Weichspüler

  • Hallo Plotterfront


    Ich gehöre seit kurzer Zeit auch zu den Plotterfreunden. :D


    Ich habe mir auch ein zahlreiches Sortiment an Folien besorgt.
    Beim beflocken eines T-Shirt, der öfters auch schon gewaschen wurde, habe ich probiert Flockfolie aufzubringen. Das Ergebnis ist: Der Flock hielt nicht. ;(


    Da ich öfters nun gelesen habe, dass die Weichspüler beim waschen der Textilien so eine Art "Imprägnierung" hervorrufen, können die Folien nicht angebracht werden.


    Meine Frage an die Profis: Kann der Weichspüler aus den Textilien entfernt werden, sodass diese auch wieder beflockt werden können?


    Gruß


    essey

  • SPONSOR
  • Zuwenig Informationen - WIE hast Du versucht, den Flock aufzubringen?


    Weichspüler auf Shirts hat meinen Flock noch nie abgehalten, an der für ihn vorbestimmten Stelle pappen zu bleiben. Auch für längere Zeit und auch nach zigmal Waschen...


    Und wie man den Weichspüler rausbekommt? Hm... :think:
    Waschen.....? :D

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Guten Morgen,


    ich beschäftige mich mit dem Textildruck ca. 5 Monate.


    Flock und Flex von allerlei Hersteller habe ich bisslang probiert und für mich auch Experimentiert mit dem Waschen und Bedrucken.


    Habe mit Alten Shirts von mir Angefangen, diese sind Teilweise JAHRE alt!!!!


    Ich meine damit, T-Shirts bis 50° gewaschen, mit Weichspüler von rechts gewaschen ect.----also so WIE MAN ES NICHT machen soll und ich hatte noch kein Problem.


    Weder zum Beflocken, noch beim Waschen ( nichts abgegangen)


    Mfg

  • Guten Abend


    Ich bin gerade dabei mir eine Presse zu besorgen und befinde mich gerade in Recherche (Größe und Modell, welches für meine Bedürfnisse entsprechen)


    Daher habe ich ein altes T-Shirt probiert, mit dem Bügeleisen zu beflocken. Ich weiß natürlich nicht, ob ich schwer genug bin, um den notwendigen Druck aufzubauen oder ob die Wärme des Bügeleisens reicht.
    Nach vier Versuchen habe ich erst aufgegeben.


    Es könnte auch sein, dass ich die Transferfolie zu früh abgezogen habe.


    Gibt es Tricks mit dem Bügeleisen?


    Gruß und ein frohes Plotten

  • Zitat

    Original von essey
    Gibt es Tricks mit dem Bügeleisen?


    Volle Kanne Hitze und mit ganzem Gewicht drauflegen...


    ca 20 sekunden lang...


    nicht die feine art.... aber sollte funktionieren



    ach ja - backpapier dazwischen...

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Volle Kanne Hitze und mit ganzem Gewicht drauflegen...


    ca 20 sekunden lang...


    nicht die feine art.... aber sollte funktionieren
    ach ja - backpapier dazwischen...


    Aufpassen mit der hitze es kunte sein wen der temperatur zu hoch ist das das tragerpapier smelten tut.
    Ich habe das auch erfaren ehe ich eine presse hatte.
    huub

    2 Mal editiert, zuletzt von Huub ()

  • Hallo,


    viel zu wenig Informationen. Was benutzt Du für eine Flockfolie? Was sagt der Hersteller zu Temperatur, Dauer und Andruck?


    "Bügeleisen" das fällt ja in die Kategorie Experimente...


    Sonnigen Gruß


    Thomas

    Man lernt doch nie aus....

  • Geht aber mit dem Bügeleisen - meine ersten 30 Shirts sind so entstanden und ALLE sind immer noch in Ordnung.


    Volle Kanne Hitze ist zuviel, ebenso wie drauf rumreiben nicht geht. Bei voller Hitze schmilzt die Folie (Flock wurde zu Flex... quasi :mmmh: )
    Flockfolie, Bügeleisen auf Baumwolle, Backpapier drüber und das Motiv stückweise pressen, NICHT reiben. 10-20 Sekunden pro Stück reichen...
    Bei Flock meistens kalt abziehen. Nochmal Backpapier drauf und 5 Sekunden nachpressen - dann hälts super. Ist aber anstrengend und nur für "das schnelle Shirt zwischendurch" zu empfehlen.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von bloedkolben


    Volle Kanne Hitze ist zuviel, ebenso wie drauf rumreiben nicht geht. Bei voller Hitze schmilzt die Folie


    Hmmm - hab ich wohl n Bügeleisen gehabt, was etwas schwach auf der Brust ist....


    Na ja - probieren - aber gehen tuts - das stimmt

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • am besten Temparatur des Bügeleisens mit einem Oberflächentermometer messen... und viel viel Druck... aber bleibt für mich ein Experiment... :-)


    Gruss


    Thomas

    Man lernt doch nie aus....

  • Für die Bügeleisenfans hier Auszug aus Wikipedia:
    Die maximale Temperatur der Bügelsohle beträgt dabei bei der Einstellung des Rädchens auf einen Punkt ca. 110 °C, auf zwei Punkte ca. 150 °C und auf drei Punkte ca. 220 °C


    Habe spasseshalber mal unser Bügeleisen gemessen.
    1 Punkt 115 Grad
    2 Punkte 165 Grad
    3 Punkte 210 Grad
    Volle Kanne 260 (!) Grad


    sign

  • Sag ich doch - Baumwolle sind doch zwei Punkte... Oda? Paßt dann prima für die meisten Flock und Flex... Nur drücken mußt Du dann...


    OK, die Wärmekapazität der Bügelsohle ist eher gering, aber dafür heizt das ja auch schnell nach.


    Ich meß' morgen spasseshalber auch meins mal nach.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Guten Abend


    Ich habe die bemerkt, dass die Flockfolie schwerer zu verarbeiten ist als die Flexfolie.
    Bei der Flexfolie habe ich wie vom Hersteller empfohlen die 15 Sekunden eingehalten. Jedoch konnte ich die Folie wieder abziehen. Beim zweiten mal habe ich 20 Sek. gepresst und danach mit der Spitze des Buegeleisens den Schriftzug nachgepresst. Hatte mit dieser Variante Erfolg. ;)


    Jedoch mit der Flockfolie hat dieses immer noch nicht hinbekommen. Muss wohl noch meine "Pressmethode" verfeinern.
    Die vom Hersteller angegebenen 20 Sek. pressdauer passt net.
    Ich werde dann noch weitere Versuche unternehmen und einen Feedback geben. ;)


    Transferpresse ist noch in Arbeit.
    Ich weiss jetzt, dass es eine 38 x 38 cm Presse werden soll. Ich ueberlege noch ob ich mir eine gute von Schulze oder eine etwas preiswertere von Helo anschaffen soll, da ich nicht gewerblich damit arbeiten werde. Ich gehe davon aus, dass ich ca. 10 Pressungen machen werde. :]


    Gruss


    essey

  • Mit ein buegeleisen der flock anbringen?
    Ich habe so meine bedenken.
    Huub

  • Hat denn hier schon jemand Erfahrung mit so einer Helo Presse. Ich kenne nur den Helo Plotter 1360 und den würde ich nie wieder kaufen! Also wenn die Presse wie die Plotter sind dann Nein Danke...


    Sonnigen Gruß


    Thomas

    Man lernt doch nie aus....

  • Für tshirts,haben wir eine jarinpresse, weil er fast täglich im einsatz ist muss es ein gutes und solides gerät sein, qualität hat nun mal sein preis, aber aus "spaß" habe ich mich eine cappresse von helo geholt ich habe seltsamerweise wenig anfragen für caps unsw. aber es gerät ist nix für täglichen einsatz, slecht verarbeitet, wackelich , aber wat will man erwarten für gut 200 €