folie hält nicht!

  • Zitat

    Original von shallack
    haha! ich habe meinen fehler gefunden!
    ich musst nur ein blatt backpapier zwischen heizplatte und folie legen!
    schon funzts tadellos!


    ???????????????????????????????????????????????????????????????
    Willst Du uns auf den Arm nehmen?

  • SPONSOR
  • anscheinend nicht!


    wollte euch nicht auf den arm nehmen!
    ich wusste es nunmal nicht besser!


    aber für die die sich auf den arm genommen fühlen: SORRY!


    gruß lars

    PEWPEW-STREETWEAR

  • ;)gib mal einer ein knie... da gehört er doch drüber gelegt
    aber darauf hätte auch einer der anderen drauf kommen müssen...
    wer von euch hat eigentlich azubis?

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Sorry für den Text oben, jetzt verstehe ich erst den Sinn. Die Folie wurde also mechanisch beim Öffnen wieder angehoben, weil die Platte nicht beschichtet ist...
    Jetzt hab ichs begriffen. :]

  • @janausl:Keine Lehrlinge, nur Praktikanten, weil ich zwar einen Meisterbrief habe, aber nicht in der Werbetechnik, sondern in der Industrie. Ich habe nach meiner Schlosserlehre eine Umschulung zum Fluggerätemechaniker gemacht und dafür einen passenden Meistertitel (Bundeswehr). Aber Praktikanten hab ich immer. Die lernen Entgittern.... :D :D :D 8)


  • Hi Lars,
    die Variante mit Backpapier kenn ich nur bei DarkTex-Folien zum Schutz für's Teflon. Find ich aber schon mal komisch, dass die keine Teflonfolie mitgeschickt haben beim ausliefern...gehört doch zur Ausstattung.
    Auf jeden Fall solltest du eine Teflonfolie haben! Die leitet die Hitze perfekt durch und bringt Sie ans Material. Zudem schützt du deine Heizplatte vor Verschmutzung und vor allem das Textil!
    Nur, das ist meine Erfahrung, musst du beim abheben der Teflonfolie vom Textil, nach dem Druck, ein wenig vorsichtig sein mit dem ProfiFlex. Da bleibt der Trägerfilm gerne mal ein wenig kleben. Einfach das Teflon vom Textil abrollen. Dann bleibt alles heile!
    Teflonfolie kannst du hier kaufen -> Dusch Drucksysteme

    Einmal editiert, zuletzt von drucktraum ()

  • Hallo Leute,


    habe heute meine ersten Erfahrungen mit der Transferpresse gemacht, leider war dies nicht so berauschend.


    Wir haben spiegelverkehrt ein Motiv auf Poli-Flex 400 Folie geplottert.
    Die Farbe war im Plotter "oben".


    Als wir dann die Folie entgittern wollten, haben wir festgestellt, dass es garkeine Träger Folie, wie bei normalen KFZ Folien gibt :(.


    Die Folie haben wir bei plotterfolie.net gekauft.


    Was haben wir falsch gemacht?


    gruss

  • Die Farbe gehört nach "unten", und der Kleber nach oben. Dann die Klamotten vom Träger abziehen - fertig. Ahja, und natürlich vorm Plotten spiegeln....

  • Hi Ulli


    Danke für deine schnelle Antwort.


    Also muss ich garnicht die Folie nach dem Plottern mit dem Cutter "freilegen"?


    Sondern nach dem Pressen abziehen, und dann bleiben die Buchstaben auf dem Shirt zurück?


