Schablonenfolie für Betonwand Malerarbeiten

  • Hallo liebe Plofo-Gemeinde.

    Ich habe aktuell ein Projekt, bei dem ein Logo auf eine Hauswand gemalt werden soll. Genauer gesagt handelt es sich dabei um eine Werkstatt mit geschalten Betonwänden. Wir sollen nun eine Schablonenfolie mit dem Logo herstellen, damit der Maler das Logo später einfach auf die Wand übertragen kann.


    Hat hier jemand Erfahrungen bzw. eine gute Folie für solche Wände?

    Ich denke die Haftung auf Beton wird nicht so toll sein, deshalb sollte wohl auch das Übertragungstape relativ schwach sein, damit nach dem Verkleben keine Elemente mit dem Übertragungstape wieder abgehen?!:think:


    Ich bedanke mich schon vorab für eure Hilfe!


    Beste Grüße
    Mario

    Beste Grüße
    Mario

  • SPONSOR
  • Ich würde die Fläche erst mal grundieren. Zum Einen haftet die Folie dann besser, zum Anderen wird dann die Farbe nicht so weggesaugt. Ob LF oder LH ist vom Beton abhängig, mußt du testen. Und auch wegen der Farbveränderung testen, PU-Grundierung haut dir z.B. einen leichten bis deutlichen Gelbstich rein, dann muß evtl. die ganze Wand grundiert werden damit es nicht auffällt.

  • Danke für deine Anwort Perry !

    Das Anstreichen übernimmt sowieso der Maler, das ist nicht mein Kaffee ;)

    Mir geht es nur darum, dass ich eine Schablonenfolie auf eine Betonwand kleben muss, damit der Maler den Rest machen kann. Nur welche Klebefolie/Schablonenfolie eignet sich dafür?!

    Ich habe hier bei mir von einem anderen Projekt eine Schablonenfolie liegen, die hält aber überhaupt nicht auf dem Beton. Wenn ich da Buchstaben usw. ausschneide werden mir diese mit der Übertragungsfolie sofort wieder heruntergerissen...

    Beste Grüße
    Mario