Kombinieren von Strahlgut

  • Hey ich muss euch was zeigen, habs leider nicht im web gefunden also hab ich einfach die Verpackung meiner Eraser fotografiert -> schlechte Qualität.


    Aber schaut euch mal die Transparenteffekte der Segel und Wolken an...der Hammer...verkauft wird der Sand als wenig abtragend...aber was genau drinnen ist?? Natürlich voll Teuer.


    Aber diese Effekte sind der Wahnsinn...

    Dateien

    • Schiffe.jpg

      (71,27 kB, 726 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • AEX ist normales Alominumoxid, das "slow cutting compound" ist Bimsstein...


    Wenig Druck und hoher Abstand: Wenig Abtrag.


    Wenn man Airbrushen kann, kann man wohl auch "radieren"...


    Ich kann's nicht und werde meinen Plotter Folien schneiden lassen :D

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Ich sag nur learning by doing :]
    Irgendwie entwickelt sich mein Plotter momentan voll zum Zweckmittel!
    Airbrush wär ja auch total interessant und wenn man schon einen Plotter hat kann mans ja wenigstens versuchen...mal schauen wie das sich so entwickelt...(schon wieder kein Deutscher Satz)


    Danke für die Info...Bimsstein...mhhh mal gucken!

  • Zitat

    Original von bloedkolben
    Wenig Druck und hoher Abstand: Wenig Abtrag.


    hmm, wenig druck ist richtig aber hoher abstand - wird dann viel zu ungenau.


    einfach mit wenig druck und ner kleinen pistole.


    bye

  • Hab jetzt mal eine Schablone erstellt mit der man so was strahlen kann, werd sie erst am Wochenende probieren können, wenn ihr anderen Sandmännchen das mal probieren wollt, habs sie als eps drangehängt...
    In 3 Layern gezeichnet um den Überlappenden Effekt bei den Segeln hinzubekommen, die 3 Farben einzeln ausschneiden und einfach die Passmarken übereinanderkleben.
    Habs noch nie probiert müsste aber gut klappen...
    Wenns was wird FOTO rein ;)
    Schablonenreihenfolge ist Grün/Rot/Lila
    Wobei Grün stark radiert sein soll, rot weniger, lila eine spur weniger als rot
    PS: Für den Rumpf hab ich mir nicht viel Zeit genommen, is ja ein Versuch :D
    Viel Glück!

    Dateien

    • Segelschiff.jpg

      (45,78 kB, 332 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Segelschiff.eps

      (19,7 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi George,


    das geht vielleicht auch einfacher. Schneide alle drei Layer auf einer einzigen Folie. Entgitter die Folie aber nicht sofort. Übertrage die Folie auf das Objekt.


    Jetzt entfernst du alle Teile die stark (grüne Schnitte) gestrahlt werden sollen und strahlst diese dann. Der Rest bleibt ja noch geschützt.
    Nun entfernst du alle roten Schnitte. Jetzt liegen das bereits gestrahlte Grün und das ungestrahlte Rot offen. Dafür dann entweder weniger Druck oder geringere Strahlzeit oder beides. Jetzt triffst du natürlich auch die stärker gestrahlten Stellen, aber das ist ja dann egal, dann werden die halt noch stärker gestrahlt.
    Nun die letzten Teile entfernen Das nun stärker gestrahlte Grün, das schwächer gestrahlte Rot und das ungestrahlte Violett liegen nun offen. Nun nochmal schwach strahlen.


    Wichtig ist halt nur, dass du keinen Layer im eigentlichen Strahlgang, wirklich fertig strahlst. Du nimmst ja dann in den folgenden Stufen immer noch was ab. Deswegen die stärksten Stellen zuerst, die feinen Stellen zum Schluß.

    Gruß


    Stefan


    Das Huhn ist mir am liebsten, legt erst das Ei und gackert dann

  • Zitat

    Der Rest bleibt ja noch geschützt.


    Das würde ich jetzt nicht machen. Ich hab das auch schon versucht, und etwas zu lange drauf gehalten. Darauf hat sich die Folie an der Schnittkante gelöst, und das Teil war im Einer.


    Sinus

  • Ich vermut auch das könnt passieren aber werds mal probieren auf einem Teil an dems egal ist...aber ganz umsonst is auch nicht, fürs Airbrushn braucht man wahrscheinlich noch mehr Schablonen?!
    Na mal schauen...
    Kompressor ist heut auch gekommen, fehlt nur noch der Stecker dann gehts los...mit 570l statt 130l/min *freu*³ :D

  • Mir hat keine Ruhe lassen und ich habs jetzt selbst probiert, 3 Schablonen hintereinander (hab nach der 2. Schablone noch 75% meiner Passmarken gehabt ;)


    Muss sagen es funktioniert echt gut, der Effekt ist der Wahnsinn (am Foto sieht mans nicht so gut)


    Auf jedenfall werd ich in die Richtung noch viel mehr experimentieren!
    Arbeitszeit mit plotten, entgittern, aukleben, strahlen und reinigen -> 55min (aber in einem gemütlichen Arbeitstempo)


    Tip für die die es selbst probieren wollen: Wenn man die leicht gestrahlten Bereiche strahlt (Folie 2/3) ist es schwierig zu sehen obs gut angeht, einfach an den stärker gestrahlten Bereichen orientieren und nur so viel radieren bis man die noch klar erkennen kann...


    Leider saugte meine Pistole etwas unregelmässig an, das erkennt man an den weniger stark radierten Bereichen...mir egal bin happy :D :D :D

    Dateien

  • Das Bild sieht ja schon ganz gut aus. Aber bei den Segeln solltest du vielleicht die Schablonenreihenfolge ändern. Deine Segel sehen, durch die Überlappungsbereiche, leider transparent aus. Dass wirkt dann unrealistisch und zerstört das Bild. Entweder ist das Segel vorne oder hinten, die Überlappungen solltest du verhindern.


    Zitat

    Darauf hat sich die Folie an der Schnittkante gelöst


    Das passiert nicht wenn man immer im 90 Grad Winkel zum Objekt strahlt. Dann drückt das Strahlgut die Folie nämlich nach unten und es gibt auch eine scharfe Kante. Wenn man schon den Winkel verändern muß oder will, dann immer von der Folie zum Objekt strahlen, niemals gegen eine Schablonenkante.
    Wenn man gegen eine Schablonenkante gestrahlt wird, hält das selbst die beste Strahlfolie nicht.

    Gruß


    Stefan


    Das Huhn ist mir am liebsten, legt erst das Ei und gackert dann

  • Nönö das is Absicht. Es soll so aussehen als ob die Sonne von hinten durch die Segel strahlt, hier wird gar nix zerstört :]

  • Zitat

    Wenn man gegen eine Schablonenkante gestrahlt wird, hält das selbst die beste Strahlfolie nicht.


    Leuchtet eigentlich ein, ich werde beim nächsten mal auf den Winkel achten.
    Komisch, ist eigentlich ganz logisch, aber ich hab den Winkel wirklich noch nie beachtet :O


    Sinus

  • Wenn Du von der Folie in richtung Material strahlst hast Du unter umständen an der Schablonenkante anschließend einen Schatten.
    Deshalb lieber immer im rechten Winkel zu Material strahlen.


    Gruß
    Gerhart (ist mein Beruf)

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!!" (Walter Röhrl)


    "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" Walter Röhrl

  • Mit "2 Farben" hat ma echt viel mehr Möglichkeiten
    Guckst du Flügel...vielleicht ein bisschen weniger lang strahlen dann passts, ausserdem doppelter Abstand und 90° sowieso :D
    (Hatte mal genau an der Strahlkante eine Blase weil ich nicht genau gschaut hab und...merkste kaum was)

    Dateien

    • Libelle.jpg

      (82,03 kB, 252 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sieht klasse aus :gut:


    Wuste gar nicht, dass man auch rosa strahlen kann, hast Du einfach rosa Strahlsand genommen? ;) :D

    Gruß


    Uwe

  • Nö das geht leider nicht nur weiß - nur die Lampe hatte so einen Rosa-Schein, einfärben könnt mans schon! Danke!