Welchen Kompressor für Paasche Air Eraser?

  • Ich muß die Profis hier doch nochmal fragen...


    Ich bin kurz davor, mir eine Paasche Air Eraser (evtl. auch die "remote" ) zuzulegen, das scheint mir ein brauchbares Gerät zu sein, die Badger hat wohl keine besonders haltbaren Spitzen...


    Jetzt steht nur noch die Frage der Luftversorgung im Raum - im wahrsten Sinne des Wortes. Der Kompressor muß in der Wohnung stehen und darf dementsprechend keinen Höllenlärm machen.


    Jetzt ist nur die Frage, wieviel Luft brauche ich - in den Daten zur Pistole steht nicht so viel. Ich brauche so 2-3 bar Druck, aber wieviel l/min? Daß der "tolle" Baumarkt-Airbrush-Kompressor maximal 8bar liefert, ist klar - solange keine Luft entnommen wird...


    Es gibt einen Güde (jaja, es soll auch noch billig sein, sonst würde ich einen sil-air 20d kaufen...) mit 20l/min bei 3bar... reichen die 20l/min oder ist das zuwenig?


    Und: sind die 60dB vielleicht was viel...? Der Sil-Air liegt bei knapp über 30dB.... also sind die 60dB fast die achtfache Lautstärke... :mmmh:

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • SPONSOR
  • Stefan super Frage da bin ich auch neugierig welcher Kompressor für eine Sandstrahlpistole ausreicht ;)

    Viele Grüße Birgit

  • Zitat

    Original von bloedkolben
    die Badger hat wohl keine besonders haltbaren Spitzen...


    ich schätze mal so 25-30 betriebsstunden bei 6bar.


    Zitat

    Jetzt steht nur noch die Frage der Luftversorgung im Raum


    mit dem innendurchmesser der düse, dem verfügbaren druck und einem tafelwerk kann man die strömungsgeschw. ausrechnen. mit der strömungsgeschw. dann den volumenstrom, wenn mich nicht alles täuscht - 10. klasse is schon etwas her...


    wenn ich mir überlege, dass die düse 2-3mm innendurchmesser hat und der arbeitsdruck bei 3 bar liegen sollte - reichen 20l/min luftabgabe aus.


    bye

  • 60 db -> Garage kalt *zitter* (in einer Stunde gehts wieder los brrrr...)
    30 db -> Dachboden =)


    Ich steig auch in ca. 2 Monaten auf nen schönen leisen Airbrushkompressor um.
    Die kleine Eraser ist ja eigentlich eh nix anderes als eine Airbrushpistole ohne Nadel...


    Hab grad bei Paasche reingschaut (da kann man sich auch die Deutsche Anleitung runtersaugen, Englisch liegt bei)
    Der Arbeitsdruck soll bei 2-3 bar liegen und 4,4 nicht überschreiten und die Empfehlen (wie sollte es anders sein) Paasche Airbruschkompressoren der D Serie hab leider noch keine liter pro minute gefunden aber sicher nicht mehr als 25 weil das Ding kostet nur um die 100 US Dollar und in der Preisklasse haben die Kompressoren alle einen 3 Liter Tank-1/10PS-und eben 23 Liter Arbeitsdruck.


    Kompressoren fürs Airbrushen hab ich bei http://www.h-haider.de gfunden
    Und die Original Seite von Paasche ist http://www.paascheairbrush.com

    Einmal editiert, zuletzt von George ()

  • der arbeitsdruck an meinem kompressor steht auf 6bar und da bleibt er auch. den höheren verschleiß nehme ich dann in kauf.


    die 260 verwende ich nur noch ganz selten, arbeite fast nur mit der großen pistole und dort brauch ich die 6 bar.


    für kleinere sachen ist die 260 jedoch spitze, würde sie mir wieder kaufen.


    bye

  • Ich hab mir gestern auch noch eine "größere" Pistole kauft, für Gläser find ich die Eraser echt toll aber ich glaub bei so einem Leuchtschild im DIN A3 Format wird man echt arm...

  • Zitat

    Original von George


    Der Arbeitsdruck soll bei 2-3 bar liegen und 4,4 nicht überschreiten und die Empfehlen (wie sollte es anders sein) Paasche Airbruschkompressoren der D Serie hab leider noch keine liter pro minute gefunden aber sicher nicht mehr als 25 weil das Ding kostet nur um die 100 US Dollar und in der Preisklasse haben die Kompressoren alle einen 3 Liter Tank-1/10PS-und eben 23 Liter Arbeitsdruck.


    Also, mit diesen Informationen hab ich mal gesucht und gegengecheckt:


    Paasche empfiehlt den D / D500 Kompressor.
    In dessen Daten steht: er liefert 1/2 c.f.m. bei 40 p.s.i


    Da ein cf (Kubikfuß) laut Wikipedia 28,316846592 Liter sind, und ein p.s.i. 6894,757 Pascal ( 1/100.000 bar) sind, liefert dieser Kompressor:


    ca. 14 liter pro Minute bei 2,7 bar.


    Alles, was mindestens diese Werte erreicht, kann die Air Eraser "befeuern", aber man braucht wohl doch ein bißchen mehr Druck, um Glas zu strahlen:


    Zitat

    Auszug aus der Anleitung der Eraser:
    Zum Abtragen auf Papieroberflächen einen Luftdruck von
    ungefähr 2,0 bar einstellen. Ein höherer Luftdruck von 3,0
    bis 4,4 bar eignet sich für die Bearbeitung von Metall,
    Goldfüllungen, Kunststoff oder Glas.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Weiß schon was du meinst...aber der Schlauchanschluss an sich hat ja 1/8" das ende vom Schlauch hat dann schon nur noch um die 3mm und die Düse selbst 0.5 bis 0.7mm (geschätzt)


    Dann kann ja theoretisch schon gar nicht so extrem viel Luft raus...


