Plotter 60cm und für feine Schriften

  • Hallo zusammen!


    aktuell arbeite ich mit einem Cameo 4 plus welcher ja schon mal durch die Zollgröße das blöde Maß von 38 cm Rollenbreite benötigt.


    ich habe sehr oft Aufträge welche letzten Endes kleine Schriften benötigen, ich versuche zwar schon den Kunden auf mindestens 20 mm Schrift Höhe zu beschränken, allerdings ist auch das mit dem Cameo oft ein Problem.


    Die Schnitte sind oftmals unsauber auch mit Kreuzschnitt so dass ich immer wieder Buchstaben mit abziehe oder die Schnitte laufen nicht exakt aufeinander so dass kleine unsaubere Stellen entstehen.


    Ich bin nun auf der Suche nach einem (wahrscheinlich) gebrauchten Gerät mit 60 cm schnittbreite bzw Medienbreite welches auch mit feinen Details und Schriften einigermaßen gut klarkommt.


    Da ich das ganze nur als nebengewerbe und nicht hauptberuflich betreibe kann und will ich mir keine Gerät für 5000 oder 6000 € hinstellen. ich habe aber schon einige Male hier im Forum gelesen dass für 400 bis 700€ auch schon etwas ältere semiprofessionelle Geräte von namhaften Herstellern zu bekommen sind.


    vielleicht kann mir hier jemand ein Gerät empfehlen nachdem ich Ausschau halten könnte welches meine Anforderungen einigermaßen erfüllt. mir ist bewusst, das Schriften mit nur 2 cm je nach detailreichtum der Schrift trotzdem problematisch sein können ich erwarte jedoch dass die Schriften sauber geplottet werden ohne dass danach Teile am Messerhalter kleben oder auf der Folie verteilt hängen.


    Ich plotte meistens hochwertige KFZ-Folien im normalfall Oracal 751c also eigentlich Folien die eine gewisse Qualität aufweisen.


    Eigentlich hatte ich mich schon auf ein Gerät von secabo eingeschossen, habe dann aber hier mehrfach gelesen dass es sich dabei auch nur um gut vermarktete china-geräte handelt.


    über Tipps und Hinweise wäre ich sehr froh und danke euch schon vorab.


    Gruß Patrick

  • SPONSOR
  • Habe jetzt noch weiter gestöbert und gelesen - aktuell sind die Alternativen für mich wohl:

    - Summa One D60

    - Graphtec CE7000-60

    - Mimaki CG 60 SR III


    Ich tendiere zu 1 oder 2 - wird wohl etwas teurer als meine angepeilten 600€ Gebrauchtgerät aber naja.


    Kann mir denn jemand sagen, welcher der drei angepeilten am besten mit kleiner Schrift zurecht kommt und feine Details kann OHNE, feine Spitzen zu knittern?

    Schnittgeschwindigkeit ist zweitrangig - ich habe Zeit. Wichtiger ist saubere Arbeit und im Zweifel mal lange Plotts problemlos (~2-5m)

  • Es gibt eine Grenze was schneid- und entgitterbar ist. Am Ende ist es natürlich auch so das je dünner die Folie geschnitten wird umso eher kommt es zu problemen wie rissen oder ähnlichem (teilweise schon nach der 1.Wäsche)


    Mit den Plottern kannst du nichts falsch machen, ich persönlich habe noch einen Graphtec CE-5000 stehen und der läuft über das Illustrator Plugin einwandfrei.


    Nutzen aber den Plotter nicht mehr wirklich viel.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Geht eigentlich nur um Aufkleber. Flexfolie die gewaschen wird kommt bei mir nich vor. Ich habe noch ein Siebdruckkarussell für Textilien.


    Habe mich jetzt für den Summa entschieden und einen neuen mit Fuß und Auffangkorb bestellt.

  • Die S One Reihe ist leider nicht sehr gut, alles aus Plastik und macht schnell Probleme, für feine Schriften nicht gut geeignet, das Messer lässt sich auch schwer einstellen hättest lieber den alten D60 nehmen sollen oder einen mit tangial Technik.

  • Die S One Reihe ist leider nicht sehr gut, alles aus Plastik und macht schnell Probleme, für feine Schriften nicht gut geeignet, das Messer lässt sich auch schwer einstellen hättest lieber den alten D60 nehmen sollen oder einen mit tangial Technik.

    welche Probleme treten denn da schnell auf?