  • :think:


    also kurzer Versuch zur "Aufbauerklärung" der Flex / Flock Folien


    du hast bei den Folien ein transparentes Trägermaterial *welches nicht versucht werden sollte "durchzuplottern"*
    dann ist auf dem Trägermaterial die Folie
    und darauf *also als äußerste Beschichtung der Kleber ...


    gehe am besten mit nemm Skalpell oder einer Nadel an die Folie und teste in einer ecke od du die Folie vom Trägermaterial lösen kannst ..
    dann kommt diese Seite in deinem Plotter in Richtung Schneidkopf


    einfaches Beispiel ...
    wenn du zB eine rote Folie hast ...
    Sie dir genau anssiehst
    hast du eine Rote und eine Weiße Seite


    die weiße seite kommt in diesem Falle in Richtung Schneidkopf deines Plotters
    nachdem dein Plotter dein Motiv spiegelverkehrt geplottet hat,
    musst du die "nichtbenötigten" Teile der Folie entgittern
    dann hast du die Transparente Trägerfolie mit deinem gespiegelten Motiv übrig.
    Diese legst du dann auf dein zu bedruckendes Teil und zwar so, das du es "richtig rum" sehen kannst *also du siehst die rote Farbe in diesem Beispiel*


    dann nach Herstellerangaben pressen
    und die transparente Trägerfolie abziehen *meist kalt oder Handwarm*


    dann solltest auch du es hinbekommen Transferdrucke herstellen zu können :D


    in diesem Sinne


    nenn schönen Sonntag @ all
    und happy plottering :D


    gruß paule

    use your brain !!! ..... think about it :D

  • ich glaub, ich fall vom glauben ab.......das darf doch net wahr sein...."das kleine einmal eins" des transfer-druckes sollte man doch schon einwenig drauf haben, bevor man sich eine presse zulegt, bzw mal die richtlinien des herstelers der folie....jetzt verstehe ich das hier manche einfach mal ausrasten....also das fällt noch nicht einmal unter praktikanten fehler....
    so es sonntag 7.37 uhr ich mach mich jetzt fertig für die kirche und werde dich mit in mein gebet einschliessen...!!!


    al das und lasst euch den kaffee schmecken...

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • @ Kellerkind
    Na dafür ist ja wohl das Forum da um Fragen zu stellen. Woher soll er als Anfänger denn sein Wissen haben? Wenn es dir zu mühsam ist Anfängern zu helfen zwingt dich ja niemand, aber dann ist schweigen manchmal besser als ein Kommentar.
    Evtl. bist du ja mit deinem Wissen geboren worden, die meisten von uns aber nicht und darum gibt es dieses Forum.
    Gruß
    Werner

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von knecht2010
    @ Kellerkind
    Na dafür ist ja wohl das Forum da um Fragen zu stellen. Woher soll er als Anfänger denn sein Wissen haben? Wenn es dir zu mühsam ist Anfängern zu helfen zwingt dich ja niemand, aber dann ist schweigen manchmal besser als ein Kommentar.
    Evtl. bist du ja mit deinem Wissen geboren worden, die meisten von uns aber nicht und darum gibt es dieses Forum.
    Gruß
    Werner


    Das kann ich nur unterschreiben!


    Diese unqualifizierten Beiträge sollte man sich echt verkneifen!!!




    Plotterpaule : Vielen Dank für deine Antwort, ich werde es mal so probieren.


    gruss


  • Ich habe selbige Presse in meinem Besitz. Auch bei mir ist die Heizplatte verzogen. Reklamation war mir momentan zu viel Streß, zumal ich das Ding brauchte. Geholfen habe ich mir, indem ich ich sie á la Buchdruck zugerichtet habe, das heißt, auf die auflageplatte unter die Silikon?/Gummimatte so lang Papierchen gelegt habe, bis es gepasst hat (ging ganz schnell). Seitdem läuft sie richtig gut.


    Liebe Grüße
    Beyus

  • Eine simple als auch schnelle Hilfe ist meistens,


    die Folie nach öffnen der Presse, kurz mit einem Tuch zu wischen.
    Soll heißen, so lange der Kleber noch heiß bzw. flüssig ist, ihn in das Textil zu drücken. Hört sich zu nächst nicht faschmännisch an, ist aber effektiv. Hilft natürlich nicht, wenn der Plott an der Heizplatte klebt :]
    Je nach Textil ist es ratsam, die Transferfolie anzustreichen oder nicht!
    Ist Erfahrungssache, wie das Meiste in diesem Business ;o)


    Gruß von 'unten'

    Wer druckt, hat sich verschnitten!