Plotter schneidet bei Flex Folie nicht korrekt, bei Vinyl Folie schon

  • Liebes Forum

    Ich bin echt am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen. :(Seit Wochen fummle ich an eine Problem rum.

    Ich habe eine Datei (ein Vereinswappen) die ich auf Flexfolie plotten möchte. Leider Schneidet der Plotter die Datei nicht korrekt. Die Buchstaben sind unsauber. Zuerst habe ich die Datei neu exportiert. Ich habe die selbe Datei mit einer Vinyfolie ausprobiert und da klappt es einwandfrei mit der Flex Folie aber nicht. Ich habe extra Messer für verschiedene Folien, also habe ich das auch gewechselt und ein neues genommen, das Problem bleibt gleich. Der einzige unterschied ist das ich einmal gespiegelt und einmal ungespiegelt geplottet habe.

    Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann, oder wo der Fehler liegt?:/

    Viele Grüße Kel

  • SPONSOR
  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich habe es jetzt noch mit Flockfolie versucht, auch das klappt. Die Einstellungen habe ich bei allen versuchen gleich gelassen. Geschwindigkeit hab ich das niedrigste gewählt. Ich habe mal ein Bild angehängt. In der Mitte, das in rosa ist die Flex Folie, links Flock, rechts Vinyl.IMG_2892.JPG

  • Der Unterschied ist gut zu sehen. Komisch das es bei den anderen besser klappt aber bei Flex nicht.


    Hatt sowas mal im Hochsommer, wenn die Folie zu warm ist - aber das ist ja jetzt im Moment nicht der Fall.


    Da habe ich leider keine konkrete Lösung.


    Die Kalssiker: Messerhalter zum testen austauschen

    Neues Messer ( Das hast du aber schon probiert)

    Offset justieren

  • Justier am besten mal den Offset. Denn alle sehen nicht ok aus und um so kleiner der Plot ist um so stärker tritt das zum Vorschein.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Messerhalter habe ich auch getauscht und ich habe ganz verschiedene Folien (Reste) genommen, an denen liegt es eher nicht. Wenn es größer ist, ist es auch nicht besser, ich wollte jetzt nur Folie sparen 😉


    Was heißt „den Offset Justieren“? Ich habe nur einen Brother Hobby Plotter. Ich habe da bisher nicht gesehen das ich da mehr einstellen kann.