Plotteranschaffung 120 Arbeitsbreite +Schleppmesser vs. Tang

  • möchte einen Schneideplotter mit einer Arbeitsbreite von 120 cm anschaffen... kann mir jemand seine Erfahrungen mit derartig großen Plottern schildern?


    Momentan habe ich 2 Modelle im Auge (Mimaki CG 130 FX und Summa S Class 120)


    Dann noch die Frage ob Schleppmesser oder Tangentialmesser??!!


    kann mir jemand helfen ????


    Grüße christian

  • SPONSOR
  • Hallo Christian


    Warum ein mit 120 cm breite.
    Ich nehme mal an das Du noch keine erfahrung hast mit Schneideplottern.
    Ein plotter mit 63 cm Schnittbreite reicht völlig aus.
    Das ergibt schriftzüge mit ein buchstabenhöhe von 63 cm.
    Und die gehen auf kein PKW.
    Tangentialplotter schneiden sauberer weil das Messer immer gedreht wird in schneiderichtung, sind aber preislich nicht billig.
    Bei Schleppmesser geräte drauf achten das der Plotter eine offset einstellung hat sonst bist du gebunden an eine software der das übernimmt und ein schneiden direkt aus Corel wird fast unmöglich.


    Mfg Johan

    Wunder dauern etwas länger.
    Aber auch Ich arbeite an die wunder.

  • Hallo Johan,


    danke für deine Antwort...


    ich besitzen zur Zeit einen Plotter mit dem ich eine Schnittfläche von ca. 42 cm haben (mimaki CG serie) jedoch reicht diese Fläche nicht mehr aus...
    dieser Plotter arbeitet mit einem Schleppmesser!


    Brauche eine große Schnittfläche für große Schriften und Grafiken da ich zur zeit oft am stückeln bin.... z.B. bei großen Werbebanden oder Banner.


    habe mit dem Mimaki bis jetzt auch alles schneiden können, deshalb stellt sich für mich auch die Frage weshalb überhaupt ein Tangentialmesser?!