Plotten - Was ist das?

  • Bitte helft mir!
    Laßt mich an diesem Ostern nicht allein mit meinem Leid!


    Wir haben einen 73Kg schweren HP DraftMaster RX geschenkt bekommen und die Treppe rauf getragen - Nun weiß aber keiner genau wie man das Ding benutzt!
    Geh ich richtig in der Annahme, dass wir ein bestimmtes Zeichenprogramm brauchen (Coral Draw)?
    Und wenn wir das dann haben, was dann?


    Wenn wir mit dem Stiftplotter schneiden wollen, müssen wir das Teil dann "umbauen"? Oder lediglich Geschwindigkeit und Andruckkraft einstellen? Kann man den Plotter dann auch noch mit Stiften benutzen, oder geht immer nur entweder oder?


    Wo bekommen wir Messer, Stifte, Ersatzteile her?
    Muß man eigendlich immer irgendwelches Spezialpapier zum Zeichnen verwenden?



    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Phil'



    PS.: was ist eigendlich "Rakeln"?

    Ein Lächeln kostet nichts

  • SPONSOR
  • Hey ...
    tja um mit einem Stiftplotte der zum Zeichen da ist etwas zu schneiden muss man wie der name es schon sagt den Zeichenplotter umbauen und einen schneideplotter draus machen .. so wird das nicht funzen ...


    viele grüße

    manchmal gewinnt man und manchmal verlieren die Anderen !!!

  • Hey!


    Danke für die schnelle Antwort!
    Was heißt denn "Umbau" in diesem Fall genau? Rollen Tauschen, Abdeckung umkrämpeln, Papierspannhebel auf 3/4 der Länge verkürzen? Oder reicht es ein Messer einzusetzen und Geschwindigkeit bzw. Andruckkraft einzustellen?


    Beste Grüße! Frohe Ostern!
    Phil'

    Ein Lächeln kostet nichts

  • Oh was Du da alles ändern must weiß ich auch nicht .. habe noch nie einen Stiftplotter umgebaut :?: aber auch wenn Du einen stiftplotter umbaust wird er lange nicht so gut schneiden wie ein reiner Schneideplotter .. so meine erfahrung und was man so gehört hat .


    viele grüße Lutz

    manchmal gewinnt man und manchmal verlieren die Anderen !!!

  • Am besten weg damit und ein em guten sneiden plotter kaufen, wen du keinen verstand da von hast.
    In den mulh kippen.

  • Hallo,
    vor ca. 12 monaten hättest Du den Plotter bei einer Online Auktion für 200€ verklopfen können, da es aber nun CHINESISCHE Schneideplotter zu einem SUPER Preis und guter Qualität gibt kannste das Teil fast nur Verschenken. Max Stamm in Berlin baut Dir das Teil zum Schneideplotter um ( ob sich das noch rechnet ist eine andere Frage).

    Viele sagen Chinaplotter sind Schrott, Schrott ist aber Wertvoll. :baby: