Plotterempfehlung

  • Hallo,


    kann mir jemand einen soliden Plotter im unteren Preissegment - bis ca. 500 € - nennen, mit dem kleine Schriftgrößen - ca. 2-5 mm - machbar sind ?

    Großbuchstaben und ohne Umlaute sind wohl mitunter bis 5mm wohl möglich.

    Es soll ja welche geben, die Schriftgrößen von 2 mm schaffen, aber ich weiß nicht, ob das nur den teuren Profigeräten vorbehalten bleibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2mark ()

  • SPONSOR
  • Ich glaube nicht das dir jemand reinen Gewissens ein Gerät empfehlen kann. Ein robustes Einsteigergerät wäre z.B. ein Graphtec CE7000, der kann 3 - 4 mm. Allerdings kostet der in der 40 cm Version schon 1.500 €. Günstiger wäre mit 700 € ein Secabo, zu dem kann ich allerdings weder zu Schriftgröße noch zur Robustheit was sagen. Geräte unterhalb dieses Preises taugen nicht wirklich was.

  • Gewisse Einsteigergeräte sollen ja 5-7 mm schaffen. Evtl. könnte 7 mm schon reichen, wenn man bedenkt, wie schmal solche Buchstaben sind.


    Als ideal könnte man vielleicht einen Graphtec CE7000-40 bezeichnen. Den hatte ich schon selbst ausfindig gemacht. Aber der kommt eigentlich nicht in Frage, weil ich den nicht intensiv nutzen werde.

    Den Secabo C30IV finde ich für ca. 550 €. Handelt es sich um eine deutsche Firma ?

    mech. Auflösung 0.025 mm

    Buchstabengröße geben sie nicht an.


    Beim Graphtec wird folgendes angegeben:

    Min. Zeichengröße: ca. 3 mm alphanumerisch (abhängig von Schriftart und Medium)

    Mechanische Auflösung: 0.005 mm

    Ansteuerbare Auflösung: GP-GL: 0.1/0.05/0.025/0.01, HP-GLTM: 0.025 mm

    Wiederholgenauigkeit: Max. 0.1 mm / 2 m (ohne Expansion oder Kontraktion des Mediums)


    Danke erstmal und


    freundliche Grüße

  • Nepata ist eine deutsche Firma, ob die aber die Secabo selbst herstellen ist nicht genau ersichtlich. Hier was Nepata über Secabo schreibt:


    Secabo umfasst ein umfangreiches Hardware-Produkt-Portfolio für die Werbetechnik, die Textilveredelung sowie für die Labelproduktion und vertreibt Schneideplotter, Transferpressen, Labelfinisher, Kartenschneider sowie Buttonmaschinen und viele andere Produkte international. Alle Secabo-Produkte entsprechen höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Secabo-Geräte schließen die bisher bestehende Lücke zwischen zwar billigen, aber fehleranfälligen Geräten aus Fernost und meist sehr teuren Marken-Geräten.


    Beim Secabo hatte ich den Preis für den 60IV genommen, die 150 € Mehrpreis hast du relativ schnell wieder drin. 50 cm (Flock / Flex) bzw. 63 cm (Vinyl) Rollen sind im m²-Preis entschieden günstiger als kleinere Rollen oder Einzelblätter.

    ------------------------------------
    Edit sagt:

    Zur Schriftgröße einfach mal bei YOW! anfragen. Die sollten das wissen, ist ja schließlich die gleiche Firma.

  • Hey!

    Nepata (YOW) ist eine deutsche Firma die Plotter, Folien und das ganze Zubehör vertreibt. Habe mit Nepata (YOW) immer gute Erfahrungen gemacht. :gut:

    Nun zu Secabo: Die Secabo-Plotter stellt Nepata nicht selbst her. Die Secabo kommen aus Fernost! :~:

    Schriftgrößen mit 2 mm zu schneiden ist fast schon Zauberei! :wise:

  • Zauberei - allerdings. Mehr Präzision = mehr Preis - wie bei den Armbanduhren eben.


    Das mit Fernost könnte man sich ja schönreden mit der Obstfirma oder der beliebten DJI, wobei man den Einzelfall betrachten muss. Z.B. Kundenservice, Reparaturanfälligkeit usw. - auch Kundenzufriedenheit.


    Wie weiter oben schon erwähnt, könnte eine Schriftgenauigkeit von 7 mm durchaus schon ausreichend sein, wenn man sich die Dicke der Stege dann vorstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von 2mark ()

  • Mach doch einfach mal einen Papierausdruck in 2, 3, 4..... Millimeter und schau was du wirklich brauchst.

  • Bist du dir Sicher das du so kleine Schriften plotten und vor allem entgittern möchtest.

    Gibt es eine Spezielle Anwendung warum du es so klein willst.

    Was soll ge-plottet werden Flex, Flock, Klebefolie.

    Plotter mit Stepper Motoren scheidet schon aus, es muss was mit Servo-Motoren sein.

    Tangential- Schneidekopf scheidet schon aus Kostengründen aus.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P