EH 720 Plotter an MacBook (Virtuelles Win XP mit ArtCut 2009) - ich kriege keine Verbindung :-(

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe kürzlich einen recht alten Plotter geschenkt bekommen - drauf steht "ROLAND GX 300" ... Aber es scheint ein Refine EH 720 Modell (laut Typenschild und auch gefundener Beschreibung mit Bildervergleich) zu sein! Für meine Zwecke als Einstieg und ab und an mal Gelegenheitsplots zu machen sollte das eigentlich ausreichend sein - und ich denke mal, dass das rein theoretisch auch halbwegs solide Technik sein sollte, die für einen Anfänger absolut ausreicht - vor allem für umsonst :-)


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/SPD151Z/B46-E…A-BD51-FCF047-C5-ACEB.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/f1vKCgR/3-D64…-9897-8-A3-FF150-D011.jpg]

    kostenlose wochenendbilder




    Leider hab ich keinen Rechner mit serieller Schnittstelle und auch kein Windows!
    Da das Teil ja scheinbar unter Win XP am besten laufen soll, hab ich meine alten CDs mal durchgekramt und mit Parallels ein virtuelles 64Bit XP gebastelt. So weit so gut. Die mitgelieferte Software ArtCut 2009 wurde auch installiert.

    Die LEDs leuchten soweit sie es tun sollen, im Offline-Modus lässt sich der Plotter auch bewegen, nur im Online-Modus kommt scheinbar keine Verbindung zwischen Artcut und dem Plotter zustande.


    angeschlossen ist es mit einem USB-232 Adapter mit FDTI FT232RL-Chip von Amazon, Marke DIGITUS. DIESEN HIER

    Treiber ist installiert, Gerät wird im XP auch im Gerätemanager erkannt als COM3.

    Baudrate liegt bei 9600, Einstellungen sind alle gemäß des online gefundenen Handbuchs vorgenommen worden.

    Flusssteuerung via Hardware.

    Der Plotter wurde gemäß der Anleitung als Refine MH721 (DMPL) in Artcut eingerichtet und via COM3 ausgeählt. Parameter sind auch die selben wie im Gerätemanager.

    Leider wird mir kein Gerätestatus angezeigt und das Messer bewegt sich auch NULL. Manchmal kommt die Fehlermeldung Error Open COM3


    Nun hab ich noch gelesen, dass man eine Verbindung mit einem Nullmodemkabel und USB Adapter herstellen könnte ... siehe:


    Das sollte heute von Amazon zugestellt werden. Des Weiteren ein anderer USB to Serial Adapter von LogiLink. Das treibt mich noch in den Wahnsinn :-D :-D



    Wo liegt mein Denkfehler?

    MUSS dem Gerät zwangsläufig COM1 zugewiesen sein? Wenn ja - Kann ich im Gerätemanager das COM-Port ändern?! Meine Windows-Zeiten sind nun mittlerweile auch schon echt lange her!!

    Oder gibt es noch andere Denk- und Lösungsansätze, die ich ebenfalls verfolgen kann. Eigentlich ist Aufgeben auch keine Option für mich :-D

    Ich danke euch für jeglichen Input :-)

  • SPONSOR