Summa D60R - Kreise unsauber am Anfang der Folie

  • Hallo,

    ich habe nach Jahren meinen alten Summa D60R wieder im Einsatz. Den habe ich mir vor ca. 10 Jahren Neu gekauft.

    Habe ca. 150m Gesamtfolie damit geplottet.

    Es ist noch das originale Summa Messer im Einsatz. Ich meine es hat 31 Grad und Offset 0,45, kann mich auch Irren nach so langer Zeit.

    Mir ist jetzt aufgefallen, dass Kreise gerade wenn die am Anfang der Folie geplottet werden unsauber geschnitten werden. (Bild 1 - A)

    Wenn ich mehrere Reihen Kreise zum Testen plotte, werden die oberen Reihen besser bis später Gut. (Bild 1 - B)

    Auch ist mir aufgefallen, dass es darauf ankommt, wie weit ich die Folie "rausschauen" lasse beim einspannen.

    Bild 2 - 1 - Kreise werden sehr unsauber in der untersten Reihe

    Bild 3 - 2 - Kreise werden viel besser in der untersten Reihe

    Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Danke

    Dateien

    • 1 (1).jpeg

      (230 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1 (3).jpeg

      (167,56 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1 (2).jpeg

      (188,39 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Liegt die Folie schon ewig? Dann könnte es daran liegen das sie die "Biegung" der Rolle "verinnerlicht" hat. Die vordere Kante drückt nach unten und hebt dadurch den Bereich am Messer leicht an. Dafür spricht auch das es besser wird wenn mehr Folie vorgeschoben ist, dann drückt sie weniger bis gar nicht.

    Etwas besser könnte es werden wenn du beide Andruckrollen benutzt und diese auch etwas weiter in die Folie reinschiebst. Allerdings kann das, je nach Folie, zu Druckstreifen führen.

  • Hallo Perry, Danke für die Antwort.

    Die Folien sind neu und es macht keinen Unterschied welche ich benutze.

    Mit den Andruckrollen wäre für mich keine Option, da ich bei den 651er und 751er Folien dann Druckstellen hätte.

    Zum testen aber mal möglich. Es kann wirklich besser werden, da ich meine dass Außen die Kreise etwas sauberer sind als die in der Mitte.

    Mit der Offset und Druck Einstellung kann es nichts zu tun haben? Oder mal ein neues Messer versuchen?

    Offset 0,43mm - Druck 105

    Den Druck hatte ich sonst um 75-85, aber habe das Gefühl das das "Entgittern" mit mehr Druck einfacher geht.

  • Theoretisch, aber unwahrscheinlich, kann es an einem stumpfen Messer liegen. Das muß aber so stumpf sein das es die Folie beim Vorschub ausbremst.

    Da der Druck immer gleich ist müßte der Fehler dann immer auftauchen. Ebenso sieht es mit dem Offset aus.

    Wenn der Plotter lange gestanden hat auch mal die Andruckrollen mit Druckluft ausblasen oder mit dem Tipp von UPS reinigen:

    SummaCut D60 verschiebt die Folie beim plotten

  • Dann schließe ich das Messer aus, da Schriften Logos usw. sauber geplottet werden. (Auch Kreise nach ca. 5-6cm Folienvorschub)

    Auch der Druck und Offset ist dann auszuschließen.

    Über die Jahre war der Plotter abgedeckt und ich habe den früher und vor dem Einsatz mal mit einer Dose Druckluft "ausgeblasen". Die Rollen mache ich ab und zu mit überschüssiger Folie, die ich entgittere mal sauber. Da rolle ich oben und unten die Rollen/Walze mit der Klebeseite einfach ab.


    Beim nächsten Plott beobachte ich das ganze nochmal, irgendwie habe ich im Gefühl als wenn die Folie in der Mitte etwas Hoch steht und daher das ganze passiert, wie oben mal angesprochen.

    Dateien

    • 1 (5).jpeg

      (116,44 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1 (6).jpeg

      (154,89 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1 (4).jpeg

      (111,13 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1 (1).jpeg

      (120,12 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Plottermaus, Läuft der Lüfter der die Folie von unten ansaugt?

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hallo eytec,

    das wäre mir neu, wenn mein Summa einen Lüfter zum ansaugen der Folie hat.

    Hört sich auf jeden Fall alles noch so an wie am ersten Tag, wenn der arbeitet.

  • Hallo eytec,

    das wäre mir neu, wenn mein Summa einen Lüfter zum ansaugen der Folie hat.

    Hört sich auf jeden Fall alles noch so an wie am ersten Tag, wenn der arbeitet.

    Bei meinem D60R-2E PHAROS Läuft ein Lüfter nach dem einlegen an, der die Folie ansaugt. Lüfter Unterseite. Der Anpressdruck kommt mir auch etwas hoch vor. Bei mir sind es eher 35-65g

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • An dem Anpressdruck liegt es auf jeden Fall nicht, das habe ich getestet. Wie oben geschrieben habe ich den damals immer um 80g. Momentan auf 105g, da ich das Gefühl habe, das "Engittern" klappt besser.

  • Ist das Messer weit genug raus. Der Messerhalter sollte ja nicht an der Folienoberfläche reiben

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hm einen Abstand sollte man auch wieder nicht sehen. Ist das Trägerpapier eingeschnitten nach dem Plotten?

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Und hast du mal unter den Plotter geschaut ob da ein Lüfter ist?. Die Löcher für die Folienansaugung sind auf jeden fall auf deinen Bildern bei dir oben zu sehen.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Habe ich gerade gemacht, ist mir nie aufgefallen das dort ein Lüfter sitzt. Ich denke der ist zur Kühlung des Plotters, kann mich aber auch Irren, da der ziemlich rechts sitzt.

    Dateien

    • a (2).jpeg

      (193,67 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • a (1).jpeg

      (232,24 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • der Lüfter erzeugt einen Unterdruck, damit die Folie nach unten angesaugt werden kann (dafür die kleinen Löcher in dem Bereich, auf dem die Folie geführt wird)

    Genügt es nicht, eine Antwort auf kein Problem zu haben?