    Mein Baumarktkompressor hat eine Leistung von 130 l/min und war spottbillig, also wenn der Lärm nicht stört und du Platz hast...mit dem gehts ganz ganz ganz ganz ganz bestimmt.


    Will nämlich nicht Schuld sein wenn sich hier wer einen Kompressor kauft und dann gehts nischt :O


    Ich versuch jetzt mal mit nur 3 bar Druck was zu strahlen und schau ob das bei glas angeht...

  • Zitat

    Original von George
    Dann kann ja theoretisch schon gar nicht so extrem viel Luft raus...


    Aber genauso theoretisch ist: je mehr Druck, desto mehr Geschwindigkeit des Luftstroms (und damit der mitgerissenen Korundkörner und DAMIT: Höhere Aufprallenergie und höherer Abtrag)


    Zitat

    Mein Baumarktkompressor hat eine Leistung von 130 l/min und war spottbillig, also wenn der Lärm nicht stört und du Platz hast...mit dem gehts ganz ganz ganz ganz ganz bestimmt.


    Wie ich ganz oben schrieb: Kein Platz - kein Lärm :rolleyes:

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Ok Das ist das Ergebnis laut Manometer am Kompressor (Anhang)
    Das Wort "radio" 3bar und "active" mit 5bar


    Ich seh keinen Unterschied aber muss ehrlich zugeben ich bleib bei 5 bar, einfach nur weils wirklich schneller geht.


    Ich denke dass der Trick bei der Sache einfach nur das Korn (mehr Staub als Korn) ist.
    Den Strahl spürt man kaum (Bin mir schon hundertmal über die Finger drüber, spürt man nur ein bisschen wind)


    Sollte ich echt die Düsen mehr aufbrauchen...ich hab das Glück mir selbst welche herstellen zu können...aber ehrlich gesagt ich glaub wirklich Beschleunigen tut das Strahlgut erst wenns aus der Düse raus ist...

  • Sieht wirklich beides sehr gut aus.


    Ich werde mal schauen, daß ich einen mit ca. 3 bar Arbeitsdruck und was um die 20l/min bekomme.


    Danke!

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Du hast mich neugierig gemacht...


    Mein Verdacht hat sich bestätigt, diese Körner haben POWER.


    Der selbe Schriftzug nur diesmal durchgehend mit 1 - 1.5bar.
    (Das is wie wenste mit nen Strohhalm rein bläst :])


    (Es ist der den man lesen kann ohne den Kopf drehen zu müssen)


    Dauert aber unheimlich lang und man schläft beinahe ein ;)

  • Da Du das um DIESE Zeit machst, hast Du entweder einen sehr ruhigen Kompressor, oder ein freistehendes (SEHR freistehendes) Einfamilienhaus mit Garagenwerkstatt oder Bastelkeller...


    Und: Du bist alleine :D


    Aber interessant, daß es auch mit geringem Druck funktioniert - dann kann ich ja kaum was falsch machen beim Kompressorkauf... (muß nur'n büschen Zeit mitbringen... :rolleyes: )


    Zum Beispiel sowas oder sowas müßte ja dann gehen.


    Zitat

    Original von Schorsch
    (Das is wie wenste mit nen Strohhalm rein bläst )


    Also, wenn ich die 1,8 bar aus meinem Autoreifen nehme... das ist ein "klein" bißchen mehr als Strohhalm 8)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Dicker Strohhalm undn riesen Mund ;)


    Ja! Haus in einem Gebiet das nicht unbedingt als Ballungszentrum durchgeht (manchmal schön so am Ar... der Welt :])


    Ihr Pro's gebt mir ja auch immer gleich ne Antwort!
    Ausserdem macht dieser miese Sand total süchtig


    Kompressor:


    Also wenn der erste nicht viel teurer wird is ja nix verloren oder?
    Der 2. hat ne schöne Optik aber 59dB is doch nima EXTREM LEISE oder? Naja so eine alte Waschmaschine bringts wahrscheinlich beim schleudern auf die selbe Lautstärke...


    Ich vermute du bist stolzer Stadtloftbesitzer?

    Einmal editiert, zuletzt von George ()

  • Also ich hab denda


    Nein - nicht zum strahlen... andere Baustelle...


    Mein Staubsauger udn meine Waschmaschine ist leise dagegen...


    nach 22 Uhr würd ich mich nicht trauen, den einzuschalten...


    gut - 82 db ;)

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Stefan solltest du dir einen Kompressor gekauft haben, was bestimmt früher als bei mir passiert ;)
    wäre es super wenn du mal schreibst ob du damit zufrieden bist oder eben nicht :]

    Viele Grüße Birgit

  • Den von Güde gibts gerade bei OBI für 99€, wenn Du die nett frägst, werden sie den Kompressor sicher mal vorführen oder in zurück nehmen wenn er zu laut ist. :]

    Gruß


    Uwe

  • Prima Tip, Uwe. Mal nachsehen, ob wir noch'n OBI in der Nähe haben...


    Birgit : Frühestens im Februar, im Januar ist mein Budget immer ganz, ganz klein ;(
    Es ist gerade mal der 9. und ich habe schon Hunger und nix mehr im Kühlschrank... :rolleyes:


    Edit: OBI bei uns im Ort ist wohl weg... müßte ich eine Ecke fahren und im aktuellen Prospekt steht ein Standard-Kompressor, 8 bar / 24l Tank für knapp 70€ drin...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan