LEDs zur Beleuchtung gestrahlter Schilder?

  • Ach so kann mir einer Tips zum LED´S löten geben wieviele, mit Widerstand ? usw..
    hab keine Ahnung danke schonmal

    Manchmal muss man auch essen wenn man keinen Hunger hat, um sein Gewicht zu halten :]

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von Retzefetze
    Ach so kann mir einer Tips zum LED´S löten geben wieviele, mit Widerstand ? usw..
    hab keine Ahnung danke schonmal


    LED-Tech


    Dort gibt's auch ein Forum.


    Hier bist Du nicht ganz richtig :D
    Das kann ich beim besten Willen keiner Kategorie hier zuordnen... :rolleyes:

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Kommt drauf an Strom der LED und wieliel du an Stom hast 3 6 9 12 24 Volt und viel deine LED vertägt vieleicht das du sie in Reihe schalten kannst.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris... :angel:




  • ja ich weiss sorry aber wir haben doch hier klasse Spezis :D

    Manchmal muss man auch essen wenn man keinen Hunger hat, um sein Gewicht zu halten :]

  • Zitat

    Original von Mr_Wanton


    Da kommt der Klugscheißer in mir durch. Aber als Energieanlagenelektroniker geht einem dann immer der Hut hoch
    Für die RTL Zuschauer:
    Strom = Ampere (A)
    Spannung = Volt (V)


    :( Ja ich weiß das es so ist , obwohl ich kein " Kabelaffe " oder " 3 Phasenkasper " bin wollte ich es ja nur gut meinen und helfen. :mmmh: Gut es was dumm ( sehr dumm ) ausgedrückt.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris... :angel:

  • Sinus ,


    hab fünf rote LED´S mit Widerständen verlötet und ein 12 Volt gerät verarbeitet. reicht aber noch nicht aus werds mal mit mehr Led´s ausprobieren.

    Manchmal muss man auch essen wenn man keinen Hunger hat, um sein Gewicht zu halten :]

  • ja da hast Du Recht hatte aber mal 50 rote LeD´s und 50 Widerstände für 2,99 € gekauft und zum Probieren gehts ja.

    Manchmal muss man auch essen wenn man keinen Hunger hat, um sein Gewicht zu halten :]

  • Zitat

    Original von Mr_Wanton


    Warum nimmst du nicht direkt 12V LED's? Dann fallen die blöden Vorwiderstände weg.


    Gibst diese 12 volt den jetz auch, das habe ich noch nie gehört.
    Huub

  • 12V-LEDs?
    Teuer, teuer, teuer...


    3 Weiße LEDs in Reihe mit EINEM Widerstand gehen an 12V auch gut, man braucht nicht für jede LED einen Vorwiderstand...


    Bei roten LED gehen auch vier bis fünf LEDs in Reihe, bei grünen (solange nicht true green) ebenfalls...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    3 Weiße LEDs in Reihe mit EINEM Widerstand gehen an 12V auch gut, man braucht nicht für jede LED einen Vorwiderstand...


    Ich hab mal irgendwo gelesen man soll besser für jede LED einen eigenen Vorwiderstand verwenden, warum weis ich leider nicht mehr, ich kenn mich da auch nicht so aus, aber ich mache es seither so.


    Gruß


    Sinus

  • Ich hab es auch so gemacht für jede LeD einen Vorwiderstand von 470 Ohm MF 1% 1/4 W und es ging und das bei meinen E-Kenntnissen :D

    Manchmal muss man auch essen wenn man keinen Hunger hat, um sein Gewicht zu halten :]

  • Zitat

    Original von Sinus


    Ich hab mal irgendwo gelesen man soll besser für jede LED einen eigenen Vorwiderstand verwenden, warum weis ich leider nicht mehr, ich kenn mich da auch nicht so aus, aber ich mache es seither so.


    Bei Parallelschaltung von LEDs sollte man jeweils einen Vorwiderstand einsetzen, da die LEDs immer eine geringfügig unterschiedliche Flußspannung haben und bei Schaltung OHNE eigenen Vorwiderstand alle unterschiedlich hell wären. (oder sein könnten).
    Bei Serienschaltung reicht genau EIN Vorwiderstand.


    Flußspannung rote LED: ca. 2,1V
    5 Stück rote LEDs in Serie: 10,5V
    Das heißt, am Vorwiderstand fallen 1,5V ab. Der Strom durch alle LEDs ist 20mA, also errechnet sich der Vorwiderstand: R = U / I = 1,5V / 20mA = 75 Ohm. Nächst passenden Wert nehmen...


    30mW Leistung sollte er verkraften können 8)


    Die Flußspannungen von weißen und blauen LEDs ist höher (ca. 3,5V, je nach Typ und Hersteller), also können mit 12V nicht soviele LEDs (in Serie) betrieben werden.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Für alle die nach einer kompletten Leuchtleiste suchen die man nur noch ins Steckdöschen buchsieren muss


    googled nach LICHTFLUTER oder KANTENLEUCHTER


    Wunderschön aus Aluprofilen und Edelstahl und auch gleich mit Acrylglas drin - aber bis jetzt waren mir die allesamt zu teuer...


    Wie ist das eigentlich mit dem selber beleuchten, sagen wir mal ich will so ein Schild verkaufen und hab da LED's reingelötet und ich verkauf das mit einem Netzstecker an dem ich nix verändert hab - also besteht kaum Gefahr das ich was abfackle, was nicht passieren wird weil ich sagen wir mal ein Grundwissen über Elektronik hab und ich mich bevor ich so was anfang mit meinem Schwager der Elektriker ist zusammenrede...
    Darf ich das oder darf ich das nicht?
    Ich vermute mal das Zweitere aber hoffen kann man ja....

  • Hallo zusammen!


    Meint Ihr, daß eine Kaltlichtkathode zum Ausleuchten der gestrahlten Fläche reichen würde? Sind in verschiedenen Längen und sehr günstig zu bekommen.


    Gruß Bernd

  • Zitat

    Original von George
    Wie ist das eigentlich mit dem selber beleuchten, sagen wir mal ich will so ein Schild verkaufen und hab da LED's reingelötet und ich verkauf das mit einem Netzstecker an dem ich nix verändert hab - also besteht kaum Gefahr das ich was abfackle, was nicht passieren wird weil ich sagen wir mal ein Grundwissen über Elektronik hab und ich mich bevor ich so was anfang mit meinem Schwager der Elektriker ist zusammenrede...
    Darf ich das oder darf ich das nicht?


    Benutze ein zugelassenes, geprüftes Steckernetzteil und Du hast ein "Niederspannungsgerät", bei dem Du zumindest keine Angst haben mußt, daß jemand durch Deine Elektrokenntnisse zu Schaden kommt... ;)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • bloedkolben


    Juhu!


    Also solche Antworten machen mich glücklich :]
    Hab mal gehört bis 12V kann man so hobbyhaft auch so ein Zeuch bauen dürfen tun, stimmt das?
    Deutsch ist heute nicht mehr meine Stärke, i am sorry...
    Ich will ja auch nicht in die Zeitung mit sowas wie: "Hobby Elektriker tötet Barkeeper mit Blitz aus PLASTIKschild" :D


    bagwan


    Die casemodder also die PC-Pimper verwenden auch zum großteil diese Kathoden, geht mir heut auch schon den ganzen Tag durch den Kopf...aber dann denk ich mir wieder LEDs kann man ja Stirnseitig ins Acrylglas bohren sodas wirklich nur die matte Stelle "strahlt".
    Aber wenn du's probierst...mach doch ein Foto...Bitte Danke...Gute Nacht