DTF-Druck, DTF-Drucker, Erfahrungsaustausch

  • Hallo allerseits, hier im Board ist es seit geraumer Zeit recht ruhig geworden.

    Woran liegts ? Sind die Themen ausgelutscht ? Ist es die Aufteilung zwischen Hobby und Profi ?


    Ich probiers mal mit einem neuen Thema: DTF-Druck

    Nach durchgehend negativen Erfahrungen mit dem OKI in Verbindung mit Textildruck, haben

    wir es gewagt, uns einen DTF-China-Böller hin zu stellen. Nach anfänglicher Euphorie bzgl.

    Haptik, Optik und Haltbarkeit der Motive wird das Thema zunehmend nerviger. Mittlerweile

    kenne ich so gut wie jeden Schlauch, jede Feder und Schraube des L1800.

    Zum Austesten ist mir ein System wie der Epson FC2100 einfach zu teuer, auch weil die Aufträge

    einfach nicht da sind um das Teil auszulasten.

    Wir haben X verschiedene Tinten, Folien und Kleber probiert. Aktuell steht die Kiste wieder. Diesmal

    wegen durchgebrannter Transistoren auf dem Mainboard ... Ersatz ist geordert.

    Einschalten und losdrucken ... Fehlanzeige. Die Dinger sind dermaßen wartungsintensiv, dass man

    nach einem langen Wochende mit einem unguten Gefühl den Laden betritt ... was wohl heute

    wieder für Probleme anstehen.

    Ich habe auch noch keine Quelle für ordentliche (neue) Druckköpfe. Die Köpfe sind, meiner Meinung

    nach, einfach nicht geeignet für die Tinten und man sollte immer 1 bis 2 in Reserve haben.


    Jetzt gehen wir damit um, uns ein anderes System zuzulegen. Weil, wenn das Ding mal läuft ist es

    schon Klasse. Aktuell denken wir über den Kolibri von PE nach. Was mich abhält ist: Der Drucker

    basiert ja auch auf dem L1800 und hat somit die selbe Mechanik und die selben Druckköpfe.

    PE selbst schreibt von mind. 10 Seiten pro Tag, die durch das Ding durchlaufen müssen um einiger-

    maßen stabil produzieren zu können. Eine tägliche Wartungsroutine ist auch einzuhalten.


    Gibts hier Leute, die sich auch mit DTF beschäftigen und sich austauschen möchten ? Hat jemand

    was am Laufen ohne das man 5-stellig investieren muss ?


    Feuer frei ... Ich bin gespannt auf Rückmeldungen.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • SPONSOR
  • Epson 2100 wenn man wenig ausgeben will, Brother GTX wenn man mehr ausgeben will.

    Der Unterschied bei den beiden Systemen ist Tinte <> Geschwindigkeit <> Reparatur.

    Ich drucke auf GTX und bin zufrieden, kenne aber auch genug die auf 2100 drucken und zufrieden sind.


    Alles andere ist aktuell in dem Preissegment zwischen 10 - 20k nicht zu empfehlen.


    Danach dann die diversen Rollensysteme (in wie weit die Auslastung da ist müsste man eben checken)


    Beim Thema DTF ist es wie beim Thema DTG, wer billig kauft kauft zweimal.

    Die billig Maschinen haben auch den DTG Markt quasi kaputt gemacht (Ich verstehe bis heute die ganzen DuPont Drucker nicht das ist unverkäuflich).



    Alternativ erstmal zukaufen > http://www.dtftransfers.de gedruckt auf Brother GTX

    Ab Ende der Woche dann Glitzer, Metallic, Nachtleucht und Thermoeffekt.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

    2 Mal editiert, zuletzt von schroble ()

  • Hallo schroble , zukaufen tun wir trotzdem, vor allem bei größeren Stückzahlen.

    Man ist aber nicht flexibel. Wenn ein Kunde aufschlägt und braucht über Nacht 3 Shirts, wäre ein

    funktionierendes "kleines" System gut. Hier ist z.B. der Oki auch (noch) nichts, es gibt hier zwar ein

    neues Papier, dass muss sich aber auch erst noch bewähren. Bei der Haptik hat DTF allerdings klar

    die Nase vorn.


    Du meinst, unter 10K ist nichts vernünftiges zu bekommen ?

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Du hast doch deine Antwort schon selbst gegeben?


    Bei den A3 Schr.... Druckern musst du einen gewissen Durchsatz am Tag haben und dann bleibt es ein reiner DTF-Drucker. Kaufst du dir aber einen 2100 oder GTX kannst du ja trotzdem DTG machen.


