PCUT CT630 wieder zum Laufen bringen oder doch was neues?

  • Hallo Leute, mein erster Beitrag hier.
    Habe schon sehr lange einen PCUT CT630 der mit Artcut 2005 (Anfangs mit Signcut x2) gefüttert wurde.
    Habe auch schon einiges geschnitten aber der Weg dorthin war meistens recht mühsam.

    Damals 2009 noch auf nem XP Rechner funktionierte das ja alles noch halbwegs, bzw. lief eigentlich annehmbar. Kleinere Software und Treiberprobleme mal aussen vor.

    Als wegen eines Defektes auf Win 7 umgestellt werden musste ging die Odyssee los. (ich erspar euch die Details):pfff:

    Nun, ein paar Jahre später hätte ich wieder einiges zu Plotten.

    Der PCUT stand nun seit 4 Jahren ungenutzt im Regal weil ich keinen Bock auf das Geschiss mit dem ständig zickenden Treiber und den Verbindungsverlusten hatte und mir die vielen Stunden bis das Ding endlich mal läuft zu schade waren.


    Unter Win 10 lässt der sich nicht mal ansatzweise zum Leben erwecken, der Rechner findet den Plotter nicht, egal was ich auch probiert hab.

    Artcut 2005 geht auch nicht unter Win 10, läuft nur auf Virtuellem XP. Nützt mir aber nix wenn der Rechner den Plotter nicht findet:motz:

    Eigentlich hab ich gar keine Lust mehr auf das Teil.:wall:

    Nun kam mir die Idee in nen neuen Plotter zu investieren...
    60cm Arbeitsbreite sollte er haben, bis jetzt hab ich nur mit Vinylfolien gearbeitet.

    In den Sinn gekommen bzw. nach einiger Recherche sind jetzt eigentlich 3 Plotter übrig geblieben.

    - Silhouette Cameo 4 Pro

    - Secabo C60iv
    - Secabo C60v (lohnt sich der nicht ganz unerhebliche Aufpreis zum C60iv?)

    gäbe es noch andere Alternativen im Preisbereich bis ca.750 € oder eventuell auch im Preisbereich des C60v wennes sich lohnt.

    Nach den billigen "Vevor" Chinadruckern brauch ich wohl gar nicht erst fragen?:think::-))

    Wie ist die beigestellte Software bei den Kandidaten?
    -Silhouette Studio
    -Draw Cut Lite

    Würde ja weiterhin meine Beschriftungs und Designprojekte einen Bekannten machen lassen, aber der hat ein ähnliches Problem, einen Tag gehts, den nächsten nicht mehr...:wall:


    Danke schonmal für euere Hilfe


    Gruß Sven

  • SPONSOR
  • Was soll ich sagen, ich bin erst glücklich und zufrieden seit ich mir vor Jahren einen Summa geholt habe. Gut er ist auch teurer. Alles was mit Schrittmotoren arbeitet ist bei mir als Plotter unten durch.

    Schrittmotoren machen das ganze zur zickzack Schneide-Linie was dann auch das entgittern erschwert.

    Und vom C60v Preis ist es ja auch nicht mehr weit zu einem Summa.

    Es gibt aber auch noch von anderen Markenherstellern gute Plotter. (Mimaki, Roland, Graphtec, ...)

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Servus,

    Danke für deine Meinung.


    Als reines Hobbygerät sind mir die 1200+ eigentlich schon viel zu viel.
    In ein neues "Profigerät" kann ich leider nicht investieren.


    Evtl was gebrauchtes von Mimaki, Summa, Graphtec, Roland usw.
    Aber da liegen wir bei alten Geräten (z.b. Mimaki CG 60 SR oder Graphtec CE 5000/60 ) auch schon bei 4 bis 500 Euro...
    Weiß man aber auch nicht wirklich was man bekommt...

    Was wirklich brauchbares ist im Moment bei mir im größeren Umkreis leider auch nicht im Angebot...



    Hab grad nochmal ein wenig mit meinem Creation PCUT CT630 rumexperimentiert...
    Der schneidet zwar das Testrechteck aus aber ich bekomme keine Verbindung zum Computer...
    Weder über den eingebauten Seriell/USB Adapter noch über einen funktionierenden externen.

    Hab grad schon die Steuerplatine vor mir liegen um nach schlechten Lötstellen zu suchen, schaut für so nen Chinakracher Ausnahmsweise alles recht gut aus.

  • Hier ist ja wahnsinnig was los;)

    Das ganze Hobbyplotterzeugs (Cameo und Ähnliche) taugt anscheinend nicht wirklich was...

    Hab jetzt die günstige Alternative gewählt und hab nen Graphtec CE5000 60 im Zulauf....
    Damit werd ich wohl nichts falsch machen schätze ich...