Probleme durch Dualkernprozessor?

  • Hallo Leute!


    Hoffe es ist OK, dass ich hier für ein altes Problem einen neuen Fred aufmache. Ich möchte speziell das Thema Mehrkernprozessoren wie zB AMDs X2 ansprechen. Ausgangspunkt ist mein Problem mit einem NovaJet 700 an dem ich seit 2 Tagen sitze ohne eine Lösung zu finden. Obwohl ich es mir nicht so recht vorstellen kann, glaube ich immer mehr dass es an dem Prozessortausch liegt weshalb die Druckbefehle fehlinterpretiert werden.


    Folgendes Problem:
    Ich gebe einen Druckauftrag mit einer Bildgröße von 135 x 54 cm, heraus kommt das vollständige Bild, allerdings nur mit 67,5 x 27 cm.
    Natürlich achte ich auf eine korrekte Skalierung und dpi Angabe - aber dennoch.
    Ich drucke ohne RIP, einfach nur Win-XP, PhotoShop CS2/3 über einen SEH Fastpocket-Server an NovaJet 700.


    Da ich regelmässig Image-Backups meiner Win-Partition mache, habe ich natürlich auch ein altes Image, mit dem ich einst Problemlos drucken konnte wieder draufgesetzt, leider ohne Erfolg.


    Mein neuer Verdacht:
    Vor nicht al zu langer Zeit habe ich meinen Einkern- gegen einen neuen Dualkernprozessor (AMD X2 3800) ausgetauscht und auch wenn ich es mir eigentlich kaum vorstellen kann, habe ich diesen jetzt unter Verdacht. Ich möchte vor einem Austausch aber gern eure Meinung und Erfahrung dazu hören. Hatte jemand schon das gleiche Problem?

  • SPONSOR
  • also auch mit neuem fred hat hier wohl noch keiner das problem gehabt...
    aber wollen wir uns mal weiter ran tasten...
    was ist eigentlich, wenn du auf 200% skalierung druckst?

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Zitat

    Original von janausl...was ist eigentlich, wenn du auf 200% skalierung druckst?


    Moin janausl!


    In dem Falle druckt er ein abgeschnittenes Bild von ca. 1 Meter.
    Anders gesagt: das letzte Zehntel des Bildes ist gar nicht auf dem Druck und die Ausgabe hat nur in etwa dreiviertel des Gesamtformates.


    Hoffe das ist jetzt nicht zu wirr' - sorry!

  • definitiv ein treiberproblem!!!!
    kann sein, dass der professor damit zu tun hatte, aber so oder anders, er interpretiert die druckdaten falsch... was tun?


    am besten einen anderen rechner nehmen auf dem der treiber noch nicht drauf war und mit diesem testen, ob es normal geht. ich glaub wenn du den cpu wechselst wird der fehler bleiben, wel das bestimmt irgend ein reg-eintrag ist... aber frag mich nicht wo ich das vermute... dafür müste ich mit dem ding hier vor ort "spielen" dürfen, einen frischen rechner bräuchte ich auch und einen kompletten treibersatz... und wie sich's anhört einen halben kasten bier und mindestens ruhige 5 stunden zeit ;)

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Nun hab ich gerade versucht mit PhotoShop CS3 zu drucken. Daraufhin bekam ich folgende Meldung von PS:


    "Einige für PostScript spezifische Druckeinstellungen (Interpolation, Kalibrierung, Kodierung) werden ignoriert, da Sie auf einem Drucker drucken, der kein PostScript unterstützt."


    Kannst du damit was anfangen?

  • ja... es ist wie da steht


    du versuchst einen PS befeht auf einem nicht-ps gerät auszuführen... könnte sein, dass bei der aktualiesierung der gerätetreiber, nach einbau das cpu eine ps-datei auf den treiber verlinkt wurde... nimm nen anderen rechner, DER DEN TREIBER FÜR DEINEN DRUCKER NOCH NICHT KENNT und versuch es mit dem mal!!!

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Zitat

    Original von janausl
    ja... es ist wie da steht


    du versuchst einen PS befeht auf einem nicht-ps gerät auszuführen... könnte sein, dass bei der aktualiesierung der gerätetreiber, nach einbau das cpu eine ps-datei auf den treiber verlinkt wurde... nimm nen anderen rechner, DER DEN TREIBER FÜR DEINEN DRUCKER NOCH NICHT KENNT und versuch es mit dem mal!!!


    OK, ich versuchs mal mit einem frischen XP.
    Allerdings: bei dem Versuch mit einem alten Image-Backup, dass noch vor der X2 installation gemacht wurde, zu drucken, hatte ich genausowenig Erfolg. Glaube daher nicht, dass wie du sagst: "bei der aktualiesierung der gerätetreiber, nach einbau das cpu eine ps-datei auf den treiber verlinkt wurde".


    Aber Egal, auf deinen Rat hin mach ich mich mal an den halben Kasten Bier und ein frisches XP, und dann sehn wir weiter - Prost & Danke erstmal!

  • Ich geh mal davon aus, dass es ein Port Problem ist. Ich habe auch einen Novajet 700 und auch kürzlich für den einen neuen Rechner angeschafft, da gab es auch richtig Mucken zu Anfang. Stell im Bios mal deinen LPT Port um. Sollte auf ECP + EPP stehen. Wenn er nur auf ecp steht, gibts Mucken. Wenn Du den Port im BIOS eigestellt hast, findet er neue Hardware und dann sollte es laufen. Ich habe vorher normale P4 Prozessorsysteme gehabt und jetzt alles Rechner mit Quadcore Prozessoren in Betrieb. Alle Systeme auf XP downgegraded, ein Traum.

    Einmal editiert, zuletzt von ulliulli ()

  • Muss nicht, kann aber. Schon die tollsten Dinger erlebt bei falschen Port- Einstellungen. Ist auf jeden Fall wahrscheinlicher, als ein Prozessor oder Speicherproblem. Ich weiß nicht, was es bei dem encad Treiber für Einstellmöglichkeiten gibt, da ich mit pjannto drucke, und da sind die Porteinstellungsmöglichkeiten sehr komplex.

  • Zitat

    Original von ulliulli
    Ich geh mal davon aus, dass es ein Port Problem ist. Ich habe auch einen Novajet 700 und auch kürzlich für den einen neuen Rechner angeschafft, da gab es auch richtig Mucken zu Anfang. Stell im Bios mal deinen LPT Port um. Sollte auf ECP + EPP stehen.


    Hi Ulli!
    ECP + EPP steht und stand schon immer im BIOS - das kann es dann wohl nicht sein.


    Jetzt hab' ich mal auf einem ganz frischem XP die Treiber neu installiert und CS3 draufgesetzt - leider immer noch exakt dasselbe Problem :mmmh:

  • Ich würde darauf wetten, das es ein Konflikt ist zwischen den im Programm eingestellten Papierformat und dem im Druckertreiber eingestellten Papierformat. Das ist das grosse Problem mit Desktop-Druckertreibern, das diese auf Papierformat-Informationen angewiesen sind.


    An den Prozessoren wird das zu 99.9999999% nicht liegen.