    Ich kenne bisher KEIN System das im Bogenformat stabil läuft und ich mach das ganze jetzt seit 2020, wenn man jetzt mal die Entwicklung sich ansieht haben ja nur ein paar Händler überhaupt Desktopdrucker im Angebot, das wird schon seinen Grund haben :)


    hab mal einen Discord erstellt falls wer Lust hat: https://discord.gg/K3MQaa8U

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Hi zusammen,


    ich habe eine Frage an die DTF Profis. Ich kaufe seit ca. einem Viertel Jahr meine DTF Drucke zu. Leider bin ich von der Haltbarkeit bzw. Waschbeständigkeit der Drucke noch nicht überzeugt. Ich veredle und wasche meine Shirts nach den Vorgaben des DTF Anbieter. Allerdings stelle ich bereits nach dem ersten waschen fest das die Drucke deutlich ausgeblichen sind? Hat einer von euch eine Idee was hier falsch gemacht wird? Danke euch.

    PEWPEW-STREETWEAR

  • Nimmst du Vollwachmittel? Die enthalten größtenteils optische Aufheller / Bleichmittel. Wenn ja versuchs mal mit Color- oder Feinwaschmittel.

  • Nimmst du Vollwachmittel? Die enthalten größtenteils optische Aufheller / Bleichmittel. Wenn ja versuchs mal mit Color- oder Feinwaschmittel.

  • Servus,


    wir verpressen DTFs seit ca einem Jahr (ca. 3 bis 4 Laufmeter die Woche) und hatten noch keine Reklamationen bis jetzt.


    Ich habe probehalber ein paar mal Waschversuche gemacht, immer mit 60(!) Grad und Vollwaschmittel. Es hat sich nix gelöst und ein Ausbleichen habe ich auch nicht feststellen können. Auch der Versuch mit Sublistopp-Flex und DTF drüber war nach 60 Grad-Wäsche Top.


    DTF ist halt nicht gleich DTF, da das Verfahren ja relativ jung ist.


    Als bei unserem Lieferanten der Drucker ausfiel und es "pressiert" hat, haben wir online Ersatz bestellt. Was sofort auffiel, war der deutliche Farbunterschied bei einem dunkleren Blauton. Verpresst haben wir die Dinger nicht weil die anderen Drucke doch noch rechtzeitig ankamen.


    Farbprofil ist wohl auch ne Kunst, unsere Lieferer hat sich da ein eigenes gebastelt.


    Also wäre mein Tipp an der Stelle: Mach dir keinen Kopf was da falsch lief wo auch immer, probier einfach mal nen anderen Lieferanten. Ich schicke dir meinen Kontakt gerne per PN falls gewünscht.

    |) ein junger Mensch, der traut sich was!

  • Danke euch für das Feedback. Ich habe tatsächlich sowohl Voll- als auch Colorwaschmittel getestet. Das Ergebnis war ähnlich ernüchternd. glasi67 gerne kannst du mir deinen Lieferanten per PN nennen, wenn du da gute Erfahrungen gemacht hast. Ich habe auch bereits bei zwei weiteren Anbietern Muster bestellt und werde weiter testen und berichten wenn gewünscht.

    PEWPEW-STREETWEAR

  • Seit "Jahren" ist wohl etwas übertrieben, Marktreife in Deutschland erst seit +- 2021.


    Allerdings stelle ich bereits nach dem ersten waschen fest das die Drucke deutlich ausgeblichen sind?

    DTF Transfers "bleichen" in der Regel nicht aus da das technisch nicht möglich ist.


    Es kann sich die Tinte vom Kleber lösen, das kann ich inzwischen auch selbst erzeugen und kenn daher den Grund für diesen "Effekt".


    Wichtig ist bei DTF immer der Druck, ich würde das mit manuellen Pressen eher nicht machen sondern nur mit elektrisch / pneumatischen um die 3,5 Bar.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Moien,

    beim DTF-Druck gibts entscheidende Verarbeitungsschritte.


    - Temperatur

    - Druck

    - Zeit

    - Nachpressen

    - Waschanleitung beachten


    Wir haben in 2023 DTF-Drucke im 5-stelligen Bereich verarbeitet. Alles mit manuellen Pressen. Bis zum heutigen Zeitpunkt gab es keine nennenswerten (beim Halbton gehen schon mal einige Minipunkte verloren) Reklamationen.