Einstellung Corel X4 Farbverwaltung

  • Hallo, wie stellt man am besten die Farbverwaltung in Corel Draw X4 ein, damit die Farben auch so gedruckt werden wie sie auf dem Bildschirm erscheinen.

    Im Moment habe ich die Farbverwaltung auf Optimiert für professionelle Ausgabe stehen. Wenn ich das Blau als Farbe nehme ist es auf dem Bildschirm ein schönes kräftiges Blau, beim Ausdruck ist es dann Lila. Ich exportiere die Datei ins EPS Format und öffne das dann mit Versa Works. HIer erscheint das Blau so wie es sein soll, jedoch wenn ich auf die Vorschau gehe sieht es Lila aus. Habe auch schon die CMYK Werte verändert jedoch ohne Erfolg beim Ausdruck. Wo liegt der Fehler?

  • SPONSOR
  • Damit die Farben von Bildschirm und Drucker übereinstimmen brauchst du mindestens das ICC-Profil für deinen Drucker, besser auch noch für deinen Monitor. Wenn es für deinen Drucker vom Hersteller kein Profil gibt, oder du keine Originaltinte benutzt, gibt es Firmen / Private die dir anhand eines Ausdrucks ein Profil erstellen.


    Hier mal ein Anbieter der auch ein paar Erklärungen auf der Seite hat:


    https://www.icc-profilservice.de

  • Ich habe es unter Drucken > Color (Farbe) eingerichtet. Das geht allerdings bei manchen abgespeckten Versionen (Schulversion etc.) nicht.