Beratung Ersatzgerät

  • Hallo,


    Ich besitze momentan einen Roland pc60 den ich auch gern mag. Jetzt sieht es aber relativ schlecht aus mit Ersatzteilen, daher such ich um Rat und vielleicht kann mir ja jemand helfen um eventuell Ersatz dafür zu finden für den Fall das er mal nicht mehr mag.


    Ich drucke fast nur kleine Sachen und meist nur einfarbig auf Farbige PVC Folien wie z.b. oracal 651.


    Gibt es etwas "vergleichbares", gerade wegen Problematik eintrocknen etc. ist so ein Harzband System für mich gut.

    Eine Funktion zum plotten sollte gegeben sein. Passermarken sind keine Option, da mein reiner Plotter so eine Funktion nicht hat. Zudem wäre es gut wenn die drucke "abriebfest" sind.


    Ich vermute mal so Harzband Drucker sind schon lange nicht mehr aktuell.. Auf was könnte man alternativ umschwenken? Ausgeben will ich allerdings nicht allzu viel wenn es nicht sein muss..:S


    Ist nichts eilliges. Ich kenne mich aber leider nicht so aus was es gibt.


    Ich bin gerne offen für Vorschläge, Erklärungen etc.


    Ich danke euch schon mal!

  • SPONSOR
  • Latex Drucker evtl?

    Ja, hab ich schon entdeckt. Wenn ich mich richtig informiert habe, neigen die nicht so zum Eintrocknen.


    Die Geräte sind allerdings, was ich so gefunden habe, relativ groß.

    Interessant wäre der Roland BN20 allerdings mit 4000 gebraucht und 7000 neu schon teuer (habe allerdings noch Zeit zum Sparen), fällt also nicht ganz raus.

    Ich weiß aber nicht wie die so sind mit eintrocknen, wenn der mal eine Woche steht. Wie bekommt man die wieder frei etc :-/.

  • Ich habe einen Mimaki CJV30 mit Eco-Solvent-Tinten. Wenn der Drucker 2 Wochen steht, macht das nichts, weil er ja immer wieder seine Reinigung durchführt. Nur verbraucht das Tinte, so richtig Kritisch wird es erst, wenn du 1 Monat gar nichts druckst und die Wartung schleifen lässt. Dann kann es passieren, dass die Tinte sich in den Schläuchen absetzt und dir den Druckkopf verstopft. Also, wenn du wirklich sehr wenig druckst, würde ich mir das Überlegen, ob ich die Drucke zu kaufen würde, oder eben zu Latex wechseln. Ich kenne mich damit aber zu wenig aus, habe jedoch gehört, dass die nicht eintrocknen und du auch direkt laminieren kannst. HP hat auch 30 cm Drucker.