Servus Miteinand.

  • Hallo zusammen.

    Wollte mich mal vorstellen. Und gleich abkotzen.

    Ahem!

    Also, die traurige Geschichte bisher.

    Mit Plotter und Cutter und Drucker usw. kenne ich mich schon recht gut aus, (dachte ich) habe lange als Techniker für die Druck und Druckvorstufe mit allem drum und dran gearbeitet.

    Auch mit Schneideplotter, Flachbett und Rolle.....

    So weit, so gut.

    Alles ändert sich, im Leben und im Job und jetzt mit über 60 mache ich was ganz anderes um mein Bier und Brot zu verdienen.

    Aber die Liebe zum Plottern besteht immer noch. Daher als vor ein paar Jahre mir ein Silhouette Curio für gutes Geld über den Weg lieg habe ich gleich zugeschnappt.

    Ich liebe das kleine Ding. Ist zwar nur A5, aber Flachbett und mache alles was ich möchte, ein tapferes kleines Ding.

    Aber mit der Zeit wollte ich etwas mit mehr Dampf dahinter und war auf Brautschau....

    Leider hat die Druckerei wo ich meine Sachen machen lasse das Handtuch geworfen und verkauft die Kronjuwelen, unteranderem einen Graphtec CE6000+ mit Autofeed

    Der Preis war in Ordnung und seit zwei Wochen bin ich Besitzer dieses Gerätes.

    DIe Software war schnell auf dem Mac installiert, nur die I-Mark software für den Autofeed braucht einen DOS Rechner… (Ich glaube die heißen jetzt „windows“ oder so was :-)

    Wollte aber schon seit langem ein PC also war fix ein gutes gebraucht Gerät vom Spezialgeschäft gekauft.

    Alles so weit in Ordnung, es kann losgehen….

    ABER!

    Diese *Curses* I-Mark nimmt nur files aus Illustrator 88, wobei die „88“ sich auf das Entstehungsjahr bezieht.

    Es sollte aber auch EPS Daten verarbeiten können, ist zumindest im Menu auszahlbar. EPS kann ich aus meiner Affinity suite generieren, I-Mark hat aber Probleme mit EPS. *Seufzt!* stürzt ab gnadenlos.

    Auch ein Gespräch mit Graphtec war da wenig hilfreich.

    Ok! Dachte ich. Bis ich das Problem lösen kann benutze ich das Gerät als standalone.

    Das Gerät eingestellt, Sheet media eingelegt, Datei geschickt. Graphtec tut so als ob er loslegen würde, spuckt aber das Blatt aus-

    Und wieder

    Und wieder

    Und wieder

    Und immer wieder.

    Ich habe bisher nicht einmal geschafft Messer auf Papier zu bringen und drehe langsam durch.

    Das kann nicht so kompliziert sein.



    So, jetzt fühle ich mich besser.

  • SPONSOR
  • War gerade am RTFM. So wie ich es verstanden habe, sucht das Gerät anhand der Rollers die Breite des materials. Es fährt das Blatt danach ein und aus um Vorder. bzw. Hinterkante to finden.

    Dieser CE6000+ macht das nicht und meine Frust wächst.

  • Vielleicht ist da die Medienerkennung im Plotter deaktiviert. Aber ehrlich gesagt mit Graphtec Geräten habe ich keine Erfahrungen.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Oder es ist irgendwo eingestellt das du eine Rolle verwendest. Dann schiebt er x cm vor um zu prüfen ob die Rolle gerade eingelegt ist, und wenn die x cm mehr sind schiebt er dein Blatt einfach raus.

  • Diese *Curses* I-Mark nimmt nur files aus Illustrator 88, wobei die „88“ sich auf das Entstehungsjahr bezieht.


    Problem hierbei: Illustrator 88 gabs nicht für Windows, die erste Version war 2.0 von 1989. Aus CS 6 kann ich nicht mal dafür speichern, erst ab 3.0. Wenn du Illustrator auf dem Mac hast schau mal ob du es da passend speichern kannst.

  • Graphtec hat doch ein Plugin für AI?

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki