedacht! -> Glasperlen!!


    Wie meinst Du das mit den Heckscheiben? Darf man die Sandstrahlen?
    Bei Frontscheiben heist es doch, das die schon nach einem kleinen Steinschlag später total springen können.

    Gruß


    Uwe

  • Dürfen, tja ähm ich weiß nicht...hab mir nur gedacht falls ich darf passt die rein...wenns wär weiß (dürfen-nicht dürfen) bitte mir sagen.


    Bei der Stabilität selbst hab ich keine Bedenken, das sind ja nur oberflächige Kratzer, darf der Scheibe nix tun (normal) Steinschlag ist, selbst wenn er klein ist um EINIGES tiefer.
    Frontscheibe weiß ich, darf man (zumindest in Österreich) nicht mal einen Aufkleber drauf pappen...(Bei einem toleranten Gesetzeshüter geht ein Schriftzug grade mal so durch, Scheibenkeil - nö!)

  • DAS hab ich in einem tuning-forum gefunden, in dem Eintrag gings um einen Typen der eine sandgestrahlte Bulldogge auf der Heckscheibe hat:


    "Ich habe auch 2 kleine Gravuren an den Seitenscheiben und Folie. Der TÜV hat gemeint, es gebe 3 Möglichkeiten für die Polizei: 1: Sie macht nichts, 2. Sie knöpft Dir jedesmal 40,-- DM ab oder 3. die Heckscheibe muß raus. Eintragen geht nicht, da diese Scheiben bauartgenehmigte Teile sind und nicht verändert werden dürfen.Die Betriebserlaubnis erlöscht zwar nicht, aber Du mußt schlimmstenfalls bei Deiner TÜV-Inspektion mit einem Mängeleintrag wie ich rechnen, die laut neuem Gesetz unverzüglich binnen eines Monats erledigt sein muß. Tipp: Wenn Du in der Stadt rumfährst, nimm Sonnenblumenöl und verteil es auf der Gravur. Läßt sich mit Spüli ganz leicht entfernen... Ohne Gewähr !!!!"


    Aber da die Bussgelder in DM angegeben sind könnte es sein das der Beitrag schon sehr alt ist und sich was geändert hat?!
    Das mit dem Sonnenblumenöl is witzig :D


    Nachtrag: Noch in anderen Tuningforen gestöbert, ist von TÜV zu TÜV verschieden, die einen sagen no go bei den anderen wirds nicht mal erwähnt, scheinbar eine undefinierte Grauzone - der Spass

    Einmal editiert, zuletzt von George ()


  • Dann ist es das Beste wenn man sowas nur an der eigenen Karre macht und immer eine Ersatzheckscheibe dabei hat. :D

    Gruß


    Uwe

  • WENN ich eine Heckscheibe strahlen würd, würd ich sowieso eine kaufen weil Scheibe ausbauen, strahlen, einbauen wär mir zu aufwendig...Scheibe strahlen und verkaufen, Käufer darauf hinweisen das er trouble mit STVO haben kann.
    So hat er ja immer noch seine eigene, einfach ein cooles Motiv drauf und rein in die Bucht ;)

  • Ich dachte eigentlich, Du würdest Dir eine 2. Strahlkabine mit so 6X2m und 2m hoch bauen nachdem der Prototyp so gut geworden ist. Dann bräuchtest Du keine Heckscheiben kaufen, Du könntest dann gleich am Fahrzeug strahlen. :D

    Gruß


    Uwe

  • Geil die Kabine....da geht auch mal was rein.
    zum Thema Scheibe, ich hatte vor kurzem einen bekannten da der wollte seine Seitenscheibe gestrahlt haben, wir haben es dann gelassen, da wir uns nicht sicher wahren ob legal oder egal.
    Nachfragen bei der Polizei und TÜV ergaben irgendwie nur schwammige Aussagen. So richtig scheint das wirklich niemand zu wissen ob man es darf oder nicht.


    Sinus

  • Dankeschön!
    Ja ist praktisch in der Grösse, mit den Klappen gehen sperrige Gegenstände auch rein -> Gitarre (oja unbegrenzte Möglichkeiten :])


    Seit dem Gespräch mit einer gelernten Sandstrahlerin - "Was Kabine? Bei uns war das ein RAUM" kommt mir meine gar nima so groß vor...Könnt ja eine Spannplatten Halle bauen... :P
    (6x2x2m reicht doch nicht, was ist wenn ich mal einen Autobus strahlen will? :D)


    Bei den Tunerforen hat auch jemand einen Glaser zu dem Scheibending befragt, der sagte auch das die Stabilität aufjedenfall noch gewährleistet wäre...und es ging um irgendein Gravurzertifikat- ne ich glaub nich das es das gibt... ;)

  • seitenscheiben, heckscheiben & frontscheiben alles schon gestrahlt(auch beim eigenen pkw und von freunden), nie was nach gekommen.
    bei uns hier in der gegend fährt ein sehr großer teil mit scheibengravuren rum. der tüv kann aber schon probleme machen, bei geklebten scheiben.

    Einmal editiert, zuletzt von stiev ()

  • Zitat

    der tüv kann aber schon probleme machen, bei geklebten scheiben.


    Richtig, aber ein kleber ist einfacher zu entfernen wie die scheibe tauschen =)


    Sinus

  • Zitat

    Original von Sinus


    Richtig, aber ein kleber ist einfacher zu entfernen wie die scheibe tauschen =)


    Nicht beklebten Scheiben... geklebten Scheiben meint er.... :rolleyes:


    Bei neueren Autos sind die Scheiben nicht mehr in der Sicke nur eingesetzt, sondern werden mehr oder weniger "aufgeklebt".


    Das "b" und das "g" sehen aber auch fast gleich aus... :D

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Das hat auch einen Grund:
    - Eingefasste Fenster oder die in den Türen zum runtermachen sind nicht tragend.


    - Eingeklebte Scheibenwie Windschutzs. sind Tragende Teile der Karosserie.


    könnte mir aber vorstellen das hinten oder an den Seiten eingeklebte
    Scheiben nicht so stark tragend sind wie die WSS, da sie nicht aus Verbundglas sind.


    MfG


    Schucki86