Plotter HSP 720 mit Artcut 2005 schneidet objekte ineinander

  • Hallo an alle... :cry:


    es ist zum verzeifeln.
    Egal was ich mache...nichts hilft.


    Mein Plotter HSP 720 schneidet wunderbar ... eigentlich.
    nun hat er aber in einer Grafik einfach ein paar objekte aus der grafik an einer anderen position geschitten und somit das bild somit zerstört.


    Ich habe die grafik in Corel trace umgewandelt..knoten reduziert.. selbst nochmal soviele knoten wie es ging entfernt und dann später als PLT (HPGL) Datei abgespeichert und in ArtCut 2005 über importieren geöffnet.


    Hab dann die Position auf der Folie bestimmt und auf Schneiden gegangen.


    Hab ich was falsch gemacht? :cry:


    Mir hängt der Kunde im Nacken und ich krieg hier noch ne Kriese mit dem Teil. Desweiteren hab ich vier lange Linien, die ich auch Plotten wollte, die hat er aber statt 1,88 m nur bis 1,40m geschnitten und am ende das "rechteck" nicht wieder geschlossen ...


    wäre wirklich nett wenn jemand irgendwie eine Schritt für Schritt Anleitung hat bzw. einen Lösungsvorschlag.


    Ich muss mich nämlich hier arg zusammenreisen, damit ich nicht den plotter aus dem Fenster werfe :?



    Viele Grüße,
    M. Elle

  • SPONSOR
  • Hallo M. Elle


    Ich kann dir auf anhieb auch nicht sagen was da falsch läuft.:?:


    Ich warte immer noch das mir ein China plotter vorbei geflogen kommt um im zu testen und andere helfen zu können. :idea:


    Die Artcut software hab Ich schon zugelegt. 8)


    Das problem ist auch das die Händler selber keine ahnung haben. :!:


    Ein kaufen nur zum testzwecke ist mir zu teuer,vielleicht schickt mir ein Händler eins um ein besseren service in deutschland anbieten zu können. :P


    Du könntest mir die orginal Grafik und die PLT datei schicken.
    Ich könnte dann sehen ob da ein fehler drin steckt die ein plotter nicht verarbeiten kann. :idea:


    Mfg Johan

    Wunder dauern etwas länger.
    Aber auch Ich arbeite an die wunder.

  • Zitat

    Original von Plotterwelt



    Du könntest mir die orginal Grafik und die PLT datei schicken.
    Ich könnte dann sehen ob da ein fehler drin steckt die ein plotter nicht verarbeiten kann. :idea:


    Hallo Johan,


    hab dir soeben mal die PLT Datei geschickt :D
    und die originaldatei besteht ja nur aus einem im Corel gezogenem Rechteck das dann in Kurven umgewandelt wurde.


    Vielen Dank erstmal für deine Mühe.


    MFG Mathias

  • Hallo mathias


    in kurven hab Ich noch nie ein datei umgewandelt.
    Solche einfache dateien direkt in Artcut erstellen.
    Auch schriftzüge wenn es kein abnormale schrift ist.
    Mann muss bedenken das artcut in China gemacht wurde und das es immer probleme geben wird mit importe aus andere Dateien.
    Ich habe der Datei ein paar mal hin und her kopiert,da kommt immer nicht der gleiche mässstab wieder.
    Bei der lange rechteck dran denken das der arbeitsbereich groß genug ist.
    Plotter schneiden das nicht was ausserhalb liegt.


    Mfg johan

    Wunder dauern etwas länger.
    Aber auch Ich arbeite an die wunder.

  • Zitat

    Original von Plotterwelt


    Hallo mathias
    Bei der lange rechteck dran denken das der arbeitsbereich groß genug ist.
    Plotter schneiden das nicht was ausserhalb liegt.
    Mfg johan


    Hallo Johan,
    der arbeitsbereich war größer als das objekt an sich.
    oben und unten ca. extra! 20 cm mehr eingerechnet.


    Zitat

    Original von Plotterwelt


    Ich habe der Datei ein paar mal hin und her kopiert,da kommt immer nicht der gleiche mässstab wieder.


    Das Problem hab ich auch gehabt.
    Dummerweise musste ich da eine Figur auf einen weißen untergrund bringen. Leider hat diese dann nie gepasst.


    Ich bin am überlegen, ob ich nicht lieber statt ArtCut zu benutzen besser auf "CoCut 12" wechseln sollte?...Lohnt sich das?


    Tut mir leid wenn ich so blöd frage, bin aber neu in dem Sektor.
    Bloß als Werbeagentur (auch wenn wir hauptsächlich Internetlösungen anbieten) muss man zwangsläufig auch Aufkleber Plotten können.


    :?



    Vielen Dank für deine Mühe nochmals :)

  • Hallo Mathias


    Ich weiss nicht ob das der richtige weg is.
    Du musstest genau in erfahrung bringen das Cocut mit dein plotter funktioniert,der Treiber könnte ein problem werden.
    Und es sind über 400 flocken.


    Ich schneide mit ein zb.Roland PNC-900 oder ein Stika SX-15 direkt von Corel aus ohne irgend ein anderes program.
    Was Ich bei Corel erstelle kommt 1:1 aus dem Plotter.
    Für schriften und daten aus dem scanner nehme ich Dr.Stika weil das direkt als vektor zu schneiden ist.


    Mfg Johan

    Wunder dauern etwas länger.
    Aber auch Ich arbeite an die wunder.


  • Hallo,


    ich habe bei den Hersteller angerufen und die meinten mit dem " Standard (HPGL) 0.025 (15.02.1996)" funktioniert.



    so...nun steh ich da. Stimmt es was die sagen oder nicht.
    :roll:

  • Hallo Mathias


    Probiere doch der Demo von Cocut aus.
    Da mit kan man auf jeden fall sehen ob der plotter da mit geht.


    Mfg Johan

    Wunder dauern etwas länger.
    Aber auch Ich arbeite an die wunder.

  • Moinsen ....


    Du must bei Artcut zwei mal die Max. folienlänge angleichen. wenn Du auf schneiden geht dann auf setup dann in Foliengröße und Offsetkorrektur ... in beiden gibt es die Max Folienlänge die du erweitern must ...dann funzt es .. viele Grüße Lutz :D

    manchmal gewinnt man und manchmal verlieren die Anderen !!!